hatte das Problem schon bei 45 tkm. Beim ruckartigen Gasgeben unterhalb 2000 U/min. im 6. Gang hatte die Kupplung dann auch Schlupf. Nach weiteren 5000 km habe ich dann eine Neue bekommen. Beim tyischen Anfahrtest hatte sie auch gehalten.
Hatte ich letzens bei meinem Golf 4 TDI bei ca. 67000 km. War aber noch Garantie, weil erst 18 Monate alt. Woran es genau lag, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Die Scheibe war auf jeden Fall in Ordnung.
habe mal in der Rechnung nachgesehen, es wurde bei mir kpl. alles gewechselt, also Kupplung, Druckplatte und die Schwungscheibe. Lag wohl an Letzterem. Da die Kupplung ja aber auch schon einige Km drauf hatte, wurde diese auch gleich erneuert, da um an da ran zu kommen, das Getriebe ausgebaut werden muss, und das kostet richtig Geld.
was es genau war konnte mir mein Händler auch nicht sagen. Anfänglich fiel es mir auf, wenn ich mit ca. 1800 U/min im 6. Gang fuhr und Gas gab. Dann hatte die Kupplung oft nicht gehalten und die Drehzahl ging wie bei einem Automatikgetriebe nach oben. Dann nach dem Urlaub mit Wowa fing es an, daß die Kupplung ab und zu Geräusche von sich gab und hin und wieder ein Vibrieren im Kupplungspedal zu spüren war. Typisch, beim Vorführen beim Händler war es dann weg.
Wenn es aber doch an mir gelegen haben sollte, dann „freue“ ich mich auf den Kilometerstand von ca. 100 tKm, denn dann müsste das Gleiche wieder anstehen.
gestern abend auf dem weg zur arbeit habe ich an der ampel einen t4 absägen wollen ,ich hatte den 4ten gang drin als plötzlich die drehzahl hoch ging aber geschwindikkeit konstanz blieb :? ,zu erst dachte ich die räder drehen durch,aber ich hatte mal dieses thema vor ein paar wochen gelesen und dachte es könnte sich vieleicht um das gleiche handeln!
meine frage an dich :wie sieht es mit der garantie aus ,habe ich bei sowas anspruch ?
und wie lange dauert der aufenthalt beim freundlichen?
wenn es nicht glatt wahr, dann könnte es gut so ein Kupplungsproblem sein.
Bei mir ging ein Teil auf Kulanz, ein Teil auf die Anschlussgarantie und von den 1300,- musste ich selber 280,- zahlen, da ja die Kupplung ganz neu rein kam, somit habe ich ja auch was davon.
Mein Wagen war 2 oder 3 Tage in der Werkstatt, weiß es nicht mehr.
Habe jetzt aber ein neues Problem, siehe anderer Beitrag.