Beim Bremsen vibrierendes Lenkrad

Hallo SGA-Gemeinde,

beim Bremsen beginnt bei meinem Galaxy das Lenkrad zu vibrieren und das Bremspedal scheint etwas zu pulsieren. Mal etwas stärker, mal kaum spürbar.

Die Bremswirkung ist allerdings in Ordnung. Er zieht auch nicht nach einer Seite.

Der Tüv hatte da nichts einzuwenden (ist 2 Wochen her)

Als SGA-Neuling würde ich auf Scheiben und Beläge tippen. Liege ich da richtig?

Grüße aus Frankfurt

Reimar

Hallo,
Bremsscheiben sind die eine Möglichkeit, die andere ist Unwucht an den Rädern der Vorderachse, insbesondere wenn das Phänomen geschwindigkeitsabhängig auftritt.

eselrf79

Unwucht weniger, Scheiben krumm. Abdrehen lassen.

Interessant wären Bilder von den Bremsscheiben, wenn das nicht zuviel Arbeit macht.
Einmal zentral auf die Scheibe mit Radmutter in der Mitte und
einmal vielleicht von der Seite in Richtung Bremssattel.

ich hatte es auch schon, es wahr ein schlag an den Bremsscheiben. :frowning: Hatte dann Bremsscheibe und Beläge ausgetauscht.Danach ging alles wieder gut. Bei Bremsen und Reifen würde ich nicht sparen. [-(

Moin,

wenn gleichzeitig das Pedal pulsiert sind die Bremsscheiben verzogen, wenn "nur " das Lenkrad wackelt ist an der Vorderachse was ausgeschlagen.

Andreas

Moin,

erstmal Danke für eure Tips.

Hab grad mal die Bremsscheiben abgetastet. Die haben nen Rand wie ne Bratpfanne (Außenrand ca. 4-5 mm höher als Bremsfläche ). Wenn ich mich recht erinnere bedeutet das, sie sind eingelaufen und müssen raus.

Welche Scheiben nehm ich? Eines der zahlreichen Ebay-Angebote oder ne etwas teurere ATE ?

Gibt’s von euch ne Empfehlung in Sache Handbuch (Rep-Anleitung) ?

Reimar

Wie viel mm die Bremsscheiben noch mind. haben müssen steht meist auf der Zentalscheibe drauf ( unterm Rost) wobei bei mir der TÜV Mensch eigentlich zu kritisch war ( aber is OK schließlich will ich den noch ein paar Jahre fahren und 3 Kinder sind auch meist mit dabei).
Zudem haben bei mir die neuen Bremsscheiben mit Belägen noch mal 50 kN ( Pro Vorderrad) mehr Bremskraft auf dem Bremsenprüfstand gebracht ( also steht die Kiste jetzt im Idealfall auch schneller als mit den alten Bremsen).

Ich habe Hausmarke Komplettkit für 86 € von einem IBäh Händler verbaut, die Scheiben sind von TRW ( Hersteller ist recht gut) und die Beläge vom TOMEK ( Polen :shock: ) aber sahen alle Qualitativ gut aus.

Das wichtigste ist das das E XX Zeichen für Mindestqualitätsanforderungen auf allen Komponenten drauf ist.

Gruß

Rabbit

heute sind die erwarteten Teile angekommen (4 Scheiben und Beläge)

Jetzt brauch ich nur noch warten bis das Wetter etwas freundlicher wird. In meiner Garage sind bei dem Wetter ca. 60°, da macht die Schrauberei gar keinen Spaß.
Wenns nicht bald normales Wetter gibt versuch ich mal nen Regentanz.^^

Nach längerem Fahren ist die Vibration fast verschwunden.

Können diese Vibrationen durch längere Standzeit aufgetreten sein ?

Nach genauer Untersuchung steht fest, dass die Bremsbeläge nur zur Hälfte runter sind.
Deshalb wart ich mit dem Totalwechseln noch etwas.

Auch eine längere Standzeit kann die Ursache sein. Mein Galaxy ist vor dem Verkauf 3 Monate nur gestanden und die Bremsen ruckelten enorm. Nach einer längeren Fahrt mit mehrmaligem Bremsen wurde das immmer besser. Ich nehme mal an Ursache ist der Flugrost, der sich auf der Scheibe, außer dort wo die Bremsbeläge anliegen, bildet, dafür verantwortlich ist (unterschiedliche Reibungswerte) und der verschwindet eben beim Bremsen langsam wieder.