Beifahrersitz ausbauen

Hallo Techniker,

habe in der Suche nichts gefunden und weiß, dass Ihr ganz schnell eine Frage beantwortet. Habe wegen Transport von Kinderbett die komplette hintere Sitzreihe ausgebaut und den Beifahrersitz gedreht. Wahrscheinlich wird das Bett trotzdem nicht reinpassen. Meine Frage: Kann der Beifahresitz ganz einfach ohne Werkzeug ausgebaut werden und wenn ja wie? Danke für Eure Antwort (en). CU :vw:

#1

Hallo Sharanissimo

Ganz ohne Werkzeug wirst du nicht auskommen.

Der Sitz ist mit 4 Schrauben am Boden verankert.

Aber mit ein bißchen Geschick ist der Sitz in 10min. draußen.

Einfach alle 4 Schrauben lösen und gegebenfalls die Kabel

Sitzheizung trennen.

Die vorderen 2 Schrauben sind unter der Plastikabdeckung die

wiederum mit Kreuzschrauben befestigt ist.

#2

Komisch, ich habe z.B. diesen Thread gefunden:

click.gif :wink:

#3

Sorry early,

habe in der Suche „Beifahrersitz“ statt bloß „Sitz“ und noch „ausbauen, einbauen…“ eingegeben und deshalb nichts gefunden. Beim nächsten Mal wirds besser. Danke trotzdem für die Hinweise! CU

#4

Hauptsache es hat dir geholfen :smiley:

#5

Moin moin

Wenn sich der Ausbau irgendwie verhindern lässt solltest Du es auch nicht machen.

Ich weis nicht ob Du schon Seitenairbags hast, wenn ja musst Du nach dem Wiedereinbau in die Werkstatt und den Airbagfehler löschen lassen, der geht nicht allein weg.

Bis dann

Thomas

#6

erfolgt ein Fehlereintrag nicht nur, wenn man vorher die Batterie nicht abklemmt, bzw. die Batterie wieder anklemmt, obwohl der Seitenairbag noch nicht wieder angeschlossen ist??

#7

Hi,

Zwei Dinge sind wichtig: Du musst die Batterie etwa 10 Minuten vorher abklemmen. Dann gibts es nachher keine Probleme.

Und Du braucht einen „Innenvielzahn Größe 10“. Wenn Du ihn nicht irgendwo leihen kannst, kostet er um die 15 Euros. Diese Größe ist in den meißten Werkzeugsätzen nicht dabei.

Dann gibt es keine Probleme: Schrauben raus, Airbag verbindung lösen, Sitzheizung abklemmen und raus mit dem Teil.

Grüße

Luitwin

#8

Hi,

sorry, hab überlesen, dass Dein Auto vor Modellwechsel ist,

dann braucht Du den Innenvielzahn nicht. Der Rest ist gleich.

Grüße

Luitwin

#9

Moin moin

Was hat das mit der Zeit zu tun? :-k

Ich hätte gedacht das die Überprüfung der Airbags immer bei Zündung ein durchgeführt wird.

Na die Meldelampe bringt es ans Licht wenn die nach dem Wiedereinbau nicht leuchtet sollte ja alles ok sein, wenn sie doch leuchtet dann kann nur die Werkstatt helfen, oder man ist in der glücklichen Lage das selber löschen zu können.

Bis dann

Thomas

#10

Hi,

wenn Du den Airbagstecker zu früh rausziehst und die Anlage noch Restspannung hat, kann ein Funke zwischen den Kontakten überspringen. Diesen Funke fasst der Airbag als Auslösesignal auf und es macht peng im Sitz.

Die Folge dieser Aktion ist in Form einer weißen Tüte zu sehen…

Also, lieber ein paar Minuten warten.

Grüße

Luitwin

#11

Ein 99er SGA hat aber noch gar keinen Seitenairbag :slight_smile:

#12

Moin moin

Alles klar, also verhindert das aber nicht den Fehlereintrag im Fehlerspeicher. :wink:

Er wird also um eine Löschung des Fehlers nicht herrumkommen.

Bis dann

Thomas

#13

Richtig,

wenn Du den Motor ohne den Airbag Stecker startest, kommst Du um das Löschen der Fehlermeldung nicht herum.

Wenn Du aber ohne Beifahrersitz fahren möchtest, kannst Du Dir beim Händler einen Blindstecker besorgen. Bin diesen Weg beim Einbau eines Recaro- Sitzes auch gegangen.

Grüße

Luitwin

#14

Doch Greeny:

Solange die Zündung nicht eingeschaltet wird wird der Airbag nicht geprüft und es kommt zu keinem Fehlereintrag.

Das Abklemmen der Batterie dient nur der Sicherheit.

Es besteht nämlich bei nicht abgeklemmter Batterie die (zumindest theoretische) Gefahr dass irgendwie ein Stromimpuls an den Stecker des Airbags kommt und diesen auslöst.

Abgesehen davon schreibt VW (wie vermutlich auch alle anderen Hersteller) bei fast jeder Arbeit an der Fahrzeugelektrik vor die Batterie abzuklemmen

Ich glaube Sicherung wechseln ist die einzige Ausnahme :slight_smile:

#15

Moin moin

Ja schon klar Wolfgang, aber es ging doch darum ein Kinderbett zu transportieren, und da wird ganz sicher auch mit dem Auto gefahren. :smiley:

Wenn ich am Airbagstecker was fummeln müsste würde ich auch die Backterie abklemmen. :wink: Dann ist der Hinweis mit den 10 Minuten richtig wertvoll. :wink:

Das es zu keinem Eintrag kommt wenn ich den Wagen stehenlasse und die Zündung nicht einschalte war sogar mir klar. :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas

#16

Das darfts Du so aber nicht sagen Wolfgang [-X

Meiner hat welche, oder zumindest die Abdeckungen sind bei meinem vorhanden. Ob der Airbag auch drin ist hab ich noch nicht nachgeprüft (Gott sei Dank)

#17

Also Männer,

da ich keine Seitenairbags habe (kann man beim alten Modell auch niemals nachrüsten–>damit habe ich schon erfolgreich vor Gericht prozessiert) gehe ich davon aus, dass ich nur 4 Schrauben lösen muss (2xAbdeckung abnehmen) und keinen „Innenvielzahn Größe 10“ benötige. Die Batterie muss ich also auch nicht abklemmen und einen Eintrag im Fehlerspeicher werde ich nicht erhalten. Habe ich alles richtig verstanden ? :shock:

#18

Ok, das hatte ich übersehen :slight_smile:

Für diesen Fall gäbe es einen Widerstandsadapter der dem Steuergerät einen vorhandenen Airbag vortäuscht

@Windstar: Das sind sicher nur Atrappen.

Bei meinem 2000er waren, so weit ich mich erinnern kann keine Seitenairbags bestellbar

#19

Hab ja geschrieben dass ich nicht nachgeschaut habe ob auch was drin ist. Auf jeden Fall sind die Kunststoffabdeckungen vorhanden und mit Airbag beschriftet.