Beheizte Frontscheibe!?

#40

Wäre sicher sehr sinnvoll im Falle eines strengen Winters.
Komisch, daß dieses nette Feature bei uns nicht angeboten wird.
Dürfte eigentlich kein so großer Aufwand sein, so einen „Tauchsieder“ ins Kühlwasser zu stecken.
Und für Leute mit Garage zu Hause oder in der Arbeit kann die Steckdose auch kein großes Problem darstellen.

#41

Indirekt wurden hier schon einige Faktoren angesprochen die für die Summe der Emissionen zu berücksichtigen sind.

  1. Kraftstoffverbrauch Motor
  2. Kraftstoffverbrauch Zuheizer
  3. Kraftstoffverbrauch Vorwärmer (Standheizung)
  4. Energieverbrauch zur Herstellung des Motors
  5. Energieverbrauch zur Herstellung des Zuheizers
  6. Energieverbrauch zur Herstellung des Standheizungsmoduls
  7. Energieverbrauch für ggf. zu ersetzende Verschleißteile des Motors
  8. Energieverbrauch für ggf. zu ersetzende Verschleißteile des Zuheizers
  9. Energieverbrauch für ggf. zu ersetzende Teile des Standheizungsmoduls
  10. Individuelle Faktoren (Fahrweise, Strecke etc.)
  11. Umgebungstemperatur während dem Betrieb bzw. der Vorwärmphase

Bspw. müsste man folgendes gegenüberstellen:

Stets vorgewärmter Motor > Verschleiß herabsetzt > längere Lebensdauer des Motors (Energeibedarf Herstellung) > weniger Emissionen durch einwandfreien Motorlauf > Energieeinsparung für Reparaturen / Herstellung + Transport von Ersatzteilen

versus

Energieaufwand für Betrieb, Herstellung und Wartung der Standheizung.

Dies wäre natürlich nur der Versuch alle Einflussfaktoren auf die Energiebilanz zu berücksichtigen. Hinzu kommen Sicherheits- und Komfortaspekte.

Ohne eine Vergleichsstudie oder zumindest realistische Zahlenwerte hat diese Diskussion jedoch nur spekulativen Charakter und daher m.E. nur wenig tatsächlichen Nutzen. - Abgesehen vom Denkanstoß natürlich.

#42

Wir müssen und können hier auch nicht alle Bilanzen bis zur letzen Kommastelle erstellen.
Es reicht in einem Forum, daß man die verschiedenen Aspekte betrachtet.
Damit kommt man etwas weg von der „Schwarz-Weiß-Malerei“, von der strikten Trennung in „Gut und Böse“.

#43

Die elektrische Vorheizung hatte ich auch in Erwägung gezogen, doch bisher keine zuverlässigen Informationen hierzu gefunden. Hinzu kommt die Frage in wie weit der Einbau einen Einfluss auf die Herstellergarantie hat, da die Systeme am sinnvollsten an Stelle eines Frostschutzstopfens direkt im Motorblock platziert werden.

#44

Kannst Du dir doch jederzeit nachrüsten lassen. So wie die Steckdosen an den nordskandinavischen Autos aussehen (oft im Kühlergrill), sind das auch Nachrüstlösungen.

Gruß

t.klebi

#45

Hab mal gehört, das in Sibirien einfach ein Holzkohlefeuer unter dem Motor gemacht wird. Dann ist der Motor auch schön warm! :groehl:

Joschi

#46

Lötlampe geht auch… 8)

#47

Ich würde mir natürlich eine serienmäßige Lösung wünschen, damit es eben keine Probleme mit der gesetzlichen Gewährleistung und der Garantie gibt.

#48

Die Garantie der Lötlampe wird doch gar nicht angetastet! :anxious:

Joschi

#49

Na dann brauchen wir doch gra nicht mehr über den Sharan nachdenken.

