Bessere Türlautsprecher

Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
Hier mal meine engere Auswahl, vielleicht hat jemand auch bessere Vorschläge, bin für alles offen !
Priorität liegt auf Bass-Stärke !

Canton Pullmann CS 2.16
JBL GTO 6525e,
JBL GTO 6535e,
Infinity KAPPA652.5i,
Infinity REF 6502i,
HELIX HXS 136 MKII,
HELIX HXS106MKII,
HELIX BLUE 62 MKII,

Bin für ein paar gute Tipps dankbar !

Achsoja, Radio ist das JVC KD-LH7R mit MP3 und 4x50W

>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
>Hier mal meine engere Auswahl, vielleicht hat jemand auch bessere Vorschläge, bin für alles offen !
>Priorität liegt auf Bass-Stärke !
>Canton Pullmann CS 2.16
>JBL GTO 6525e,
>JBL GTO 6535e,
>Infinity KAPPA652.5i,
>Infinity REF 6502i,
>HELIX HXS 136 MKII,
>HELIX HXS106MKII,
>HELIX BLUE 62 MKII,
>Bin für ein paar gute Tipps dankbar !
>Achsoja, Radio ist das JVC KD-LH7R mit MP3 und 4x50W

Vorsicht, die Einbautiefe beachten

Gruß Bernd

>>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
>>Hier mal meine engere Auswahl, vielleicht hat jemand auch bessere Vorschläge, bin für alles offen !
>>Priorität liegt auf Bass-Stärke !
>>Canton Pullmann CS 2.16
>>JBL GTO 6525e,
>>JBL GTO 6535e,
>>Infinity KAPPA652.5i,
>>Infinity REF 6502i,
>>HELIX HXS 136 MKII,
>>HELIX HXS106MKII,
>>HELIX BLUE 62 MKII,
>>Bin für ein paar gute Tipps dankbar !
>>Achsoja, Radio ist das JVC KD-LH7R mit MP3 und 4x50W
>Vorsicht, die Einbautiefe beachten
>Gruß Bernd

Wie tief dürfen die denn maximal sein ? Gibt es Abstandsringe ? Gabs früher bei den alten Cross-Axial Pioneer Lautsprecher mal …
Wie sieht es mit der Magnetgrösse aus ? Mittlerweile sind die Magnete ja fast genauso gross wie die ganze Membrane ?

>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.

Hallo,

genau in diesem Punkt wirst du Probleme bekommen: Voraussetzung für einen knackigen Bass sind u. a. akustisch korrekt gestaltete Lautsprechergehäuse
(Form, Größe, Luftdichtigkeit). Genau diese Bedingungen erfüllen Türverkleidungen meistens nicht, so dass auch hervorragende Lautsprecher nicht viel anders klingen dürften als die serienmäßigen. Du kannst allenfalls leistungsfähigere Chassis einbauen und dann am Radio die Bässe etwas anheben, aber das muss erstens der Verstärker im Radio mitmachen und zweitens dürfte dann die komplette Türverkleidung nebst Ablagen-Inhalt anfangen zu rappeln.
Einen besseren Sound gibt es m. E. nur, wenn die Lautsprecher ein eigenes Gehäuse mitbringen. Dann wird aber der Einbau wieder schwierig.
Gruß
Micha

>Hier mal meine engere Auswahl, vielleicht hat jemand auch bessere Vorschläge, bin für alles offen !
>Canton Pullmann CS 2.16
>JBL GTO 6525e,
>JBL GTO 6535e,
>Infinity KAPPA652.5i,
>Infinity REF 6502i,
>HELIX HXS 136 MKII,
>HELIX HXS106MKII,
>HELIX BLUE 62 MKII,
Hallo,
ich selbst habe die Canton Pullmann CS 2.16 vorne eingebaut. In den Türen auf Abstandsbolzen gesetzt (da Einbautife zu groß, geht aber rein), die Hochtöner in die Abdeckgitter der Originalhochtöner eingesetzt, da die in dem Originaleinbauplatz unter dem Abdeckgitter nur dumpf durchklingen.
Das ganze klingt am Becker Mexico meiner Meínung nach sehr gut. Für mein Empfinden ist auch der Bass mehr als ausreichend.

Gruß Marco

Wie ich schon vor ein paar Tagen in unter folgendem Beitrag geschrieben habe:

f6.parsimony.net/forum7354/messages/36049.htm

Für mehr Bass hilft nur ein Subwoofer.

