Bericht zur Leistungssteigerung bei Wolf Racing

Ich hab das schon mehrfach hier geschrieben und wiederhole mich gerne: man darf nicht immer gleich alles verallgemeinern.

Ich hab damals meinen Ali mit 3.300 Km auf der Uhr als vom Junior-Chef gefahrener Vorführer gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er schon ne sog. Tuning-Box auf 136 PS drin. Damit bin ich rund 30.000 Km gefahren, sie hat mir aber von der Leistungsentfaltung eigentlich nie so richtig zugesagt. Daher wurde die raus geschmissen und auf nen Treffen hier im Suden, auf das auch ein Tuner kam, ein OBD-Tuning auf 150 PS aufgespielt. War lustig damals, denn dieses Tuning haben mehrere von uns mit nen Forums-Sonderpreis bekommen. Bilder dazu sind hier irgendwo begraben.

Wie dem auch sei. Mit diesem Tuning bin ich bis zum Verkauf mit 166.666 Km gefahren, wurde hier innerhalb des Forums verkauft. Der glückliche neue Besitzer hat jetzt rund 220.000 Km (bitte nicht festlegen, müsste ich nachschauen) auf der Anzeige. Mindestens zwei Urlaube mit Wohnwagen nach Kroatien sind dabei.

Bis heute sind noch die ersten Antriebswellen, die erste ZKD, der erste Turbo, die ersten Einspritzdüsen, die ersten Radlager, die ersten Querlenker und das erste Getriebe (nur um einige zu nennen) drin und nach meinem Kenntnisstand (ich erkundige mich ab und an immer noch nach ihn) macht auch keine dieser Komponenten Anzeichen für einen baldigen Austausch.

Klimakompressor kam kurz vor dem Verkauf neu rein und letztens hat er nen Lima-Freilauf und ne hintere Feder gebraucht, ach ja und ne Bremsleitung war durch.

Soweit dazu, dass Sharans Premium bekommen und die Anderen den Rest. 8)

4 „Gefällt mir“

Sag ich doch immer:

nicht das Tuning an sich ist schädlich sondern das, was der Fahrer daraus macht!

Wenn man einen AUY auf 170 PS aufbläst und diese Leistung andauernd abfordert, wird er die 100tkm nicht erleben!
Wenn dagegen ICH ihn mit meiner Spritspar-Fahrweise bewege, wird er mich wahrscheinlich überleben… (gell, Manfred?)

:mrgreen:

3 „Gefällt mir“

Die 1.9er ab 130ps kann man gut aufpumpen. Alle darunter nicht! Da andere Kolben und keine Kolben kühlung.

Ausserdem mit Köpfchen fahren!

Mein Ali aus #20 hatte damals ursprünglich „nur“ die 115 PS, derzeit rund 226.000 Km und es wurden immer noch keine der erwähnten Komponenten getauscht. :mrgreen:

Nur die beheizten Waschdüsen sind ihm jetzt (erst) abgefackelt. :roll:

Sicher, mit dem 130 PSler dürfte es lt. deiner Beschreibung „sicherer“ sein, wenn man aber mit Bedacht an die Sache ran geht, kann es auch mit den anderen Motorisierungen klappen. :wink:

1 „Gefällt mir“