Beschlagene Scheiben

Hallo, habe seit einem Monat einen Alhambra 1,9tdi (PD). Bei diesem Wetter beschlagen die Scheiben so extrem, das die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie frei zu bekommen. Ist das normal???

#1

>Hallo, habe seit einem Monat einen Alhambra 1,9tdi (PD). Bei diesem Wetter beschlagen die Scheiben so extrem, das die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie frei zu bekommen. Ist das normal???

habe das gleiche Problem. Mit ausgestellten Heckfenster ist es aber in den Griff zu bekommen.

#2

>Hallo, habe seit einem Monat einen Alhambra 1,9tdi (PD). Bei diesem Wetter beschlagen die Scheiben so extrem, das die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie frei zu bekommen.

>Ist das normal???
Wenn die Klimaanlage läuft, sicherlich nicht !
Zuerst würde ich überprüfen, ob dein Wagen WIRKLICH dicht ist. D.h. ist der Fussraum trocken ?

Sollte der Wagen trocken sein, könnte der Pollenfilter „zu“ sein und er müsste ausgtauscht werden … Man kann ihn im Winter auch imho ganz weg lassen. Man sollte nur den leeren Filterrahmen mit einem Fliegennetz o.ä. bespannen.
(Bei einem 4 Wochen alten Wagen eher unwahrscheinlich)

Sollte der Wagen keinerlei Defekt aufweisen, kann ich dir nur den Tip geben die Ausstellfenster zu benutzen …

#3

Ich stelle die Düsen auf die Frontscheibe und Lüftung auf 4. ( habe leider nur man. Klima) und Klima an. Nach ca 10 - 15 min sind alle Scheiben wieder frei.

in diesem Sinne noch ein gesundes Neues

Mirko

#4

>Ich stelle die Düsen auf die Frontscheibe und Lüftung auf 4. ( habe leider nur man. Klima) und Klima an. Nach ca 10 - 15 min sind alle Scheiben wieder frei.
>in diesem Sinne noch ein gesundes Neues
>Mirko

Ich habe auch oft das Problem mit den Scheiben. Doch was hilft die Klimaanlage bei 4 Grad Aussentemperatur?

Michael

#5

>Hallo, habe seit einem Monat einen Alhambra 1,9tdi (PD). Bei diesem Wetter beschlagen die Scheiben so extrem, das die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie frei zu bekommen. Ist das normal???

Hatte das gleiche Problem, Wasserablauf im Motoraum Beifahrerseite war zu und das Wasser kam bei Regen durch die Lüftung und tropfte hinter dem Handschuhfach runter. Ablauf habe ich mit Draht wieder gangbar gemacht, Scheiben liefen immer noch an. Habe dann festgestellt, dass unter der Dämmmatte im Fussraum das Wasser stand, rausgeschnitten zum Trocken.
Da müsst Ihr unbedingt nachschauen ob alles trocken ist.
Gruß

#6

>Hallo, habe seit einem Monat einen Alhambra 1,9tdi (PD). Bei diesem Wetter beschlagen die Scheiben so extrem, das die Lüftung Ewigkeiten braucht um sie frei zu bekommen. Ist das normal???

Danke für alle Beiträge. Habe die Ursache inzwischen gefunden. Die Schaluchverbindung für die Heckscheibenwaschanlage hatte sich gelöst.