Hat von euch jemand zufällig eine 9,5 x 18 ET35 mit nem 235er Reifen bei nem Sharan ab Bj. 2001 montiert? Bekomme ich sie ohne große Umbaumaßnahmen an die HA?
Moin moin
Nach den neusten Eintragungsvorschriften dürfte das wohl ziemlich schwierig bis unmöglich sein ohne Massnahmen. 
Hast Du das schon mal testweise drangesteckt?
Darf nicht rausstehen und der Freigang, aber den braucht man ja nicht anzusprechen, sollte selbstverständlich sein. 
Viel Erfolg beim Testen 
Ist mir auch klar. Wenn ich die Felgen schon hätte, hätte ich sie auch schon mal drauf gesteckt. Würde sie mir aber erst kaufen, wenn jemand aus dem Forum eine solche Größe fahren würde
Hallo,
Es wäre dabei gut zu wissen mit welchem Fahrwerk du die Felgen kombinieren willst, welche Et die Felgen haben sollen oder ob du vielleicht auch noch Distanzscheiben verwenden willst.
Aber allein von der Reifenbreite her geht das normalerweise da die "35er auf meinem Tdi auch ohne Probleme abgenommen wurden, nur sind diese auf 17 Zöller gespannt.
Wenn deiner tiefergelegt ist wirst du ums Kantenumlegen aber nicht herum kommen. In Verbindung mit Distanzscheiben kommst du ums Kotflügel ziehen nicht herum.
Versuch doch einfach mal an das Gutachten der Felgen zu kommen die du gerne montieren möchtest (zb im Internet) und seh dort nach. Meistens steht es da auch drin, wenn Karosseriearbeiten unumgänglich sind.
Moin,
ob tiefergelegt oder nicht hat auf´s bördeln keinen Einfluß, der Federbegrenzer bleibt an der gleichen Position und bis dahin wird bei der TÜV Abnahme eingefedert.
Ich hatte bei meinem Galaxy Bj.02 eine 8,5J*18 ET35 mit 235/40/18 montiert und ein Komplettfahrwerk von KAW mit einer tieferlegung von 60/40 . Alle eingetragen ohne eine Änderung an der Karosserie. Wenn dein TÜV Prüfer einen guten Tag hat trägt er es ein, wird aber knapp werden.Der Vorteil ist das nur das Profil abgedeckt sein muß. An der Vorderachse wirds nicht gehen.
Dirk
Moin moin
Ich hätte gedacht das es vielleicht einen freundlichen Reifenhändler in Deiner Nähe gibt der Dir da mal helfen kann.
Wenn Du dann die Kombination auch noch bei Ihm kaufst sollte das sicher möglich sein.
Kaufst Du gebraucht bei 321 dann ist natürlich wohl kaum mit Hilfe aus der Richtung zu rechnen.
Ich sage mal da geht probieren über studieren, und der Tüver steht auch noch auf dem Weg der Eintragung. 
Ohne Änderungen wird es mit der Kombi wohl nichts.
Hast Du Dir mal unsere Alu-Datenbank angesehen? ![]()
Vielleicht hilft das schon etwas. 
Moin moin OCC
Na so ein Glück wie Du hat aber nicht jeder.

Erfahrung halt, nicht wahr. 
Mittlerweile muss der gesamte Reifen abgedeckt werden
Und selbst wenn die Rad/Reifen Kombination bei einem anderen Auto passt und problemlos eingetragen wurde, dann heisst das noch lange nichts, denn durch Toleranzen von Fahrzeug zu Fahrzeug, dazu ein anderer Reifen dann noch die Laune des Prüfers, das sind soviele Unwägbarkeiten, es wird keiner sagen können das es speziellö beim TE mit der Eintragung klappt
mfg HH
Also ich würd die nur von jemanden kaufen der mir die Eintragung macht oder den Eintrag garantiert. Sonst kann der die gleich behalten. Sowas kann echt Probleme machen ich selbst war vorigen Monat 3x bei unterschiedlichen Prüfstellen wegen Reifen/Felgen die sogar eine ABE in der Kombi hatten.
Alex
Das geht auch in 19 Zoll, siehe --> ![]()
Felge ist von Schmidt und draufgemacht wurden die wohl bei Firststop-Schwerin.
Moin moin
Ohne Änderungen? Glaube ich so richtig nicht.
Das war nämlich ein Kriterium. 
„Ohne große Umbaumaßnahmen“ muss kleine Sachen ja nicht ausschließen. Denke schon, dass das machbar ist. Soll sogar auch 10x18" gehen mit etwas Arbeit.
Moin moin
Das muss Greg allein entscheiden. 
@ Greg
hab nen V6 und komm mit 235ern auf 8x 17 ganz gut ums Eck auch wenn ich
so fahre,
hab mal mit meinem TÜVer geredet (lockrer Einträger
) der spricht 9,5 never es sei denn Du zubbelst dir Deine Kotis kaputt oder baust ne Abdeckung, A B E R ist dir das die Sache wert? :-k
Ich denk mal, da es sich um ein FamilyCar handelt sollte die Sache nicht so ausufern.
Einen knitterfreien Restsommer wünscht
Thomas
Also ich misch mich mal ein…
Mein alter Galli von 99 hatte vorn 8,5x18 ET25 mit 235/40 und hinten 9,5x18 ET20 mit 265/35!!! Hinten mußte ich lediglich die Kanten legen!
Wenn du also ne 9,5 mit ner etwas größeren ET nimmst, biste locker mit Kanten umlegen dabei-mehr nicht!
ABER! Wenn du das Auto meißtens allein bewegst haste natürlich mit Auswaschungen an den Reifen zu tun-liegt einfach am harten Gummi und wenig Gewicht auf der Achse.