zunächst möchte ich allen ein schönes Neues Jahr wünschen!
Beide Scheinwerfer meines neuen Alhambras beschlagen bei Nässe und Regen. Das Trockenlegen der Scheinwerfer mittels eines Föns brachte keinerlei Besserung. Einmal in die Waschanlage gewesen und beide Scheinwerfer sind sofort beschlagen.
Da ich meinen Wagen wegen der Insolvenz zweier Händler in Oldenburg über einen Bremer Händler ausgeliefert bekam (einige werden die Angelegenheit noch erinnern), mir der Weg dort hin mit etwa 50 km pro Strecke jedoch zu weit ist, suchte ich zunächst im nahegelegenen Nachbarort einen VW-Händler auf, der sich um einen SEAT-Vertrag bemüht. Dieser trocknete nochmals die Scheinwerfer aus und überprüfte die Dichtungen. Das machte er erfreulicherweise kostenlos. Doch auch das brachte keinen Erfolg. Der VW-Händler sagte mir, dass bei VW problemlos in einem solchen Fall beim Sharan die Scheinwerfer ausgetauscht würden. Er riet mir also, zu einem nicht gerade beliebten Seat-Händler ( der derzeit einzige im Oldenburger Raum) nach Oldenburg zu fahren, der in der Hauptsache drei südeuropäische Marken vertritt.
Dort wurde mir dann folgendes gesagt:
Bei Seat würden nur dann auf Antrag mit Fotos als Beweis an SEAT Scheinwerfer ausgewechselt, wenn der Beschlag nach 10 min Scheinwerferbetätigung nicht wegginge. Ein Beschlag, der nach so kurzer Zeit verschwinde sein normal. Mein linker Scheinwerfer wird durch Einschalten des Lichtes jedoch kaum trocken und wird wohl problemlos ausgetauscht. Der rechte Scheinwerfer trocknet jedoch in der Tat nach ca. 10 -15 min, aber nur wenn es dann auch trocken bleibt. Bei kräftigern Regen oder Schneefall schafft die Glühlampenwärme auch keine Trocknung. Da machte mir der Händler schon Probleme. Ich bestand jedoch darauf, dass auch dieser Scheinwerfer ausgetauscht wird. Die Antwort soll ich nächste Woche bekommen!
Mein „alter“ Alhambra, Bj.8-2003, hatte dieses Problem überhaupt nicht. Ich bin der Meinung, dass die Scheinwerfer grundsätzlich gar nicht beschlagen dürfen!!
Wenn die Dinger beschlagen dann kommt dort auch irgendwo Wasser rein.
Dein Wagen hat doch noch die volle Garantie.
Ich hatte mal eine kleine Undichtigkeit auf der Oberseite des linken Scheinwerfers, nach dem waschen war der immer beschlagen. :?
Ich habe die Naht zusätzlich mit Silikon abgedichtet und seit dem ist gut.
Aber sollte bei Dir wegen der Garantie eigentlich nicht nötig sein, notfalls kannst Du für soviel Feuchtigkeit sorgen das der nicht innerhalb von 10 Minuten wieder frei ist.
Ansonsten sind die Scheinwerfer heute wohl eher offene Systeme, wodurch es immer zu leichtem Beschlag kommen kann, das sollte dann aber wohl eher nur in den „kalten Bereichen“ sein, also in den Ecken .
bei meinem beschlagen die Scheinwerfer auch, habe allerdings noch nie nach der Fahrt, darauf geachtet, ob si dann trocken sind. Bei meinem Touran ist aber auch so, daß die nach einer feuchten Nacht beschlagen sind. Dachte das ist normal.
Na ich denke mal normal sollte Feuchtigkeit eigentlich nicht sein. Aus meiner Sicht müssen Scheinwerfer trocken sein, es kommt allerdings auch auf das Mass der Feuchtigkeit an. Leider soll wohl etwas Feuchtigkeit dann doch wieder normal sein, solange die sich bei Betrieb verflüchtigt. :?
Schwieriges Thema da die Werkstätten nicht so leicht bereit sind die Teile zu ersetzten.
nachdem SEAT Deutschland den Austausch der beschlagenen Scheinwerfer ablehnte (Begründung: Wenn sich der Beschlag nach eingeschaltetem Licht innerhalb von 10-15 Minuten verflüchtigt, dann ist das nornal und hinzunehmen!), wurde jedoch der Händler beauftragt, die ausgebauten Scheinwerfer 24 auf eine Heizplatte zu legen, damit sie restlos austrocknen. Und in der Tat, die Scheinwerfer beschlugen danach nicht wieder. Man erklärte es mir damit, dass sie durch die Produktion Feuchtigkeit enthalten, die sich erst mit Zeit verflüchtigt.
Ich habe mit meinen Scheinwerfern am Galaxy ähnliche Erfahrungen machen dürfen. Zur Fehlerbeseitigung habe ich den ausgebauten Scheinwerfer zerlegt und gereinigt. Zum Zusammensetzen habe ich die Dichtungen zwischen Gehäuse und Streuscheibe erwärmt und den zusammengesetzten Scheinwerfer dann noch unter Wärmeeinwirkung (Lagern auf voll aufgedrehter Heizung hat geholfen) zusammengesetzt.
Das hat bei mir die Feuchtigkeit nachhaltig vertrieben - vorher haben Regenwetter, Autowaschen etc. sofort zum Beschlagen geführt.