Beheizte Frontscheibe!?

#20

Nein, war mir nicht klar.
Ich war immer der Meinung, daß die Lichtmaschine in etwa mit der Batterie korreliert.
Denn die Batterie ist beim Diesel doch immer wesentlich stärker als beim Benziner.
Ich denke wegen des höheren Leistungsbedarfs beim Starten, vor allem im Winter.

#21

Das ist vollkommen korrekt. Der Energiebedarf eines Starts ist beim Diesel viel größer als beim Benziner. Daher auch die fetten Starterbatterien.

Das wiederum ist ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Die LiMa muss lediglich in der Lage sein, die Batterie wieder zu laden. Dazu ist aber jede LiMa geeignet, deren Leistung über dem aktuellen Bedarf des Bordnetzes liegt. Das Laden der Batterie ist da fast schon ein Abfallprodukt.

Gruß

t.klebi

#22

Jetzt könnte man einen Schritt weiter gehen und vermuten, daß ein Teil des höheren Kraftstoff-Verbrauchs beim Benziner von der stärkeren Lima herrührt :wink:

#23

Ne - die Lima dreht in dem Maße schwerer in der sie die Leistung abgeben muss. Bedeutet : Du startest den Motor und die Energie die der Batterie dafür entnommen wird wird anschliessend später wieder nachgeladen. Bedeutet das die lima, auch wenn sie stärker ist, nur in dem Maße schwerer läuft wie sie belastet wird. Eine schwächere lima braucht dafür also länger und somit wiegt sich der Mehrverbrauch wieder auf.
Die Heizbare Frontscheibe ist bei meinem mit 50 Amp. abgesichert. Ich gehe davon aus, das sie ca. 35 Amp. verbraucht. Ein Mehrverbrauch ist mir selbst noch nicht aufgefallen. Es gibt ihn sicher aber ich nehme an, das er verschwindend gering ist. Mit Vag-com fällt beim auslesen des Verbrauchs im Stand auch kein Unterschied auf (Fronscheibenheizung an und aus). Sehr wohl aber der Verbrauch der Klimaanlage.
Die Stromaufname der Zündanlage schätze ich auf ca. 5 Amp - das dürfte sich im Verbrauch eigentlich nur verschwindent gering bemerkbar machen.

Joschi

#24

Die Kombination heizbare Frontscheibe und Standheizung ist lt. VW nicht möglich.
Wenn ich aber mal nicht die Standheizung programmiert habe und dann schnell die Scheibe frei brauche…???

Warumm???

Gruß Ingo

#25

Du musst die Standheizung nicht programmieren.
Du kannst sie auch mit der Fernbedienung starten.

#26

dennoch finde ich das totalen quatsch.
bei voller Besetzung beschlägt die Frontscheibe und da ist die beheizbare Frontscheibe ein Segen.

ich hatte sie mir beim Passat 3bg nachgerüstet.

ach ja und ich glaube bei Ford ist es möglich Standheizung und be. Frontscheibe zu kombinieren.

#27

aber das ist halt VW.

#28

Ja, bei meinem derzeitigen Sharan ist es auch möglich.
Ich habe sowohl die beheizbare Frontscheibe als auch die Standheizung.
Die beheizbare Frontscheibe war bei der Business-Ausstattung inkludiert und die Standheizung war aufgrund der Standheizungsaktion gar nicht mal so teuer.

Aber ich muss dazusagen, daß ich die beheizbare Scheibe immer nur beim Starten benötigt habe, wenn ich grade die Standheizung nicht aktiviert habe.
Wenn der Motor mal warm ist, reicht die Klimaanlage normalerweise aus.
Schlimmstenfalls kann man die warme Luft direkt auf die Ws-Scheibe leiten.

#29

Ja, genau dafür sehe ich auch Ihre Bestimmung!!

Ich kann mich aber auch an eine Rückfahrt aus dem Ski Urlaub erinnern, wo trotz Heizung ich permanent die Scheibenheizung benötigte, da das Spritzwasser ständig auf der Scheibe gefror. (Heizung auf Vollgas und nur auf die Scheibe!)

#30

Das dürfte nicht das Problem sein, zumindest beim Highline ist dabei:
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

Das fehlt offensichtlich bei deinem Fahrzeug ?

Ich habe mich beim neuen Sharan für die beheizbare Scheibe entschieden, weil der meistens in der Garage stehen wird.
Gerade in der Garage ist das ein Risiko, wenn man die Standheizung unbeabsichtigt aktiviert.
Ich weiß nicht, wie schnell man vom Kohlenmonoxid bewusstlos wird und stirbt, aber der Verkäufer hat bei meinem derzeitigen Sharan unabsichtlich im Verkaufsraum die Standheizung aktiviert.
Da hat sofort das halbe Autohaus gestunken wie die Hölle.
Und ich spreche hier vom größten VW-Importeur in Österreich, ist daher wahrscheinlich auch das größte Autohaus in Österreich.
Es war ein richtig beißender Gestank, so wie beim Dragster-Rennen, wenn sie die Lachgaseinspritzung aktivieren.
Nicht auszuhalten, da muss man sofort flüchten.

