ich habe eine sehr steile Einfahrt, die ich jeden Morgen rückwärts erklimmen muss. Fahrzeug steht in AutoHold, wenn ich Gas gebe löst die Bremse, und wenn ich dann nicht genug Gas gegeben habe, rollt das Raumschiff einfach nach vorne. Das ist ein elendes Spiel mit dem Gaspedal… Wir haben einen Tiguan 5N, der dieselbe Situation viel eleganter meistert. DSG und AutoHold vorhanden, Rückwärtsgang rein, etwas Gasgeben, und der Wagen krabbelt auch mit wenig Gas die Einfahrt hoch. Egal ob vorwärts, oder Rückwärts. Hat jemand eine Idee, ob unsere Raumschiffe eigentlich eine splche Berganfahrhilfe haben. Und wenn ja, hat schonmal jemand die per VCDS aktiviert?
Mit dem Autohold auf steilen Strassen hatte ich bisher nie Probleme.
Normalerweise rollt der Wagen auch nicht zurück wenn Autohold nicht aktiviert ist wenn ich zügig von Bremse auf Gas wechsle. Hab auch nicht das Gefühl übermässig Gas geben zu müssen. Die Schleppmoment Reglung reicht aus.
ALLERDINGS - könnte es sein, dass das Helferlein im Retourgang nicht funktioniert ?
Eine Berg-Anfahrhilfe konnte ich in den Steuergeräte bis Dato nicht finden
hoernchen
Ich bin da nur drauf gekommen, weil der Tiguan aus 2013 das sowohl rückwärts, als auch vorwärts ganz problemlos macht. Selbst mit gelöster Bremse krabbelt er fast im Standgas die Steigung hoch, sowohl in D, als auch in R. Da muss ich wohl mal forschen, welcher Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht. Wenn ich was finde, werde ich das mal hier posten, wenn nicht, aber auch!
Vielleicht hat ja noch jemand eine Spur!
Hallo Boldor,
die automatische Kupplung hat wohl zuviel Spiel.
Ich vermute , das ist eine Einstellungssache, bzw. Verschleisserscheinung.
Weil Du dass ja fast jeden Tag machst, tippe ich auf Verschleiss der Kupplung.
Dein Freundlicher weiss dort bestimmt den Rat.
Einen freundlichen gibt es zu dem Auto nicht! Ich habe mal Kfz.-Mechaniker gelernt. Meinen Fuhrpark pflege ich selber… Das Getriebe schließe ich aus,verhält sich eigentlich unauffällig. Es liegt an der nicht vorhandenen Berganfahrhilfe. Ich schau morgen mal die Steuergeräte durch, vielleicht lässt sich ja was aktivieren!