Beleuchtung Kombiinstrument Ausfall

Hallo Community,
mein Licht am Tacho/Drehzahlmesser ist bei Lichtschalter-Stellung „Automatik“ aus (draußen ist es aber an). Erst wenn ich das Licht am Schalter manuell einschalte, geht es an.
Hat jemand eine Idee? Nur ne Lampe kaputt, oder ggf. was ernsteres?
Danke und viele Grüße
Jörg

Ist das nicht normal? Ich meine die volle Beleuchtung geht erst an, wenn nicht mehr TFL an ist sondern das normale Fahrlicht.

Wenn es so dunkel ist, dass draußen das Abblendlicht an geht, sollte das Kombiinstrument auch normal leuchten. Unser Bus steht immer auf Auto, und im Dunkeln wirds im Kombiinstrument hell. :wink:

Morgen, danke für die Beiträge. Aber leider ist es nicht normal: Abblendlicht draußen geht an, drinnen bleibts dunkel. Schalter ist immer auf Automatik. Wenn ich dann von Automatik auf Licht gehe (testweise) leuchtet das Instrument. Dies finde ich verwunderlich. Wäre eine LED kaputt im Instrument, würde dies auch nicht gehen. Noch jemand eine Idee? Schönen Tag.

Die Lampe ist auf „Automatik“ kaputt und bei „Manuell“ ok.

Wie lange hast du das Auto?

Gruß

Auto ist von 2011.

Ging es denn vorher schon mal? Ich tippe auf den Lichtschalter…

Das beantwortet die Frage nicht.

ok, es ist seit 2012 in meinem Besitz, und ja, es gin bis jetzt immer. Schalter auf Automatik, alles ist wie es muss. Nun: Schalter auf Automatik: Licht an, aber KombiLicht aus. Schalter auf „An“ alles ok. Danke für eure Gedanken. Habe bei VW einen Termin, aber erst in einem Monat… :frowning: Naja, dann schalte ich eben das Licht manuell. Grüße an alle,

Das fände ich spannend. Denn der übermittelt dem Steuergerät eigentlich nur „Automatik“, der Lichtsensor meldet im Dunklen „Dunkel“ und das Regeln übernimmt das Steuergerät. Dort würde ich den Fehler vermuten.

Hast du mal spaßeshalber die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt, sollte das Steuergerät abgestürzt sein?

Früher haben die Lichtschalter mal Licht geschaltet, heute jagen sie nur Bits und Byts durch die Steuergeräte. Die Info für das Steuergerät dürfte aber bei „Automatik und dunkel“ die gleiche sein wie „Licht an“. Ich habe aber irgendwo gelesen, das das KI einen eigenen Helligkeitssensor hat, der das KI im Dunkeln noch dimmt. Muss ich mal bei meinem beobachten, die Steuergeräte dürften ja beim Passat und 7N identisch oder ähnlich sein.

Nee, hab ich nicht - bin selber nicht so der, der selber „fummelt“. Ich danke allen hier für die netten Beiträge - bin gespannt, was draus wird, und wie dann ENDE Januar VW die Sache erklärt. Ich schätze mal: Neues KI. Aber bisher hat mein Sharan mir noch keinen Kummer gemacht - insofern kein Problem (bald 200 tKM).

Frohe Weihnachten an alle und DANKE

Mit VCDS hätte man vielleicht selbst Licht ins Dunkle bzw Auto bringen können…
:sunglasses:

Das denke ich nicht. Mit Steuergerät meinte ich im übrigen das Boardnetzsteuergerät… dort sollte ja der Lichtsensor und der Lichtschalter getrennt ankommen.
Zwar ist „Automatik + Dunkelheit“ und „Abblendlicht“ das gleiche Resultat, aber fürs Steuergerät sind es nicht die gleichen Daten.

An meinem 2013er CC ist das KI gleichhell bei beiden Schalterstellungen, bin gerade gefahren.

1 „Gefällt mir“