>Canton Pullmann CS 2.16
>JBL GTO 6525e,
>JBL GTO 6535e,
>Infinity KAPPA652.5i,
>Infinity REF 6502i,
>HELIX HXS 136 MKII,
>HELIX HXS106MKII,
>HELIX BLUE 62 MKII,

>>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
>Hallo,
>genau in diesem Punkt wirst du Probleme bekommen: Voraussetzung für einen knackigen Bass sind u. a. akustisch korrekt gestaltete Lautsprechergehäuse
>(Form, Größe, Luftdichtigkeit). Genau diese Bedingungen erfüllen Türverkleidungen meistens nicht, so dass auch hervorragende Lautsprecher nicht viel anders klingen dürften als die serienmäßigen. Du kannst allenfalls leistungsfähigere Chassis einbauen und dann am Radio die Bässe etwas anheben, aber das muss erstens der Verstärker im Radio mitmachen und zweitens dürfte dann die komplette Türverkleidung nebst Ablagen-Inhalt anfangen zu rappeln.
>Einen besseren Sound gibt es m. E. nur, wenn die Lautsprecher ein eigenes Gehäuse mitbringen. Dann wird aber der Einbau wieder schwierig.
>Gruß
>Micha

Hi Micha, ich glaube, Du hast noch nicht wirkich Erfahrung mit Car hiFi oder?
Du wirst es nicht für möglich halten was im Car hiFi Sektor soundtechnisch machbar ist, da sehen ganz viele Heim HiFi Anlagen echt blass gegen aus. Klar ists nicht damit getan eunfach irgendwelchen Chassis irgendwo reinzuwürgen, aber wenn Du ein sauber abgedämmte Tür hast und ordentlichen Speaker einsetzt ists der Hammer was aus einer Tür kommen kann, auch wenn man kein dichtes oder gar berechnetes Gehäusen hat. Mann muss halt neben den Speakern auch noch ein bischen was in z.B. Bitummendämmplatten für die Türverkleidung investieren damit diese nicht mehr rappelt, aber das sind Peanuts. Genauso kommst Du ohne Probs mit der internen Verstärkerleistung hin zwar hast Du damit kein Boomcar, aber zumnides ists lautz genug genug ohne daß es zerrt. Wenn man dann ganz extrem wird und Chassis tauscht, eine Mehrkanalendstufe einbaut ein Wenig Laufzeit und Akustikkorrektur mittels eines DSPs vornimmt und einen kleinen Sub dazubaut
(alles so, daß man nichts davon sieht und das Auto aussieht wie original versteht sich!!!) dann mahce ich jede Wette,daß auch Du aus so einem Auto nicht mehr aussteigen willst, aber das ist auch nicht 3 Matk fuffzig zu machen.
(PS Wenn mein Einbau soweit fertig ist dann gibts Bilder dazu was ich hier meinte und nein, ich bin kein Spinner und habe alle Teile noch aus den vergangene 10 Jahren aktiver Car HiFi Schrauberei rumligen, sodaß mich diese Aktion nur Zeit und ein bischen Material ksoten wird)

Grüsse ToFu

Hallo ToFu !

Frage an den Experten …
Ich möchte nichts an meinen Türlautsprechern verändern. (Klingen imho recht gut !)
Allerdings könnte die Kiste auch meiner Meinung nach mehr „Bums“ vertragen …
:slight_smile:
Ich habe noch aus meinem alten Golf ein paar Quart 16cm Lautsprecher (SEHR tief) mit einem Kenwood 2 x 60 Watt (sin.) Verstärker herumliegen. Diese Kombination klang im Golf sehr gut.

Würde es deiner Meinung nach etwas bringen, diese Lautsprecher in die Heckklappe einzubauen ?

P.S.
Ich höre fast nie Pop Musik …
(fast nur Jazz, Klassik, Audio Books, DLF u.s.w)

>Hi Micha, ich glaube, Du hast noch nicht wirkich Erfahrung mit Car hiFi oder?

Nein, aber mit professioneller Beschallungstechnik. Und die Physik, die z. B. für die Love Parade gilt, gilt auch im Auto, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen :wink:

>Du wirst es nicht für möglich halten was im Car hiFi Sektor soundtechnisch machbar ist, da sehen ganz viele Heim HiFi Anlagen echt blass gegen aus. Klar ists nicht damit getan eunfach irgendwelchen Chassis irgendwo reinzuwürgen, aber wenn Du ein sauber abgedämmte Tür hast

Die gibt es nicht. Schon der Spalt zur Seitenscheibe ist eine undichte Stelle. Allerdings keine kritische, denn sie ist schon recht weit vom Einbauort des Lautsprechers entfernt.

