Hallo allerseits,
habe gestern bei fast leeren Tank 10l Super getankt,danach aber 63 Liter Diesel (mit bekannten Trick)nachgetankt.
Es waren geschätzt noch 10 Liter im Tank,was kann eventuell passieren?
Gruß Nico
Hallo allerseits,
habe gestern bei fast leeren Tank 10l Super getankt,danach aber 63 Liter Diesel (mit bekannten Trick)nachgetankt.
Es waren geschätzt noch 10 Liter im Tank,was kann eventuell passieren?
Gruß Nico
Nicht viel, nehm ich mal an :!:
Hab auch schon Benzin in den Dieseltank gegeben, aber mit absicht, damit der Diesel nicht gefriert, immer so an die 5-10% :!:
Nur zu oft sollte es nicht sein, sonst könnte die Einspritzpumpe den Geist aufgeben.
mfg.
Bei den PD Motoren darf gar kein Benzin mehr zugetankt werden! Das ging nor bei alten Dieselmotoren mit Verteilerpumpe. Die PD Elemente sind sehr empfindlich wenn die Schmierung nicht stimmt, und das ist der Fall wenn Benzin dazu kommt.
Ist mir auch schon passiert … 
10 Liter dürften aber eigendlich nicht so problematisch sein. (Bei mir waren es 22 !). Der Motor wird vermutlich schlecht anspringen. Wegen der PD Elemente würde ich auch sehr vorsichtig fahren.
Absaugen kannst du übrigens vergessen. Ich habe es trotz mehrerer versuche nicht geschafft, einen Schlauch in den Tank zu bekommen. Da hilft eigendlich nur ständiges „verdünnen“.
Also spätestens alle 100 Km Diesel nachtanken (Auch wenn es peinlich ist immer nur 6 Liter zu tanken …)
Irgendwann hast du nur noch eine „homöopathische“ Menge Benzin im Tank.
Hallo,
mein Freund besitzt einen Opel-Omega- Diesel, eines der letzten ausgelieferten Modelle. Er wurde vor 14 Tagen versehentlich von einer seiner Mitarbeiterinnen mit Superbenzin vollgetankt. Der Tank war nahezu leer. Er ist dann etwa 100 km damit gefahren. Er stellte fest, dass der Wagen nur noch schwer ansprang, sehr qualmte und zunehmed schlecht lief. Durch einen zufälligen Blick auf die Tankquittung bemerkte er den Irrtum seiner Angestellten.
Die Opel-Werkstatt hat den Wagen dann abgeschleppt. Nach Rücksprache mit dem Werk, es besteht noch Garantie, mussten alle Pumpen, Turbolader, Leitungen und Tank!! ausgewechselt werden. Nur beim kompletten Wechsel aller erwähnten Teile wollte Opel weiterhin noch Garantie für das Fahrzeug gewähren. Begründung: Da der Wagen ca. 100 km gefahren wurde, könnten durch Abrieb sich Metallspäne in Kraftstoffsystem verteilt haben. Der Wagen war über eine Woche in der Werkstatt. Kosten 6800 Euro!!!
Weiterhin sagte Opel noch, dass alte Dieselmotoren (Saugdiesel ohne Elektronik) mit dem Superbenzin keinerlei Probleme gehabt hätten. Nur wenn bei den heutigen Dieselmotoren bei einer Fehlbetankung nicht der Motor angelassen wird, kann durch eine Tankentleerung ein derartiger Schaden verhindert werden.
Nur zur Information: Keine Versicherung übernimmt den Schaden. Er wird als grob fahrlässig eingestuft, da in der Tankklappe groß Diesel steht.
Also Diesel, Ingo, Diesel!!
Gruß,
Dieter
[quote"]
Er wird als grob fahrlässig eingestuft, da in der Tankklappe groß Diesel steht.
[/quote]
Und was machst du, wenn irgendein Großhirn die Zapfpistolen vertauscht hat und die Aufschrift „Diesel“ durch einen der heute üblichen Reklameschilder verdeckt wird ???
Hallo Mavo,
wenn du nachweisen kannst, dass durch Aufkleber die Zapfsäulen verwechselbar sind, dann kann man sich vielleicht an der Tankstelle schadlos halten.
Allerdings sollten dann dem Tanker auch Zweifel aufkommen und besonders hinschauen. Zudem könnte man über sein Riechorgan den Unterschied zwischen Benzin und Diesel herausbekommen!!
Gruß,
Dieter
Na, klar …
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Ich schätze mal, in der selben Situtation hätten min. 3/4 aller (TDI fahrenden) Forianer den selben Fehler gemacht ! Durch die Absaugung riecht man nichts mehr …
Wieder ein Vorteil für die Ottos …
Der dicke Dieselrüssel passt nicht in den Benziner Einfüllstutzen. 
Mir ist gleiches auch schon einmal passiert, die Dieselzapfpistole war mit einem grünen
Blech abgedeckt und die Superzapfe war im dezenten schwarz
gehalten, es waren bei mir auch gleich 36 Liter und nach Rücksprache mit Seat habe ich den Pannendienst kommen lassen der das Zeug für Lächerliche 150 Euros
abgesaugt hat. Die saugen den Tank vom Zulauf am Dieselfilter ab. Der Typ hatte ne Menge Erfahrung :!: :!:
