Belastung Heckklappe zull. Höchstgeschw. mit Fahrradträger

Geschrieben von Erhard am 09. Juli 2001 09:58:35
Hallo,
wieviel Gewicht (kg) trägt die Heckklappe am Sharan ?
Angesichts der beiden oberen Bolzen frage ich mich ob ich tatsächlich den
Fahrradträger mit 3 Erwachsenen Fahrräder belasten darf.
Wie hoch darf (sollte max.) die Höchstgeschwindigkeit mit Heckklappenträger sein?
Vielen Dank vorab für Infos
Gruß Erhard

#1

Geschrieben von Harald am 09. Juli 2001 12:14:06
Hallo,
wieviel Gewicht (kg) trägt die Heckklappe am Sharan ?
Angesichts der beiden oberen Bolzen frage ich mich ob ich tatsächlich den
Fahrradträger mit 3 Erwachsenen Fahrräder belasten darf.
Wie hoch darf (sollte max.) die Höchstgeschwindigkeit mit Heckklappenträger sein?
Vielen Dank vorab für Infos
Gruß Erhard

Also ich hab einen 97er Galaxy und einen billigen Heckträger (129DM vom Baumarkt). In den Urlaub fahre ich mit zwei Hollandrädern und einem 16erPucky. Am Anfang hab ich mich an 100km/h gehalten, jetzt fahre ich auch 160km/h. Auch wenn es ein bißchen stürmischer wird und mit Dachkoffer. Mein Vater fuhr mal hinterher und meinte es würde einen stabilen Eindruck machen, nichts bewegt sich.
Wenn Dein Träger für den Sharan zugelassen ist, steht die Belastung in der Beschreibung, auch eine evtl Geschwindigkeitsbegrenzung.

#2

Geschrieben von Erhard am 09. Juli 2001 13:52:25
Hallo,
wieviel Gewicht (kg) trägt die Heckklappe am Sharan ?
Angesichts der beiden oberen Bolzen frage ich mich ob ich tatsächlich den
Fahrradträger mit 3 Erwachsenen Fahrräder belasten darf.
Wie hoch darf (sollte max.) die Höchstgeschwindigkeit mit Heckklappenträger sein?
Vielen Dank vorab für Infos
Gruß Erhard

Also ich hab einen 97er Galaxy und einen billigen Heckträger (129DM vom Baumarkt). In den Urlaub fahre ich mit zwei Hollandrädern und einem 16erPucky. Am Anfang hab ich mich an 100km/h gehalten, jetzt fahre ich auch 160km/h. Auch wenn es ein bißchen stürmischer wird und mit Dachkoffer. Mein Vater fuhr mal hinterher und meinte es würde einen stabilen Eindruck machen, nichts bewegt sich.
Wenn Dein Träger für den Sharan zugelassen ist, steht die Belastung in der Beschreibung, auch eine evtl Geschwindigkeitsbegrenzung.
Danke für die Info ,Harald
genau das ist mein Problem -,denn ich habe vom Vorbesitzer meines Sharans
einen optisch und auch techn. super Heckklappen - Träger für 4 Fahrräder mitgekauft allerdings ohne ABE/Anleitung.Eine E-mail an den Hersteller (ITAL.) sowie eine Händlersuche (D) brachte bisher auch noch keinen Erfolg.Vieleicht gibt es doch noch jemand der so ein Teil hat.Bin für alle Infos DANKBAR!
Gruß Erhard

#3

Geschrieben von harald am 10. Juli 2001 14:41:15
Hallo,
wieviel Gewicht (kg) trägt die Heckklappe am Sharan ?
Angesichts der beiden oberen Bolzen frage ich mich ob ich tatsächlich den
Fahrradträger mit 3 Erwachsenen Fahrräder belasten darf.
Wie hoch darf (sollte max.) die Höchstgeschwindigkeit mit Heckklappenträger sein?
Vielen Dank vorab für Infos
Gruß Erhard

Also ich hab einen 97er Galaxy und einen billigen Heckträger (129DM vom Baumarkt). In den Urlaub fahre ich mit zwei Hollandrädern und einem 16erPucky. Am Anfang hab ich mich an 100km/h gehalten, jetzt fahre ich auch 160km/h. Auch wenn es ein bißchen stürmischer wird und mit Dachkoffer. Mein Vater fuhr mal hinterher und meinte es würde einen stabilen Eindruck machen, nichts bewegt sich.
Wenn Dein Träger für den Sharan zugelassen ist, steht die Belastung in der Beschreibung, auch eine evtl Geschwindigkeitsbegrenzung.
Danke für die Info ,Harald
genau das ist mein Problem -,denn ich habe vom Vorbesitzer meines Sharans
einen optisch und auch techn. super Heckklappen - Träger für 4 Fahrräder mitgekauft allerdings ohne ABE/Anleitung.Eine E-mail an den Hersteller (ITAL.) sowie eine Händlersuche (D) brachte bisher auch noch keinen Erfolg.Vieleicht gibt es doch noch jemand der so ein Teil hat.Bin für alle Infos DANKBAR!
Gruß Erhard

Eine ABE gibt es meines Wissen nicht. Aber über den Daumen kannst Du sagen, wenn die Räder über den Hecklampen stehen, dann ist er erstmal selbst zulässig. Meine Räder hängen tiefer.

#4

Geschrieben von Erhard am 10. Juli 2001 16:54:51

Eine ABE gibt es meines Wissen nicht. Aber über den Daumen kannst Du sagen, wenn die Räder über den Hecklampen stehen, dann ist er erstmal selbst zulässig. Meine Räder hängen tiefer.
Hallo Harald,
ich habe um mein Gewissen zu beruhigen telef. beim TÜV angefragt.Wenn ich keinen finde der mir Infos zu dem Träger liefert werde ich eine Abnahme von dem Träger machen lassen (70.-DM).Die Lampeneinheit,Nummerschild sind nicht verdeckt und die 70.- DM sind immer noch besser als einen kompl. neuen Träger zu kaufen.Außerdem ist das GS / RW Prüfzeichen auch noch ohne Probleme zu lesen.
Vieleich reagiert auch noch der Hersteller,-mal sehen.
Nochmals danke für Dein Interesse
Gruß aus RLP (Ramstein)
Erhard