Beleuchtung in Klimabedienteil teilweise defekt

Hallo,

ich habe bei einer Nachtfahrt vor kurzem festgestellt, dass 3 Tasten am Klimabedienteil nicht beleuchtet sind, und zwar

AUTO, ECON, und Temperatur + für hinten

Dies fällt natürlich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie :frowning:

Ich habe zwar bei der Übergabe schon alle Fensterheber usw. kontrolliert, aber eben nicht jede einzelne Schalterbeleuchtung.

Hat jede einzelne Taste eine eigene LED, die evtl… durchgebrannt sein könnte. Wenn ich mir dies hier anschaue click.gif, scheint es sich nicht für jede Taste eine einzelne LED zu geben.

Hat schon mal jemand da etwas ausgetauscht?

Mach das Teil doch einfach mal auf.

Ich habe das Display auch so ausgetauscht wie Käptn Kirk.

Aber die Beleuchtung der Tasten habe ich mir nicht angeschaut da sie nicht defekt war/ist.

Aber aufschrauben und anschauen kostet nix und du kannst quasi nix kaputt machen, ist alles ganz einfach, braucst nur zwei Torx-Schrauber, aber das hat der Kirk geschrieben.

Mach aber die Batterie ab beim abstöpseln des Klimateils.

Grüße

Dietmar

Wozu? #-o

Damit er denn „Radiocode“ nicht vergisst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dann schau noch einmal genauer und du wirst feststellen, dass sehr wohl jede Taste hinterleuchtet ist! :wink:

Wenn du gut im SMD-Löten bist dann trau dich drüber, ansonsten lass es ev. einem TV-Techniker machen. :wink:

Also müsste im ersten Schritt probiert werden, ob es an toten LEDs liegt oder vielleicht doch mehr dahinter steckt.

Die andere interessante Frage wäre, ob dies nicht doch ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie ist. Immerhin geht es nicht um den Tausch eines einzelnen Lämpchen sondern eigentlich um die ganze Einheit; zumindest würde das so wohl der :slight_smile: machen.

Wenn du dich etwas auskennst, dann Meßgerät zur Hand und die einzelnen LED´s gemessen. Wenn Spannung anliegt, ist die LED hinüber, wenn nicht, dann ist der Fehler tiefer und ein Fall für den :slight_smile: .

Dass dir der :slight_smile: die ganze LED-Einheit im Zuge der GW-Garantie tauschen wird, wage ich zu bezweifeln.

Aber zuerst einmal „messen“… :mrgreen:

Mir sind bei der Aktion mal ein paar Sicherungen durchgebrannt, deswegen hab ich es halt mal zur Vorsicht reingeschrieben bzw. selbst so gemacht.

Kann ja sein daß es nicht nötig ist.

Und wenns nicht nötig ist dann sag das halt. :pray: :pray:

Wenn du die Aktion schon einmal gemacht hast, dann weisst du, dass an der Rückseite des Klimasteuergerätes 3 vollisolierte Mehrfachstecker angebracht sind, welche keinerlei offenen Kontakte zulassen. Die kann man ohne weiteres abziehen, ohne dass der Fehlerspeicher etwas registrieren wird. Dann kannst du das Steuergerät problemlos öffnen und untersuchen, auch ohne Spannung. Wenn du die Batt. „vorsichtshalber“ abnabelst hast du ja auch keine Spannung zur Prüfung. Deshalb Wolfgangs Frage „Wozu“. Erklärung genug? :wink: :wink: :wink:

PS: Wenn du allerdings LED´s im Betrieb ausmessen willst, kommst du nicht umhin die Batt. hängen zu lassen! :mrgreen:

Ich würde grundsätzlich vor dem Entfernen von Steuergeräten die Batterie abhängen. Man kann ja offene Steuergeräte dann provisorisch dranhängen und wieder bestromen, indem man die Batterie wieder dran klemmt. Schnell ist auch Unachtsamkeit ein teueres Steuergerät geschossen. genauso würde ich vor dem Anfassen vom Steuergeräten und vor dem Abziehen von Steckern immer kurz ein Metallteil der Karosserie berühren (oder noch besser ein Erdungsarmband verwenden), um eventuell vorhandene elektrostatische Aufladungen zu entfernen.

Das Steuergerät der Climatronic hat hinten 2 28-polige Stecker deren Kontakte komplett im Steckergehäuse sind. Um da einen Kurzschluss zu erzeugen musst Du mit einem dünnen Draht in zwei Öffnungen fahren.

Das Abklemmen der Batterie hat aber den „Vorteil“ dass der Radiocode neu eingegeben werden muss und Tageskilometerzähler und die MFA-Speicher zurückgesetzt werden

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, bis ein Freund (arbeitet bei BHTC) von Testfahrt zurück ist.

Die „normalen“ Klimabedienteile von VAG kennt er ja im Schlaf. Mal schauen, was er zu meinem Problem bei der SAG-Lösung an Rat weiss.

Für einen erfahrenen Elektroniker sollte es eine Kleinigkeit sein, die Beleuchtung zu reparieren. Wahrscheinlich ist es eh nur die LED

Wahrscheinlich schon.

Mir fehlt dazu zB nur ein geeigneter Lötkolben; die passenden SMD-LEDs sollten sich ansonst wahrscheinlich noch recht einfach besorgen lassen.

Es sollte ein regelbarer Lötkolben mit einer feinen Lötspitze sein (die sind ja bei den regelbaren Lötkolben eigentlich immer austauschbar). Die LED mit demselben Farbton zu bekommen ist oft schwierig. Ich habe damals bei meinem KI für die Blinkerbeleuchtung (2 SMD LEDs pro Seite) auf jeder Seite eine alte und eine neue LED benutzt, um die Farbe der LEDs einheitlich zu haben. Vielleicht kannst Du ähnliches auch machen.

Grüner LEDs habe ich noch ein paar, ich denke allerdings Du brauchst wahrscheinlich blaue für den Sharan?

Da es um die Schalterbeleuchtung geht rote, nur die Displaybeleuchtung ist blau :wink:

OK, rote SMDs sind einfacher zu bekommen und haben auch keine so starken Farb- und Helligkeitsabweichungen wie die blauen LEDs. Ich hätte zur Not noch ein paar rote SMD LEDs hier in der Arbeit, die allerdings recht hell sind. Melde Dich wenn Du nichts anderweitiges besorgen kannst…

Ich muss mal schauen, wann ich dazu komme; ist ja erst einmal nichts wirklich lebenswichtiges.

Evtl. sinds auch die Vorwiderstände. Dies würde zumindest bei ECON und AUTO dafür sprechen, denn die hängen zusammen an einem. So ist es zumindest beim Passat.