ich habe ein KI mit der Nr. 7M7 920 840 H V42 Codierung 13121 / WSC 46019 in meinem Alhambra TDI.
Dieses habe ich getauscht gegen ein KI mit der Nr. 7M3 920 840 H V42 Codierug 29111 / WSC 77071 (ist aus einem Benziner mit Automatic) wegen der blauen Beleuchtung.
Beim Einbau hat es keine Probleme gegeben. Tacho/MFA/alle Kontrollen sind einwandfrei. Auch der Benziner-Drehzahlmesser zeigt richtig an. Trotz anderer Codierung.
Störend finde ich nur die Skala des Drehlzahlmessers. Da alle Stellmotoren der Anzeigen gleich sind, dachte ich es würde reichen die Codierung zu ändern und die Diesel-Skala des DZ zu tauschen. Leider ohne Erfolg.
1) WSC => Workshop Code d.h. sowas wie Hersteller bzw. Händler
2) mit VAGCOM
3) Vermutlich wirst du das EEprom des neuen KI (93C86) mit einer Dieselversion bespielen müssen. Dafür sind entsprechende Hardware, ein passendes EEprom-Image und eine komplette Zerlegung des KI notwendig! Wenn du mutig bis und SMD-löten kannst, sollte auch das Umlöten des EEproms funktionieren!
die Erklärung scheint mir nicht logisch. Mein Händler hat beide Codierungen ausgedruckt. Hinter der Händlerbezeichung steht immer die gleiche Nummer. Beide KIs sind von VDO. Also keine Herstellerbezeichnung. Eher interner VDO-Code ?
Ansonsten könnt ihr den WSC getrost vergessen, der ändert nichts am KI-Verhalten. Zum Rest wird Lübke auch nicht viel mehr sagen können, es ist so wie es ist
ich habe in meinem Galaxy den KI vom Sharan mit der blauen Beleuchtung, die ich nicht sehr mag. Ich würde ihn gegen deinen vom Alhambra tauschen, da die rote Beleuchtung mir mehr zusagt.
danke für den Link. Ich hätte mir nachdem Codieren einen weiteren Ausdruck geben lassen sollen. Dort hätte wahrscheinlich der WSC des org. KIs gestanden, da mein Händler dieses schon einmal codiert hat. Nichts für Ungut !
KI zerlegen u. SMD löten wäre kein Problem für mich. Hast du nähere Infos zur Schaltung des KIs (Schaltplan?) oder woher weißt du welches IC für die Speicherung zuständig ist.
Bei allen Steuergeräten wo Du mit VAG-COM einen WSC-Code eingeben kannst ist dies der Werkstattcode, damit man weiß welchem man in den Hintern treten darf wenn mal wieder was nicht richtig funktioniert.
Die Wegstreckenkennzahl steckt in der 5. Stelle der Codierung, nicht im WSC.
Ich habe leider keinen Schaltplan, der würde mich auch brennend interessieren. Das IC sitzt auf der Vorderseite der Platine (Seite mit den Skalen und Zeigern) im Bereich des Geschwindigkeitsmessers auf Höhe 80km/h. Es ist das einzige Eeprom des Typs 93C86 auf der Platine, kann also nicht verwechselt werden. Sicherer wäre eine Klammer zum Auslesen (oder zumindest zum Sichern des Inhalts) und Reprogrammieren des Eeprom, nicht das du hinterher zwei tote KIs hast.