Guten Abend,
wie in www.sgaf.de/content/unterschied-motoren-fuer-leuchtweitenregulierung-alwr-halogen-xenon-423956#comment-1071937 schon geschrieben ist mir ein Steuergerät beim Austausch der Stellmotoren kaputt gegangen. Die LWR funktionierte nicht mehr und auch nicht das Xenon-Licht.
Als entsprechende Herstellernummer von AL steht die Nummer 1 307 329 068 auf meinem Gerät. Also bei Lichtex.de ein überarbeitetes mit dieser Nummer beschafft. Damit ging jetzt das Licht wieder, aber der Stellmotor sagt kein Mucks, und das Steuergerät ist mit VCDS nicht zu erreichen. Stecke ich das Steuergerät auf den anderen Scheinwerfer, dann wandert der Fehler mit.
Also das Steuergerät reklamiert, es kam Ersatz.
Leider hat sich die Situation mit dem Ersatzgerät nicht geändert.
Mit Lichtex telefoniert, die sagen, nach Ihren Unterlagen benötigt der Galaxy ein anderes Steuergerät, das mit der internen Nummer 1 307 329 072 (laut Bezeichnung für Mercedes W203).
Damit ändert sich aber auch nichts. Fehler wandert immer mit.
Hat einer eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Liegt es am Wagen selber, dass noch ein weiterer Defekt ist (denke ich bisher nicht, da der Fehler ja mitwandert), oder an den zugesandten Bauteilen (kann ich mir bei 2-3 Versuchen bald auch nicht mehr vorstellen)?
Danke für Eure Hilfe
Gruß ruebow
Heute wieder mit der Firma telefoniert. Sie nehmen beide Steuergeräte zurück und sagen, dass es vereinzelt Konstellationen gibt, bei denen freie Steuergeräte nicht funktionieren. Man muss dann beim Autohändler bestellen, weil der speziell codierte Steuergeräte erhält, die das Auto dann auch erkennt.
Hatten andere auch schon ähnliche Erfahrungen, oder wurden bisher im Forum nur Neuteile vom Händler oder (codierte) gebrauchte verbaut?
Gruß ruebow