Beschwerde bei VW

Geschrieben von Sven am 21. Mai 2001 18:31:23
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung in Sachen „persönlicher Beschwerde bei VW, bzw
hat es Sinn gegen VW zu Klagen?“
Das ganze hat folgenden Hintergrund. Mein Sharan TDI/81 KW Bj.11/98
hatte ab Dezember folgende Störungen:
Dez.2000 kapitaler Motorschaden - Grund: ein übersprungender Zahnriemen(kanadische Spannrolle) Kosten:5000 DM
Februar2001: Climatronic macht laute Lüftergeräusche - Grund: Clima undicht
Kosten:650 DM
April 2001: Lüfermotoren ausgeschlagen Kosten: ca 600DM
Mai 2001: Scheibenwischer???motor defekt Kosten:500 DM
Das macht ca 6700DM in einem halben Jahr.
Ich habe auf alle Teile 50% Kulanz bekommen. Damit bin ich aber nicht einverstanden. Hat jemand Erfahrung mit welcher Strategie
man an Besten fährt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Gruss Sven

#1

Geschrieben von SteffenAS am 21. Mai 2001 19:32:59
Hallo Sven,
hatte im letzten Jahr mein Autohaus verklagen müssen, meinen Multivan zu Wandeln. Dabei zeigte sich ganz deutlich, daß mein Autohaus und VW erst reagierten, als die Klage über meinen Rechtsanwalt beim Amtsgericht Hannover eingericht war. Bis zu diesem Zeitpunkt ist fast gar nichts passiert. MIr kam das so vor, als würden alle Beteiligten abwarten, ob ich tatsächlich den Klageweg einschlage.
Den Weg über einen Rechtsanwlat und übers Gericht würde ich aber nur dann gehen, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die eine Kostenübernahme signalisiert. Bei mir war das der Fall. Kann sonst verdammt teuer werden.
Ich bin aber auf alle Fälle der Meinung, daß Du versuchen solltest, hier etwas zu unternehmen.
Viel Glück
SteffenAS

#2

Geschrieben von Jockl am 22. Mai 2001 07:26:03
Hi. VW wird sicher darauf verweisen, dass dein Wagen schon recht alt ist und man sich ja ohnehin schon sehr kulant gezeigt hat. Außerdem handelt es sich um Zulieferteile und während der Entwicklung könne man ohnehin nicht alle Betriebszustände und möglichen Fehlerquellen ausschließen usw. blablabla etc. pp
Die sicherste Variante, sich vor solchen VW-Reinfällen zu schützen wäre wohl ein Markenwechsel - allerdings ohne Garantie, dass andere es besser können.
Ich hätte meine Zweifel, dass so eine Klage etwas bringen wird, da VW ohnehin schon Kulanz eingeräumt hat - da erscheinen selbst Nachfragen mit Hilfe von AutoBild o.ä. ziemlich aussichtslos, wenn man schon andere Fälle von Endlos-Odyseen in verschiedenen Forem mitbekommen hat.
Eine unverbindliche Beratung beim Anwalt könntest du dir in diesem Fall aber evtl. schon mal gönnen - die dürfte kostenmäßig jetzt auch schon nicht mehr recht ins Gewicht fallen…
Viel Glück und Grüße, J.
Hallo Sven,
hatte im letzten Jahr mein Autohaus verklagen müssen, meinen Multivan zu Wandeln. Dabei zeigte sich ganz deutlich, daß mein Autohaus und VW erst reagierten, als die Klage über meinen Rechtsanwalt beim Amtsgericht Hannover eingericht war. Bis zu diesem Zeitpunkt ist fast gar nichts passiert. MIr kam das so vor, als würden alle Beteiligten abwarten, ob ich tatsächlich den Klageweg einschlage.
Den Weg über einen Rechtsanwlat und übers Gericht würde ich aber nur dann gehen, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, die eine Kostenübernahme signalisiert. Bei mir war das der Fall. Kann sonst verdammt teuer werden.
Ich bin aber auf alle Fälle der Meinung, daß Du versuchen solltest, hier etwas zu unternehmen.
Viel Glück
SteffenAS