Beschleunigung mit GRA

Geschrieben von Jürgen B. am 13. Juni 2002 18:28:51
Bisher habe ich meine GRA immer so benutzt, dass ich sie bei entsprechender Geschwindigkeit eingeschaltet habe und den Wagen laufen ließ. In letzter Zeit habe ich auch öfter mit der GRA mal Gas gegeben um eine höhere Geschwindigkeit einzustellen. Dabei hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Wagen (TDI 2002, 85kW) mit GRA deutlich besser beschleunigte als ohne. Ich hab das öfter an gleicher Stelle auf dem Heimweg (langer Anstieg) getestet: Drehzahl 2000, 4. Gang und Vollgas mit Gaspedal oder GRA. Ich weiß natürlich, es kann ja eigentlich nicht sein, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl er zieht dann deutlich besser - aber wie man weiß, das Gefühl kann ja täuschen.
Deswegen würde mich echt interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat oder die Sache mit seinem Fahrzeug mal ausprobieren könnte.
Grüße Jürgen

Mich würde mal die Meinung

#1

Geschrieben von Harald S am 13. Juni 2002 19:48:56
Bisher habe ich meine GRA immer so benutzt, dass ich sie bei entsprechender Geschwindigkeit eingeschaltet habe und den Wagen laufen ließ. In letzter Zeit habe ich auch öfter mit der GRA mal Gas gegeben um eine höhere Geschwindigkeit einzustellen. Dabei hatte ich irgendwie das Gefühl, dass der Wagen (TDI 2002, 85kW) mit GRA deutlich besser beschleunigte als ohne. Ich hab das öfter an gleicher Stelle auf dem Heimweg (langer Anstieg) getestet: Drehzahl 2000, 4. Gang und Vollgas mit Gaspedal oder GRA. Ich weiß natürlich, es kann ja eigentlich nicht sein, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl er zieht dann deutlich besser - aber wie man weiß, das Gefühl kann ja täuschen.
Deswegen würde mich echt interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat oder die Sache mit seinem Fahrzeug mal ausprobieren könnte.
Grüße Jürgen

Mich würde mal die Meinung
Das geht in Deinem Kopf ab. Du beschleunigst nicht, das Auto beschleunigt. Hat was von Achterbahn. Wenn Du alleine Gas gibst bringt das Dein Hirn genau mit diesem in Verbindung und entspannt, es hat ja alles unter Kontrolle.
Ich hab aber festgestellt, dass ich weniger verbrauche. Wenn ich also über Land fahre, lass ich die 100km/h stehen und schalte im Dorf ab und danach wieder an. Schon ein komisches Gefühl diese Beschleunigung.

#2

Geschrieben von TjarkH am 13. Juni 2002 21:13:59
Da muß ich Harald recht geben.
Hab ich am Anfang aber auch gedacht. Ungewohnte Sache, diese Beschleunigung aus dem Handgelenk:-).
Gruß
TjarkH@aol.com /TDI 01/99 / 110PS +Hopa Box/Brhv.

#3

Geschrieben von mavo am 14. Juni 2002 09:19:10
Da muß ich Harald recht geben.
Hab ich am Anfang aber auch gedacht. Ungewohnte Sache, diese Beschleunigung aus dem Handgelenk:-).
Gruß
TjarkH@aol.com /TDI 01/99 / 110PS +Hopa Box/Brhv.
Dazu kommt, das die GRA gnadenlos Vollgas gibt wenn man den „Resume“ Taster drückt …

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von NDausTue am 14. Juni 2002 09:32:03
was ja auch richtig ist, um Sprit zu sparen. So hoert man es wohl immer bei diesen Fahrer-Spritsparkursen (welche ich NIE besuchen wuerde) und auch auf den ´Schleuder´- und Fahrerkursen (welche mit dem Sharan allerdings nicht so richtig Spass machen).
Wohl deshalb kommt einem die Beschleunigung so stark vor; im normalen Leben gibt man selten in ganz relaxter Sitzposition Vollgas.
dessenSharanheuteabendinderGarageverschwindet,damitdasKaefiCabrioSommerfeelingaufkommenlaesst
NDausTue, 12/98 110 Tdi Tue