> Genauso kommst Du ohne Probs mit der internen Verstärkerleistung hin zwar hast Du damit kein Boomcar, aber zumnides ists lautz genug genug ohne daß es zerrt.

Aber nur bei mindestens 4x25 W Sinus Dauerleistung (RMS!). Das schaffen nur wenige Erstaustatter-Radios. Die Peak Music Power Output (PMPO)-Angaben kann man dagegen in der Pfeife rauchen. Dummerweise geben nur wenige Hersteller RMS-Werte (und die dazugehörige Messmethode) an, die meisten protzen mit PMPO-Werten, dass es nur so kracht. Wenn die stimmen würden, müssten manche Radios mehr Strom verbrauchen als der Anlasser. Viele dieser Radios sind aber, o Wunder, häufig nur mit 10 Amp abgesichert und ihre 12V-Versorgungsleitung hat satte 1mm² :wink:

Es ist übrigens wichtig, dass die Verstärker nicht verzerren. Erstens klingts natürlich schöner, und zweitens ist ein verzerrtes Ausgangssignal bei größeren Lautstärken Gift für die Hochtöner. In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass man mit zu schwachen Endstufen die Lautsprecher schneller kaputtkriegt als mit zu starken.

> Wenn man dann ganz extrem wird und Chassis tauscht, eine Mehrkanalendstufe einbaut ein Wenig Laufzeit und Akustikkorrektur mittels eines DSPs vornimmt

Genau das hatte ich vorgeschlagen. Leistungsfähige Chassis und Verstärker nehmen und dann akustische Unzulänglichkeiten elektronisch ausbügeln (ist in vielen Fällen einfacher als die Türverkleidung akustisch zu optimieren). Statt an DSP hatte ich allerdings erstmal an einen kleinen Dreh am Bassregler gedacht, aber gut, man kanns auch luxuriöser haben :wink:

> und einen kleinen Sub dazubaut

Das wäre noch besser. Am besten unter dem Fahrersitz in einem exakt berechneten geschlossenen oder Bassreflexgehäuse und mit eigener Endstufe.

Gruß

Micha

>>>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
>Hi Micha, ich glaube, Du hast noch nicht wirkich Erfahrung mit Car hiFi oder?
>Du wirst es nicht für möglich halten was im Car hiFi Sektor soundtechnisch machbar ist, da sehen ganz viele Heim HiFi Anlagen echt blass gegen aus. Klar ists nicht damit getan eunfach irgendwelchen Chassis irgendwo reinzuwürgen, aber wenn Du ein sauber abgedämmte Tür hast und ordentlichen Speaker einsetzt ists der Hammer was aus einer Tür kommen kann, auch wenn man kein dichtes oder gar berechnetes Gehäusen hat. Mann muss halt neben den Speakern auch noch ein bischen was in z.B. Bitummendämmplatten für die Türverkleidung investieren damit diese nicht mehr rappelt, aber das sind Peanuts. Genauso kommst Du ohne Probs mit der internen Verstärkerleistung hin zwar hast Du damit kein Boomcar, aber zumnides ists lautz genug genug ohne daß es zerrt. Wenn man dann ganz extrem wird und Chassis tauscht, eine Mehrkanalendstufe einbaut ein Wenig Laufzeit und Akustikkorrektur mittels eines DSPs vornimmt und einen kleinen Sub dazubaut
>(alles so, daß man nichts davon sieht und das Auto aussieht wie original versteht sich!!!) dann mahce ich jede Wette,daß auch Du aus so einem Auto nicht mehr aussteigen willst, aber das ist auch nicht 3 Matk fuffzig zu machen.
>(PS Wenn mein Einbau soweit fertig ist dann gibts Bilder dazu was ich hier meinte und nein, ich bin kein Spinner und habe alle Teile noch aus den vergangene 10 Jahren aktiver Car HiFi Schrauberei rumligen, sodaß mich diese Aktion nur Zeit und ein bischen Material ksoten wird)
>Grüsse ToFu

Hallo ToFu,

was würdest Du denn für welche Lautsprecher nehmen von denen, die ich da augezählt habe ? Ich leibäugele eigentlich mit den JBLs, wegen der geringeren Einbautiefe, die haben soweit ich weiss 59mm, die Infinitys habe 65mm, was ja schon recht viel ist …
Oder haste nen anderen Tipp ?

