bekannte Kabelprobleme bei Ford

Geschrieben von Frank am 18. Juli 2002 18:47:18:

Ich habe einen Ford Galaxy TDI (2000er Modell) mit einem (fordtypischen) Problem: Die Nebelleuchten vorne und hinten waren ausgefallen. Die Reperatur kostete mich fast 100€. Die Ursache war ein durchgescheuertes Kabel, was leider von dem Ford-Kfz-Schutzbrief nicht getragen wurde, da es ein einmalig auftretendes Phänomen sei. Da unser Ford Ka (schon 5 jahre alt), seit dem ersten Tag die meiste Zeit ohne vordere Blinker fährt, was auch auf einen immer wieder defekten Kabelbaum zurückzuführen ist, mache ich mir nun arge Gedanken, ob das etwas Ford-typisches ist. Um wenigstens meine letzte Rechnung ausnahmsweise mal vom Ford-Schutzbrief zahlen lassen zu können (keine der bisherigen auf konstruktionsmängel basierende Rechnung wurde getragen), suche ich nun nach anderen, denen das Problem bekannt ist und die damit schon in einer Fordwerkstatt zur Reperatur waren. Die Aussage von von war wörtlich: „das ist der erste Galaxy, der diesen Fehler hat, also kann es nicht bauartbedingt sein“. Bitte bitte helft mir da raus!

#1

Geschrieben von Harald S am 18. Juli 2002 22:25:29:

Als Antwort auf: bekannte Kabelprobleme bei Ford geschrieben von Frank am 18. Juli 2002 18:47:18:

>Ich habe einen Ford Galaxy TDI (2000er Modell) mit einem (fordtypischen) Problem: Die Nebelleuchten vorne und hinten waren ausgefallen. Die Reperatur kostete mich fast 100€. Die Ursache war ein durchgescheuertes Kabel, was leider von dem Ford-Kfz-Schutzbrief nicht getragen wurde, da es ein einmalig auftretendes Phänomen sei. Da unser Ford Ka (schon 5 jahre alt), seit dem ersten Tag die meiste Zeit ohne vordere Blinker fährt, was auch auf einen immer wieder defekten Kabelbaum zurückzuführen ist, mache ich mir nun arge Gedanken, ob das etwas Ford-typisches ist. Um wenigstens meine letzte Rechnung ausnahmsweise mal vom Ford-Schutzbrief zahlen lassen zu können (keine der bisherigen auf konstruktionsmängel basierende Rechnung wurde getragen), suche ich nun nach anderen, denen das Problem bekannt ist und die damit schon in einer Fordwerkstatt zur Reperatur waren. Die Aussage von von war wörtlich: „das ist der erste Galaxy, der diesen Fehler hat, also kann es nicht bauartbedingt sein“. Bitte bitte helft mir da raus!

Ford ist wohl eher für seine Angstkonstruktionen bei der Elektrik bekannt. Was die an Kabel verarbeiten, mit welcher Dicke und mit welchen Schutzhüllen ist schon affig zu nennen. Ich fahre seit 15 Jahren Ford und hatte noch nicht einmal auf den 400000km einen Elektrikfehler, ausser einmal eine Glühbirne die durchgebrannt ist.

#2

Geschrieben von Rmgu am 24. Juli 2002 22:58:42:

Als Antwort auf: bekannte Kabelprobleme bei Ford geschrieben von Frank am 18. Juli 2002 18:47:18:

>Ich hatte einen Sharan, Bj. 1996. Kabelbaum Heckklappe und an den Türen auf einer Seite waren ebenfalls durchgescheuert - Folge jeweils Kurzschlüsse mit entsprechendem Sicherungsausfall. In der Werkstatt hat man mir erklärt, das sei halt ein altes Auto, ich solle mir vielleicht doch ein neues kaufen - deutsches Markenprodukt.

Gruß Günter