#5

Geschrieben von Harald S am 14. Juni 2002 09:53:39
was ja auch richtig ist, um Sprit zu sparen. So hoert man es wohl immer bei diesen Fahrer-Spritsparkursen (welche ich NIE besuchen wuerde) und auch auf den ´Schleuder´- und Fahrerkursen (welche mit dem Sharan allerdings nicht so richtig Spass machen).
Wohl deshalb kommt einem die Beschleunigung so stark vor; im normalen Leben gibt man selten in ganz relaxter Sitzposition Vollgas.
dessenSharanheuteabendinderGarageverschwindet,damitdasKaefiCabrioSommerfeelingaufkommenlaesst
NDausTue, 12/98 110 Tdi Tue
Hast Du schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Macht mit dem Van richtig Spaß. Vorallem das Bremsen und Ausweichen. Der ADAC Mann schaut immer ganz groß wenn 1,8to mit 70km/h auf ihn zurasen. Hihihi. Auch das Schleudern (um den Schaltknauf) ist ein Erlebnis. Außerdem hat der Kurs mir schon manche Beule erspart. Und bei meinen beiden Auffahrunfällen hatte ich beidesmal den Hinterwagen Matsche. Vorne keinen Kratzer. Ein Heckcrash ist einfach weicher und billiger. Den Vordermann bezahlst nämlich Du.

#6

Geschrieben von mavo am 14. Juni 2002 13:54:11
Ich habe vor ein paar Jahren beide Kurse mitgemacht …
Der Fahrsicherheitskurs vom ADAC ist unbedingt zu EMPFEHLEN !
Da ich ihn damals mit einem Honda CRX absolviert habe, dessen Fahrverhalten grundlegend anderes ist als das eines Vans, versuche ich ihn schnellstmöglich mit meinem Sharan zu wiederholen …
Auch der „Öko“ (für Ökonomisch/Ökologisch) Kurs ist nicht schlecht. Ich kann seit dem den Durchschnittsverbrauch JEDES Autos um mindestens 20% senken - ohne das ich später am Ziel ankomme. Ich habe es mal Konsequent bei meinem Sharan TDI angewendet: 5,7 L /100 Km sind ohne weiteres machbar !

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von Harald S am 14. Juni 2002 14:06:19
Ich habe vor ein paar Jahren beide Kurse mitgemacht …
Der Fahrsicherheitskurs vom ADAC ist unbedingt zu EMPFEHLEN !
Da ich ihn damals mit einem Honda CRX absolviert habe, dessen Fahrverhalten grundlegend anderes ist als das eines Vans, versuche ich ihn schnellstmöglich mit meinem Sharan zu wiederholen …
Auch der „Öko“ (für Ökonomisch/Ökologisch) Kurs ist nicht schlecht. Ich kann seit dem den Durchschnittsverbrauch JEDES Autos um mindestens 20% senken - ohne das ich später am Ziel ankomme. Ich habe es mal Konsequent bei meinem Sharan TDI angewendet: 5,7 L /100 Km sind ohne weiteres machbar !
Und wenn Dein Chef bescheinigt, dass ihr berufsbedingt fahren müsst, nicht nur den Nachhauseweg, aber schon kleine Dienstwege, dann beteiligt sich sogar Eure BG an den Kosten eines Fahrsicherheitstrainings.

#8

Geschrieben von NDausTue am 14. Juni 2002 14:17:35
und zusaetzlich honorieren eineige Versicherungen diese Kurse mit Rabatten bei der Kaskopraemie.
– Mavo: Ich bin oft auf solchen Fahrertrainigs, auch der Sharan musste schon herhalten. Richtig Spass macht es aber mit anderen Fahrzeugen. Meine beiden Luftgekühlten sind leider etwas zu schwach motoriesiert, so dass bisher andere luft- und neuerdings auch wassergekuehlte herhalten mussten. Das macht dann Spass! (U know what I mean? ;-))
Waehrend meiner fast 10 jaehrigen Taxi-Studizeit waren wir mit den Taxen als Betriebsausflug immer dort. Coole Sache.
Gruss und schoenes WE
NDausTue

#9

Geschrieben von mavo am 14. Juni 2002 15:05:12
Das Sicherheitstraining hatte seinerzeit die heldenhafte deutsche Luftwaffe für ihre Elitesoldaten organisiert, die damals zu dutzenden in ihren tiefgelegten Knallkisten den Heldentod fanden. :frowning:
Das Ökotraining mein auf Sparsamkeit bedachter Chef …
Ich weiss allerdings nicht, ob sich die Kurskosten für uns gerechnet haben :slight_smile:

mavos Sharan Seite

#10

Geschrieben von Jerry am 16. Juni 2002 22:20:28
[ … ]
Dazu kommt, das die GRA gnadenlos Vollgas gibt wenn man den „Resume“ Taster drückt …
Unsinn…
das Steuergerät gibt genau soviel Gas, daß der Motor entsprechend des augenblicklichen Betriebszustands OPTIMAL beschleunigt.
Da sich dieser Zustand beim Beschleunigen ständig ändert, ändert sich auch die zugeführte Kraftstoffmenge, Luftmenge usw.
einfaches Beispiel:
5.Gang, 35km/h, beschleunigen mit Pedal oder mit GRA. Einfach mal probieren.
So genau wie das Motormanagement kriegt das keiner mit dem Fuß hin.
mfG Jerry