>>>>Ich möchte die Orginallautsprecher im VW-Sharan tauschen. 16cm passen da rein. Wichtig wäre ein sauberer knackiger Bass, da ich keinen Sub-Woofer einbauen will.
>>Hi Micha, ich glaube, Du hast noch nicht wirkich Erfahrung mit Car hiFi oder?
>>Du wirst es nicht für möglich halten was im Car hiFi Sektor soundtechnisch machbar ist, da sehen ganz viele Heim HiFi Anlagen echt blass gegen aus. Klar ists nicht damit getan eunfach irgendwelchen Chassis irgendwo reinzuwürgen, aber wenn Du ein sauber abgedämmte Tür hast und ordentlichen Speaker einsetzt ists der Hammer was aus einer Tür kommen kann, auch wenn man kein dichtes oder gar berechnetes Gehäusen hat. Mann muss halt neben den Speakern auch noch ein bischen was in z.B. Bitummendämmplatten für die Türverkleidung investieren damit diese nicht mehr rappelt, aber das sind Peanuts. Genauso kommst Du ohne Probs mit der internen Verstärkerleistung hin zwar hast Du damit kein Boomcar, aber zumnides ists lautz genug genug ohne daß es zerrt. Wenn man dann ganz extrem wird und Chassis tauscht, eine Mehrkanalendstufe einbaut ein Wenig Laufzeit und Akustikkorrektur mittels eines DSPs vornimmt und einen kleinen Sub dazubaut
>>(alles so, daß man nichts davon sieht und das Auto aussieht wie original versteht sich!!!) dann mahce ich jede Wette,daß auch Du aus so einem Auto nicht mehr aussteigen willst, aber das ist auch nicht 3 Matk fuffzig zu machen.
>>(PS Wenn mein Einbau soweit fertig ist dann gibts Bilder dazu was ich hier meinte und nein, ich bin kein Spinner und habe alle Teile noch aus den vergangene 10 Jahren aktiver Car HiFi Schrauberei rumligen, sodaß mich diese Aktion nur Zeit und ein bischen Material ksoten wird)
>>Grüsse ToFu
>
>Hallo ToFu,
>was würdest Du denn für welche Lautsprecher nehmen von denen, die ich da augezählt habe ? Ich leibäugele eigentlich mit den JBLs, wegen der geringeren Einbautiefe, die haben soweit ich weiss 59mm, die Infinitys habe 65mm, was ja schon recht viel ist …
>Oder haste nen anderen Tipp ?

Hi, bin erst jetzt wieder hier vorbeigekommen.
Leider bin ich schon ein bischen raus aus dem Geschäft aber da ja hinter der Verkleidung noch Platz für einen Ausgleichsring seien soll wirds bei mir wohl mein heissgeliebtes 218/02 von MB Quart werden. Also ich weiss nur aus meiner Zeit, daß die Helix immer ein recht ordentliches Preis Leistungsverhältnis hatten und auch Soundtechnisch nicht die schlechtesten waren. Habe aber lange keine Test gewälzt. Auch mit Infinity kann man imho nicht gänzlich falsch liegen. JBL haht mir im Car Hifi Sektor nie sorichtig gefallen, aber eine defintive Empfehlung will ich mangels Beschäftigung mit der Materie in den letzten zwei Jahren nicht geben. Aber Du kannstg defintiv von einer Verbesserung ausgehen wenn Du die Serienquäken austauscht weil die mussten halt billig sein und sind auf hohen Wirkungsgrad und Sprachverständlichkeit (Mittigkeit)getrimmt.
Audiophilität oder auch nur ein Anflug davon wird wohl nicht aufkommen.

Grüsse Thomas

>>
>Nein, aber mit professioneller Beschallungstechnik. Und die Physik, die z. B. für die Love Parade gilt, gilt auch im Auto, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen :wink:

Ja, aber hier bläst Du den Krach in eine Druckkammer und nicht nach draussen!

>Die gibt es nicht. Schon der Spalt zur Seitenscheibe ist eine undichte Stelle. Allerdings keine kritische, denn sie ist schon recht weit vom Einbauort des Lautsprechers entfernt.

Also ich meinte wirklich gedämmt und nicht gedichtet. Sollte heissen das nix mitscheppert. Den Luftverlust durch etwaige Schlitze kannst Du bequem vernachlässige und an einen akustischen Kurzschluss kommst Du auch mit einer undichten Tür nicht heran, man baut hier ja keine Subwoofer ein, sondern Mittel Hochton bis gerade mal Kickbassbereich.

