Beleuchtungsprobleme Galaxy WA6 2011

Hallo zusammen,

Seit gestern nach dem Waschen habe ich am Abend feststellen müssen, dass mein Galaxy (Baujahr 2011) immer wieder von alleine (Bei abgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel) das Abblendlicht aufdreht, abdreht, manchmal flakert es dann auch nur. Die Retourfahrscheinwerfer gehen auch nicht mehr aus und flakern auch manchmal.
Das komische ist sobald ich den Retourgang dann rein gebe geht das Abblendlicht wieder aus.
Ich habe mal Probiert die Rückfahrleuchten abzustecken und trotzdem leuchtet das Abblendlicht weiter.
Auch beim Fahren heute in der Früh ist mir aufgefallen, dass das Licht immer wieder stärker und schwächer Leuchtet.

Hat schon jemand so ein Problem gehabt? (Ich Tippe mal auf Masseschluss aber wo?)

P.S.: Anhängevorrichtung habe ich keine

#1

Klingt nach kabelbruch oder defekt im Steuergerät.

Hat er was im Fehlerspeicher?

#2

Da das erst seit der letzten Wäsche angefangen hat, tippe ich auf Kabelbrüche in Kombination mit Feuchtigkeit. Kontrolliere mal alle Kabelbaum Abgänge zu den Leuchten, zu den Türen und der Heckklappe nach Beschädigungen. Genauso schaue dir die Gummitüllen und Lampenabdichtungen genauer an. Ich vermute da ist irgendwo Wasser reingekommen und die Kurzschlüsse lassen deine Lichter eigenmächtig Leben.

#3

Bei meinem Scorpio(zugegebenermaßen schon ein paar Tage her) hatte ich ein ähnliches Problem. Da war der Sicherungs und Relaiskasten im Motorraum durch eingedrungene Feuchtigkeit korrodiert. Blieb mir nichts anderes übrig als den zu wechseln.

#4

Stimmt, da war mal was.
Allerdings bei einem 78er Capri 2,3S.

#5

Manche Probleme halten sich halt gerne etwas länger

#6

Prüfe die Kabeldurchführung zum Kofferraum. Wenn ok prüf das BCMI (Fussraum rechts vorne) auf Wassereintritt bzw. beschädigte Stecker, etc.
LG aus Wien

Hallo, hast du das Problem behoben?
Habe jetzt das gleiche Problem.
Vermute auf Feuchtigkeit im Steuergerät.
Lg

Hallo, das Problem mit Lichtern die bei abgestelltem Fahrzeug von selber an- und ausgehen kenne ich auch. Leider ist es bei mir auch so, dass zusätzlich das Fernlicht beim Fahren nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Ich musste also die Sicherung herausnehmen um fahren zu können. Die Fernlicht-Kontrolllampe ist dagegen immer an. Das Problem mit dem Abblendlicht habe ich durch einen Schalter im Motorraum gelöst: ich schalte nach dem Fahren alle Verbraucher ab und habe Ruhe. Zum Fahren wird wieder eingeschaltet. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Mein BCM sieht äußerlich in Ordnung aus, keine Spuren von Feuchtigkeit oder so. Leider kann man das ja nicht austauschen ohne das Ersatzteil anhand des Alt-Teils zu programmieren. Außerdem weiß man nicht was im Ersatzteil nicht funktioniert, es sind ja auch nur ausgebaute Teile aus Unfall/Verschrottungen. Die Programmierung wird von einigen Spezialisten ab 100 Euro angeboten.
Ich denke ich kaufe mir so ein Ersatzteil und zerlege es um zu wie das innen aussieht und wo evtl. Korrosion sein kann. Mein Teil ausbauen und beide Teile zum Programmieren zu versenden scheint mir sehr aufwendig, zumal der Ausbau wegen dem knappen Platz eine Herausforderung sein würde.
Meine Schalterlösung ist einfacher - sofern man auf Fernlicht verzichten kann.
Wenn jemand dazu etwas weiß bitte , bitte melden,
Grüße
Horst

Ich sage mal so… So fängt der Reparaturatau an. Kann so bleiben weil reparieren zu aufwendig ist. Und dann kommt Stück für Stück was dazu was auch so bleiben kann weil man sich irgendwie damit arrangiert.

Die üblichen verdächtigen mal abtelefoniert? ( ECU.de und co?) Glaube nicht das es ein einzelfall ist. Und ja: in beiden fällen ( austausch als auch reparatur) muss das teil raus. Wenn man es sich nicht zutraut, fibt man das eben in versierte Hände. Spätestens zum TÜV hat die Bastelei eh ein Ende. Fernlicht ohne Funktion bedeutet erheblicher Mangel und führt zum durchfallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, meine Vermutung liegt eh am CJB (Bordbetzstg). Programmieren und Umbau sollte kein Problem sein.
Habe weder im Steuergerät noch an den Pins Oxidation oder Feuchtigkeit gesehen.

Kann mir aber nicht vorstellen das es ein Kabelfehler ist, da beides (Abblendlicht und Rückfahrscheinwerfer) getrennt übers CJB laufen.

Da dürfte irgenwo im Steuergerät ein Fehler sein.

Wäre mal meine Vermutung.
Lg Michi