Benziner Kombiinstrument in Diesel eingebaut

Hallo,

ich habe ein KI mit der Nr. 7M7 920 840 H V42 Codierung 13121 / WSC 46019 in meinem Alhambra TDI.

Dieses habe ich getauscht gegen ein KI mit der Nr. 7M3 920 840 H V42 Codierug 29111 / WSC 77071 (ist aus einem Benziner mit Automatic) wegen der blauen Beleuchtung.

Beim Einbau hat es keine Probleme gegeben. Tacho/MFA/alle Kontrollen sind einwandfrei. Auch der Benziner-Drehzahlmesser zeigt richtig an. Trotz anderer Codierung.

Störend finde ich nur die Skala des Drehlzahlmessers. Da alle Stellmotoren der Anzeigen gleich sind, dachte ich es würde reichen die Codierung zu ändern und die Diesel-Skala des DZ zu tauschen. Leider ohne Erfolg.

Meine Fragen:

1. Was bedeutet die WSC Zahl ?

2. Kann man diese ändern ?

3. In welchem IC sind die Daten des KI abgelegt ?

Gruß Dixie

Hallo Dixie,

1) WSC => Workshop Code d.h. sowas wie Hersteller bzw. Händler

2) mit VAGCOM

3) Vermutlich wirst du das EEprom des neuen KI (93C86) mit einer Dieselversion bespielen müssen. Dafür sind entsprechende Hardware, ein passendes EEprom-Image und eine komplette Zerlegung des KI notwendig! Wenn du mutig bis und SMD-löten kannst, sollte auch das Umlöten des EEproms funktionieren!

Gruss

Andreas

Hi Andreas,

die Erklärung scheint mir nicht logisch. Mein Händler hat beide Codierungen ausgedruckt. Hinter der Händlerbezeichung steht immer die gleiche Nummer. Beide KIs sind von VDO. Also keine Herstellerbezeichnung. Eher interner VDO-Code ?

Dixie

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber ist das nicht der WegStreckenCode für den Tacho?

Moin moin

Wende Dich mal bitte an lübke, der kann Dir da sicher weiterhelfen, zumindestens hat er schon richtig tief im KI rumgewühlt.

Suche den Nicknamen in der Mitgliederliste und schreibe Ihm eine PN dann wird Dir sicher geholfen.

:wink:

Bis dann

Thomas

@Wolfgang

Spaßvogel :lol: :lol:

@Rest

Wenn ihr mir nicht glaubt, bitteschön!!

Schaut mal hier nach dem WSC nach

click.gif

Ansonsten könnt ihr den WSC getrost vergessen, der ändert nichts am KI-Verhalten. Zum Rest wird Lübke auch nicht viel mehr sagen können, es ist so wie es ist :mrgreen: :mrgreen:

@Dixie,

ich habe in meinem Galaxy den KI vom Sharan mit der blauen Beleuchtung, die ich nicht sehr mag. Ich würde ihn gegen deinen vom Alhambra tauschen, da die rote Beleuchtung mir mehr zusagt.

Wenn du Interesse hast, könnten wir tauschen.

Gruß,

Andrei

Hi Wolfgang,

ganz sicher nicht. Beide KIs haben einwandfrei angezeigt.

Dixie

PS: Erinnerst Du dich noch an meine Mail bezgl. Tür-Ausbau. 1700.- Teuros hat der Spaß gekostet. Vollkasko sei Dank.

Hi Chemikus,

danke für den Link. Ich hätte mir nachdem Codieren einen weiteren Ausdruck geben lassen sollen. Dort hätte wahrscheinlich der WSC des org. KIs gestanden, da mein Händler dieses schon einmal codiert hat. Nichts für Ungut !

KI zerlegen u. SMD löten wäre kein Problem für mich. Hast du nähere Infos zur Schaltung des KIs (Schaltplan?) oder woher weißt du welches IC für die Speicherung zuständig ist.

Dixie

und wolfgang hat doch recht!

es ist der wegstreckenimpuls!!!

kommt dann auf motor/getriebekombination an!

mein wolfgang ist doch der beste :wink:

Einspruch, Neo!

Bei allen Steuergeräten wo Du mit VAG-COM einen WSC-Code eingeben kannst ist dies der Werkstattcode, damit man weiß welchem :slight_smile: man in den Hintern treten darf wenn mal wieder was nicht richtig funktioniert.

Die Wegstreckenkennzahl steckt in der 5. Stelle der Codierung, nicht im WSC.

sorry jetzt wo du es sagst,

ich hab aus welchem grund auch immer WSI gelesen :shock:

naja… war gestern nimmer ganz frisch :oops:

@Oldie

Ich habe leider keinen Schaltplan, der würde mich auch brennend interessieren. Das IC sitzt auf der Vorderseite der Platine (Seite mit den Skalen und Zeigern) im Bereich des Geschwindigkeitsmessers auf Höhe 80km/h. Es ist das einzige Eeprom des Typs 93C86 auf der Platine, kann also nicht verwechselt werden. Sicherer wäre eine Klammer zum Auslesen (oder zumindest zum Sichern des Inhalts) und Reprogrammieren des Eeprom, nicht das du hinterher zwei tote KIs hast.

Gruss

Andreas