Wir kaufen uns alle einen Ural natürlich noch holzkohle oder die schon angesprochene Lötlampe.

www.ural4320.de/assets/images/Ural.jpg

#50

Klar doch :laola: Auf jeden Fall ein schönes Auto…8) robuste zuverlässige Technik, geräumig, hohe Zuladung was will man mehr… - Für den der es mag: AUFMERKSAMKEIT… Und über die Frage der Energieeffizienz braucht man dann auch nicht mehr lange zu diskutieren… :-#

#51

Hallo,

hat denn der Neue nicht wie alle modernen Autos eine elektrischen Zuheizer?

… Dann braucht ihr Euch ja nicht so aufregen, denn die Energie wird dann ja mit dem durch DPF schön sauberen Motor erzeeugt.

Wolfgang

#52

Weiß jemand, ob die Kombination Frontscheibenheizung und Standheizung vielleicht ab MJ 2012 möglich ist? Ich möchte auf beides nicht verzichten.

Danke & LG,

Georg

#53

wird nicht kommen laut dialogcenter.

ich bin am überlegen ob ich mir eventuell die Frontscheibe nachrüsten werde.

#54

Bei einem neuen Auto die Frontscheibe zu wechseln würde ich mir überlegen. Die Gefahr, dass hier Rost im Bereich der Verklebung entsteht wäre mir zu hoch. Ist die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung da nicht die bessere Alternative?

Was oder wo ist das „Dialogcenter“? Händlerinformationssysten?

#55

Volkswagen-Dialogcenter

0800 volkswagen

#56

Achsooo! Das kenne ich unter Volkswagen Kundenbetreuung. Ist diese Bezeichnung nicht mehr aktuell?

#57

Hallo,

auf jeden Fall ist die Aufrüstung des Zuheizers die bessere Variante.

Der Zuheizer ist auf jeden Fall kein elektrischer, sondern ein mit Kraftstoff betriebener aus dem Hause Webasto und einfach zur Standheizung zu machen.

dieselfin

#58

Noch ein Kommentar von einem Ford Fahrer (SMAX) wo es die Heizbare Frontscheibe bei jedem Modell (SMAX) gibt.

Wenn durch Steinschlag die Scheibe ausgetauscht werden muss, sind EUR 2100,-- fällig (Bei Windschutzscheibe mit zusätzlichem IR Stop(Sonnenstrahlen))!!!
Daher Teilkasko /Vollkasko mit einer nicht zu hohen Selbstbeteiligung abschliessen.

Möchte die Scheibe trotz Garage nicht mehr missen.
Wenn Eis drauf ist: Motor an, Heizer an (nur dann geht er an) ca. 60-90 Sekunden warten (oder Rest des Autos von EIS befreien) und man kann das EIS einfach wegschieben OHNE jegliches Kratzen.

#59

Frage zu # 57 („dieselfin“) 6.1.11:

weis jemand was die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung (Steuerung, Wasserpumpe, Montage…)kostet oder wo es die nordischen Wasservorwärmer gibt (Sharan II/BJ 2003)??

Die elektrische Windschutzscheibe ist echt super - im Winter geht das Kratzen viel schneller und auch im Sommer beim Beschlagen manchmal trotz Klimaanlage sehr sinnvoll.
- Aber auf Stromverbrauch achten:
möglichst nur zeitlich versetzt (zur Heckscheiben- und Sitzheizung)
und ganz kurz benutzen…
…sonst kommen schnell über 100 Ampére zusammen (die Außenbeleuchtung/10 A und das Heizungsgebläse mit Zuheizer/ca. 20-40 A braucht man/frau ja auch noch - und die „Einschaltströme“ in der ersten Minuten sind nochmal höher (bis die Heizfaden dann richtig heiß sind …)
Unsere Batterie (82 AH) hat gerademal 4 Jahre gehalten (Mischbetrieb: halb Stadt/halb Landstr.)

Mit dieser Elekrtik ist der Sharan einfach k e i n Kurzstrecken-Auto (siehe auch „Zuheizer-Katastrophe“) aber das sagt einem natürlcih kein Verkäufer vorher…

Hansi, 30.1.11