>Aber nur bei mindestens 4x25 W Sinus Dauerleistung (RMS!). Das schaffen nur wenige Erstaustatter-Radios. Die Peak Music Power Output (PMPO)-Angaben kann man dagegen in der Pfeife rauchen. Dummerweise geben nur wenige Hersteller RMS-Werte (und die dazugehörige Messmethode) an, die meisten protzen mit PMPO-Werten, dass es nur so kracht. Wenn die stimmen würden, müssten manche Radios mehr Strom verbrauchen als der Anlasser. Viele dieser Radios sind aber, o Wunder, häufig nur mit 10 Amp abgesichert und ihre 12V-Versorgungsleitung hat satte 1mm² :wink:

Auch 25 Watt RMS wirst Du ohne Schaltnezteil nicht erreichen, sondern bei normalen Brückenendstufen ist irgendwo roundabout 11-13 Watt der Arsch ab, weil die Betriebsspannung schlichtweg zu niedrig ist. Ich meinte auch nicht, daß man damit Power fahren kann oder auch nur mal schön laut, aber für den Normalanspruch langts hin. Nicht umsonst wird bei mir ein A/D/S 6 Kanal Amp mit 6*25 Watt Rms demächst seine Arbeit verrichten und der kann schön laut ohne zu zerren.

>Es ist übrigens wichtig, dass die Verstärker nicht verzerren. Erstens klingts natürlich schöner, und zweitens ist ein verzerrtes Ausgangssignal bei größeren Lautstärken Gift für die Hochtöner. In diesem Zusammenhang ist es interessant zu wissen, dass man mit zu schwachen Endstufen die Lautsprecher schneller kaputtkriegt als mit zu starken.

Und warum, weil die Teile beim übersteuern keinen Sinus mehr produzieren sondern Rechtecksignale, welche durch ihr sehr energiehaltiges Obertonspektrum zur Grundwelle deine Hochtöner killen!

>Das wäre noch besser. Am besten unter dem Fahrersitz in einem exakt berechneten geschlossenen oder Bassreflexgehäuse und mit eigener Endstufe.

So wirds wohl werden, nur für meine Rockford Punch wird wohl kein Platz mehr bleiben, weshalb ich den Kompromiss eingehen muss den Sub über einen gebrückten Stereozweig der A/D/S zu fahren. Der Sub kommt bei mir lediglich unter den Beifahrersitz aber ansonsten hast Du meine Pläne durchschaut.
>Gruß
Thomas

>Hallo ToFu !
>Frage an den Experten …
>Ich möchte nichts an meinen Türlautsprechern verändern. (Klingen imho recht gut !)
>Allerdings könnte die Kiste auch meiner Meinung nach mehr „Bums“ vertragen …
>:-)
>Ich habe noch aus meinem alten Golf ein paar Quart 16cm Lautsprecher (SEHR tief) mit einem Kenwood 2 x 60 Watt (sin.) Verstärker herumliegen. Diese Kombination klang im Golf sehr gut.
>Würde es deiner Meinung nach etwas bringen, diese Lautsprecher in die Heckklappe einzubauen ?
>P.S.
>Ich höre fast nie Pop Musik …
>(fast nur Jazz, Klassik, Audio Books, DLF u.s.w)
>

Hi Mavo,
das einzige Problem was ich sehe ist, daß die Heckklappe natürlich in unserem Auto bauartbedingt ziemlich weit weg vom geneigten Hörer ist. Deshalb, als ein Grund, widerstrebts mir ja auch einen Gehäusesub in den Koferraum zu basteln obwohl ich digitale Laufzeitkorrektur betreibe.
Also so ein 20 cm Chassis als Sub unter den Sitzen halte ich da für effektiver.
aber warum baust Du Dein Quartsystem nicht mit Abstandsringen in die Tür ein, denn die Quarts kingen imho als Kompo um Welten besser als die Serienteile. Und der Wirkungsrad ist auch so Hoch ,das man schon einen ganz netten Sound selbst mit Radioleistung hinbekommt (zumindest wenn Du auch das 218 hast.)
Ansonsten kannst Du eingentlich einen kleinen Leistungskick durchaus vertragen.
Aber das mit der Heckklappe würde ich mir überlegen, mir wäres zu weit weg und die beigen 16er müssen dann auch schon ganz schön Dampf haben um vorne überhaupt noch anzukommen.

Also lange Rede… bau die 16er lieber in die Türen den da sind sie näher am Ohr uns spielen auch schon recht tief.
Wenn mein Einbau denn irgendwann mal realisiert ist und einem hier in D nicht mehr das Hirn in der Schale schmilzt gibts auch Bilder zum anregen.

Grüsse Thomas

Ok ok; ich oute mich als Tastaturlegasteniker!!!