Beide H7 Leuchtmittel gleichzeitig defekt

Datum: 30.11.2013
Kilometerstand: 206.654
Kosten: 19€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Von gestern auf heute sind beiden Leuchtmittel kaputt. Ich hoffe, dass da nicht der Regler der Lima dran Schuld ist.
Habe nun erstmal ein Paar günstige H7 Lampen reingesteckt, damit das wieder spielt.

Und habe zwei Bosch Plus 90 bestellt, mal sehen wie die Dinger sind. (Preis 18,99€)

Von den vorherigen GE Spotlight bin ich eher enttäuscht, sollten ja länger haltbar sein, aber nach nur 30tkm und gut 1,5 Jahren sind sie schon wieder durch. Länger haltbar ist was anderes, finde ich.

[EDIT 15.12.2013]: Die beiden Bosch Funzeln eingebaut

#1

Hi Meschi,

bei unseren LKW wechseln wir immer beide H7 aus, auch wenn nur eine defekt ist. Die zweite würde sonst spätestens eine Woche später eh nicht mehr leuchten.

#2

Jau, ich wechsle auch immer beide. In diesem Fall waren ja auch beide defekt. Wenn noch eine heile ist, behalte ich die im Auto für’n Notfall.

Gruß
Meschi

#3

Also dieser „ich tausche bei Defekt einer H7 gleich beide aus, weil die andere sowieso kurz später kommt“-Theorie wiederspreche ich massiv!!!

Beim Audi A2, auf welchem wir in 12 Jahren ca. 320.000 km selber zurückgelegt haben, habe ich immer nur die defekte H7 ausgetauscht. Und ich konnte NIE beobachten, dass kurze Zeit später die andere, nicht getauschte, ausfiel!

Auch bei unserem Dicken, den wir nun ca. 15 Jahre/180.000 km fahren, habe ich mit H4 genau die gleiche Erfahrung.

Kann irgendjemand aus mehrmaliger persönlicher Erfahrung (NICHT Theorie) die „lieber-gleich-beide-tauschen“-Aussage unterstützen?!?

Es braucht mindestens zwei, um meine Erfahrung zu überbieten :wink:

#4

Ich habe dieses Vorgehen bei meinen Polos früher (86C und 6KV) auch immer gemacht. Ist natürlich logisch, dass dann auch bald das andere Leuchtmittel kaputt geht, weil ja auch beide immer gleich alt sind und gleich lange geleuchtet haben.

Inzwischen tausche ich nur noch das defekte Leuchtmittel aus. Ich kann nicht behaupten, dass das andere Leuchtmittel auch kurz danach aufgibt.
Auch bei unseren Krankenwagen wird immer nur das defekte Leuchtmittel getauscht und auch hier kann ich nicht behaupten, dass das andere Leuchtmittel kurz danach folgt. Mag zwar sein, dass das immer mal wieder vorkommt, aber explizit aufgefallen ist da nichts - und ich weiß wovon ich rede, weil ich derjenige bin, der sich immer die Finger brechen darf.

Lediglich bei einem Skoda Fabia habe ich eine entsprechende Beobachtung machen können, aber dieses Fahrzeug hatte einen Defekt im Laderegler, weswegen es regelmäßig Überspannungen gab, welche auch gerne mal die Leuchtmittel gekillt haben.

1 „Gefällt mir“

#5

*wild fuchtelt* hier.
Ich tausche nur im KI alle Lämpchen auf einmal aus.
Lampen halten nämlich ewig. Meistens gehen sie irgendwann vorher wegen Erschütterungen kaputt hammer.gif .

H7 hab’ ich in meinen insgesamt 300t km bisher 2 ersetzt.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

#6

{überarbeitet} Nun braucht es vier!

#7

Ich tausche immer alle 2-3 Monate eine H7-Lampe aus, egal ob ich eine Teure (z.B. Bosch) oder eine billige vom Supermarkt verbaue.
Ich glaube, es gab hier im Forum einmal eine Diskussion über die kurzlebenden H7 Lampen.
Die H4 Lampen bei meinen alten VW T3 habe ich vor ungefähr 15 Jahre das letzte Mal gewechselt.

#8

Ich erinnere mich, dass da unter Anderem die Theorie von zu hohen Bordspannungen diskutiert wurde.
Inklusive zitiertem Statement von Leuchtmittel-Produzenten…, die Leuchtmittel wären eben auf 12V ausgelegt - die Bordspannungen im modernen Fahrzeug seien aber > 14V

(In den letzten 11 Monaten/30t km musste ich übrigens nur ein Standlichtbirnchen, und ein Abblendlicht ersetzen 8) )

Lieben Gruß

#9

Ich habe bis jetzt nicht feststellen können, dass die teuren Osram besser waren oder länger hielten als die vom Lidl. Die Osram waren genauso nach 15 Monaten hin wie die Lidl-Lampen. Nur, dass ich für den Preis von einem Osram-Paar mindestens 3 Lidl-Paare (5,99€) bekomme :-s

Ich wechsle auch immer beide, auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die zweite bald danach kommt. Und man merkt es auch von der Lichtausbeute, neue sind einfach „frischer“.

1 „Gefällt mir“

#10

Das selbe ist bei uns auch passiert!
Meine Frau ruft mich an und sagt sie habe kein Licht mehr!
Habe ihr gesagt sie soll die Nebellampen anmachen und damit nach Hause fahren!
zu Hause dann die Sicherungen überprüft, welche i.O. waren und dann mal die Birnen demontiert! Waren wirklich beide zeitgleich defekt!
Sehr komisch…nun sind neue von Philips drinne und fertig!

#11

So, die linke Seite war heute dunkel. Zuerst leuchtete sie noch, aber nach ca. 10km Fahrt und dem zweiten Start am Morgen war dann Finsternis angesagt.
Ich habe erstmal ein Ersatzleuchtmittel drin.

Ich glaube, ich werde von den Hochleistungsdingern die Finger lassen. Die bessere Leuchtkraft ist eh nur kurzzeitig da und wird mit viel kürzerer Lebensdauer bezahlt.

Für’s Protokoll: 235.178km

Gruß
Meschi

#12

#11 Ich kann die Bosch Plus 90 empfehlen, die sind ihr Geld wirklich wert!

#13

O ja, dass kann ich seit meiner beruflichen/örtlichen Veränderung nun wieder beobachten ohnmacht.gif

Ich parke jetzt auf einem Duplexparkplatz (zwei Autos übereinander in einer Grube) und muss die Vorderachse über und zwischen Keile hiefen. Das wackelt ganz schön und die erste H7 hat den Geist aufgegeben. Gut, kann Zufall sein, aber als das passierte, meinte mich zu erinnern, als ich vor mehr als 10 Jahren dort auch schon längere Zeit parkte, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass dieses „Sichern“ des Autos ein Lampenkiller ist!

Mal sehn’ wie’s weiter geht …

#14

#12

Hmm, die hatte ich zuletzt drin, siehe #0. Hat ca. 14,5 Monate gehalten, bis heute.

Gruß
Meschi