du weißt ja wohl, das das illegal ist, oder?Du darfst auf keinen Fall den Airbag abklemmen.Damit kannst du in teufels Küche kommen.Wenn keine Abschaltung vorgesehen ist, muß das Kind nach hinten.Was soll es auch vorne?Du riskierst nur abgelenkt zu werden und außerdem wäre mir das Leben meines Kindes schon was Wert.Was machst du denn, wenn der Airbag auslöst und den Kindersitz zerschmettert,oder wenn deine Frau auf dem Beifahrersitz umkommt, weil der Airbag nicht auslöst.Wenn da einer hinterkommt kannst du in den Bau wandern,von deiner Psyche mal ganz zu schweigen.Soweit ich weiß, muß ein deaktivierter Airbag auch eingetragen werden, weil sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.Also,wenn der den Airbag nicht abschaltet, laß lieber die Finger davon.
also mein freundlicher hat den beifahrer airbag problemlos abgeschaltet (ich glaube er mußte ein wiederstand einbauen aber ich weiß es nicht genau). im einstieg habe ich momentan noch einen aufkleber das der airbag aqbgeschltet ist aber bei der nächsten inspektion lasse ich ihn wieder aktiv schalten.
da stellt sich mir doch die folgende Frage: Warum willst Du partout einen Kindersitz auf den Beifahrersitz setzen ? Sind denn alle hinteren Sitze (wovon ja im Idealfall 5 Stück montierbar sind) belegt ??
Ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten, aber ich denke bei dem Thema Sicherheit kann man gar nicht überreagieren.In den Werkstätten dürfen nur speziell geschulte Leute am Airbag rumfummeln und die betreiben einen riesigen Aufwand, um einen Airbag zu deaktivieren.Wenn man mal gesehen hat, was da für eine Gewalt hintersteckt, wenn so ein Sack mal rauskommt, denkt man da ein wenig drüber nach.Nur weil viele Leute das Ding selber lahm legen, muß es ja trotzdem nicht richtig sein,oder?Die Lemminge stürzen sich ja auch Herdenweise von irgendwelchen Klippen.Deshalb würde ich mich da auch nicht anschließen.Letztendlich ist das deine eigene Entscheidung.
Meine Meinung ist, ein Kind hat generell auf den vorderen Sitzen nix zu suchen, bis zu einer Größe wenn sie sich mit dem Dreipunktgurt anschnallen können.
Kinder gehören auf die hinteren Sitze da sind sie am Besten aufgehoben und man kommt nicht in Versuchung mal kurz den Schnuller oder ähnliches während der Fahrt zu suchen und desßhalb nen Unfall zu verursachen.
Mit nem Kind auf dem Beifahrersitz (vor allem mit Kleinkindern) ist man doch um einiges mehr abgelenkt als wenns auf dem Rücksitz sitzt.
Sehe ich prinzipiell auch so, aber auf Urlaubsfahrten könnte wenn die großen auf den integrierten Sitzen unterwegs sind ein erwachsener nach hinten, wenn die kleinste im Maxi Cosy für die Zeit auf dem Beifahrersitz untergebracht wird, von daher die Frage, die Kinder sitzen auch bei uns grundsätzlich in Rehe 2 oder 3.
Wir haben einen Audi und leider haben wir den Airbag nicht mit einem Schlüsselschalter zum deaktivieren. Bei einem VW Vertragshändler erledigte man uns das für ca. Eur 50,-- ich weiß es nicht mehr genau. wir sind normalerweise keine Vertragswerstätten Fahrer, wollten aber eine Fehlauslösung auf eigene Kosten nicht riskieren und wollten die Sicherheit daß, das Ding wirklich abgeschaltet ist, immerhin sitzt da mein kleiner. Für alljene die davon reden das ein Kleinkind ohne weiteren Beifahrer in die zweite Reihe gehört, schenke ich ein mildes Lächeln.- Ihr werdet es noch lernen, mit den eigenen Kindern.
Falsch deaktivierte Airbag können gefährlich werden und es gibt Probleme bei der KFZ-Überprüfung.
Kind alleine unterwegs, schreit voll gas auf dem Rücksitz, immer wieder umdrehen und das Baby versuchen zu beruhigen, usw…
Bin der meineung es ist besser wenn du das Kind im Blickfeld hast als das du dich immer umdrehen must…
Tja spätestens jetzt war mir klar, auch wenn es nicht alles gefällt mein Baby kommt nach vor…
Den Airbag habe ich bei Abgeschlossener Batt. einfach nur abgesteckt. Natürlich gabe es einen Fehlereintrag im Airbag modul… Aufkleber aufs Armaturenbrett „Beifahrerairbag deaktiviert“, und als Fahrer habe ich das Lichtchen für Airbag immer gesehen.
Im Übrigen gab es kein Probelm beim Tüv, und es ist auch nicht Verboten wie hier schon geschreiben wurde…
Ähmmm, bei fast allen Steuergeräten die ich kenne geht dann kein Airbag mehr, auch der Fahrerairbag, Sidebags, …
In Deutschland:
Wenn es nicht der Hersteller mit zugelassenen (Kraftfahrtbundesamt) Hilfsmitteln macht erlischt die Betriebserlaubniss (incl. Versicherungsschutz, …).
Und wenn was passiert, weil ein Airbag nicht aufgeht oder ein anderer aus Versehen, und hier hat ihm einer gesagt „nimm einen Widerstand aus dem Baumarkt und Klemm ihn zwischen x und y“ kann das durchaus strafrechtliche Konsequenzen haben!
Tja, Darwin sollte auch recht haben. Schraubt nur alle am Airbag rum #-o
Ich finde es interessant, wie Leute mit Fahrzeugen über 30t€ sich nicht leisten können, beim für 50€ den Airbag professionell stillegen zu lassen. Das geht mir nicht in den Kopf