Beim Bremsen wackelt das Lenkrad

Hallo

wenn wir bei unserem Galaxy bremsen vibriert das Lenkrad.

Bei ca. 100km/h ist es ganz schlimm. :frowning:

Wo könnte es dran liegen? :cry:

Danke für die Hilfe.

:ford:

#1

Hallo,

ich vermute, du brauchst vorne neue Bremsscheiben. Die

Scheiben sind verzogen. Kommt leider öfter vor. Benutze mal die Suchfunktion. Ich glaube es gibt da Bremsscheiben, die da nicht ganz so anfällig sind.

#2

Könnte von einer einfachen Unwucht (Gewicht verloren ?) über einen verspannten Antriebsstrang bis zur verzogenen Bremsscheibe so ziemlich alles sein … :-k

Mit der Suchfunktion müsstest du eine gute Übersicht aller möglichen Fehlerquellen bekommen !

#3

Könnte auch auf einen defekten Spurstangenkopf hindeuten…

Gruß

Marcus

#4

Moin moin

Schaue Dir mal das hier bitte an :click: , sollte Dir recht gut weiterhelfen.

Warum machen wir hier so schöne Schlagworte wie z.B. Lenkrad wenn die nicht benutzt werden? :cry: :heul: :mecker:

Bis dann

Thomas

#5

Hallo!

Das hatte ich auch schon mehrmals:

Beim 1. Mal wurden die Bremsscheiben und Bremsklötze getauscht.

Beim 2. Mal nochmals die Bremsklötze (da war noch Gewährleistung auf die Reparatur).

Beim 3. Mal bin ich dann zur Fastbox gefahren, die haben mir Abdrücke von den Bremsklötzen auf den Bremsscheiben gezeigt. Ein wenig „Sauberbremsen“ hat das Problem dann „behoben“. Seither ist es *klopf klopf auf Holz* nicht mehr aufgetreten.

LG,

Thomas

#6

Könntest du mich mal aufklären was eine Fastbox ist, und was du mit Abdrücken der Bremsklötze auf der Bremsscheibe meinst ?

#7

Fastbox ist eine Werkstättenkette ähnlich wie ATU.

Und die Abdrücke der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe sieht man meistens wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist und dabei die Bremsbeläge an der Scheibe angelegen waren

#8

Danke Wolfgang, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

#9

Moin,

das wackelnde Lenkrad ist bei mir auch ein leidiges Thema. Habe hier im Forum schon einiges gelesen und versucht die Sache zu beheben (bzw. beheben zu lassen).

Es fing letztes Jahr bei ca. 100 Tkm an (waren noch die ersten Scheiben). Habe alle 4 Scheiben + Beläge wechseln lassen. Nach ca. 4000 km fing das Lenkrad beim Bremsen wieder an zu wackeln (bei 120-100 kmh). Darauf kam ich auf dieses Forum und erfuhr von einigen Leidensgenossen.

Natürlich wurde bei mir komplett ATE verbaut - na Danke!

Nach weiteren ca. 6000 km habe ich den Schrott gegen orig. Ford-Scheiben und Beläge gewechselt (selber). Alles wieder in bester Ordnung, dachte ich.

Die Scheiben sind jetzt ca. 3000 km drin und der Sch…ß fängt wieder an. Bin jetzt bei einer „Freien“ in Behandlung.

Alles überprüft an der Vorderachse und nichts zu finden. Auf dem Bremsenprüfstand gefahren und dort links ein „Eiern“ erkannt. Daraufhin links Radlager + Nabe neu: aber auch nicht besser. Seither wackelt es aber erst bei ca. 70-50 kmh.

Die tauschen mir auch gerne alle Teile der Vorderachse wenn ich es wünsche, wollen mir die Kosten aber auch nicht zumuten. Die waren sogar bei VW auf der Bühne mit dem Galy (die Meister kennen sich), aber auch dort nur Schulterzucken.

Wir sind erstmal so verblieben: weiter beobachten bis etwas spür- bzw. hörbar klappert oder wackelt.

Langsam dreh ich durch.

lalle :cry:

#10

Habe dem Meister von den Meyle-Ersatzteilen erzählt (Spurstange, Koppelstange), aber er sagt meine wären z.Z. noch in Ordnung. Habe ich letztes Jahr ja auch wechseln lassen (nur rechts, zusammen mit beiden Domlagern).

Also noch ein bisschen weiter fahren und genervt sein.

lalle

#11

hallo,

habe auch ein wackelndes Lenkrad beim Bremsen bei 80-100 Kmh und im Winter zusätzlich quitschende Beläge…

Meine Vermutung ist, dass die Führungen der Beläge durch Abrieb und Staub mit der Zeit so verschmutzen das die Beläge beim entlasten der Bremsen nicht richtig zurückgehen.

Ich fahre haupsächlich in der Stadt - vermutlich reinigen sich die Bremsanlage durch den Fahrtwind nicht so gut. Im Winter mit den Stahlfelgen ist die Verschmutzung noch stärker…

Jedenfalls hab ich beim Wechsel auf die Sommer - Alus die Bremsanlage VORSICHTIG mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen - eine richtige Suppe ist da rausgeronnen.

Anschliessend habe ich bei den Führungen der Beläge ein wenig Hochtemperatur Schmiermittel aufgetragen - KEINESFALLS DIE BREMSSCHEIBEN ODER DEN BREMSBELAG DAMIT SCHMIEREN !!!

Wirkung: kein quitschen mehr und nach ein paar Bremsvorgängen bei höherer Geschwindigkeit hat das vibrieren des Lenkrades auch stark nachgelassen

#12

Hallo ,

unser Freundlicher hat uns mit Nachdruck gesagt: Um Gottes willen bei diesem Fahrzeug nach dem Anhalten nicht auf der Bremse stehen bleiben. Dadurch passiert es sehr schnell das auch neue Scheiben krumm gedrückt werden, da die Bremsanlage durch das hohe Fahrzeuggewicht schnell viel Wärme erzeugt.

#13

Das ist leider ein ziemlich unbrauchbarer Vorschlag für die Automatik-Fahrer. :?

#14

Bei meinem :vw: ist, seitdem er neue Bremsscheiben und -Beläge rundum hat, Ruhe beim Bremsen :slight_smile:

#15

jaja, mag ja sein , daß nach dem wechsel alles gut ist , aber eben nur für c.a. 3-5000 Km dann geht der Quatsch von vorne los… (1. mal teile von ATU , dann wegen gedacht daß besser o-teile von ford…-haste gedacht :twisted: ) beruhigend ist nur zu lesen daß man nicht an seinem verstand oder sachkenntnis verzweifeln muß! bei mir tritt das problem verstärkt bei sehr warmen bremsen auf (nach mehreren kurzen bremsvorgängen auf der bab…)