#31

Nein, nein nicht die Scheibenwaschdüsen sondern das aufgewirbelte Wasser auf der Fahrbahn! War zwar durch Salz getaut gefror aber auf der Scheibe sofort. Der Scheibenwischer erledigte dann die Katastrophe. Da habe ich die Scheibenheizung unentwegt benötigt. Ist dann die Standheizung von Vorteil??? Ich meine nicht.
Beim unvorbereiteten Wegfahren kann die Standheizung auch nicht helfen.

Also Standheizung für „richtig kalt“ und Scheibenheizung für alle Fälle. - Geht halt nicht bzw. noch nicht. Ich hoffe VW hat ein Einsehen.

#32

Ja, man sollte wirklich regelmäßig in den Konfigurator gehen, es gibt immer wieder positive Veränderungen.
Sag niemals nie !

Dass VW ein brandneues und so lange erwartetes Fahrzeug nicht verschleudern wird, war zu erwarten.
Wird wohl noch einige Jahre dauern, bis es wieder die Business-Modelle „mit alles“ gibt.

#33

Nur mal ne blöde Frage - wie dösig ist das denn - was nutzt denn der tollste DPF und Direkteinspritzung der Umwelt, wenn die Standheizung und Zuheizer vor sich hin stinken dürfen wie sie wollen ? Das wird doch (vor allen dingen beim Zuheizer) garantiert nicht in den CO2 Ausstoss eingerechnet ! :-o :-#

Joschi

#34

Also indirekt wird es schon einberechnet, man zahlt ja auch den Treibstoff :wink:
Ich nehme an, daß das bei allen Standheizungen so ist, also daß die stinken.
Ist aber mit dem Motor genauso.
Starte mal in der Garage und lass den Motor laufen.
Das kommt nicht gut, wenn du den lange laufen lasst, überlebst das auch nicht…

#35

Hmmh- ich glaube aber, das der Schadstoffanteil nicht unerheblich ist. Der Zuheizer leistet doch über 7 KW ! Das entsricht etwa der leistung eines 125er Motorrades.
Das ist doch fast das gleiche, als wenn ich zum senken des Benzinverbrauchs beim Benziner einen Benzingetriebenen Generator zur Stromerzeugung einbaue hiermit die gesamte Elektrik versorge (Inkl. elektrischer Klimaanlage und Servolenkung) und den Co Wert nur am Auspuff des Antriebsmotors messe ! Das ist doch Augenwischerei !
Ist doch beim Modernen Diesel nichts anderes - die Wärme die durch sparsame Verbrennung nicht erzeugt wird muss an anderer Stelle durch den Zuheizer wieder zugefügt werden! Gemessen wird aber nur die Antriebsmaschiene.

Joschi :dudu: :kratz:

#36

Vollkommen richtig.
Nur musst du bedenken, daß ein Zuheizer und auch eine beheizhbare Ws-Scheibe zwar Energie brauchen, denn von nichts kommt nichts.
Aber sie bedeuten auch einen großen Sicherheits- und Komfortgewinn.
Auf längeren Fahrten fällt das nicht so ins Gewicht, weil die zusätzliche Energie nur am Anfang gebraucht wird.
Auf Kurzstrecken muss man sehr aufpassen, ansonsten ist die Batterie schneller leer als einem lieb ist.
Steht auch so in der Betreibsanleitung: Heizzeit = Fahrzeit !

Einen Punkt sollte man noch bedenken:
Eine Standheizung (und natürlich auch eine Garage) kann die Lebensdauer des Motors wesentlich verlängern.
Denn gerade beim Kaltstart entsteht ein extremer Verschleiß im Vergleich zum bereits durch die Standheizung vorgewärmten Motor bzw. Kühlwasser.
Und diese Vorheizung senkt auch die Abgase nach dem Kaltstart enorm.

Man darf das Thema also nicht nur von einer Seite betrachten, sondern muss überlegen, ob man die Zusatzausstattung auch wirklich braucht.
Wenn ich eine Standheizung bezahle, aber diese dann genau einmal im Jahr einschalte, dann wäre das eine ziemliche Geldverschwendung.
Wenn ich diese Standheizung aber regelmäßig brauche, dann ist es eine mehr als lohnende Investition.

#37

Natürlich sind Standheizung und Zuheizer ne sinnvolle Sache. Ich rede ja auch nur über den angeblichen umweltfreundlichen Motor der allerdings den gar nicht umweltfreundlichen Zuheizer nötig hat. Ich denke, hier wird der Kunde und die Regierung ver :lmaa: t !
Eigentlich müsste dann der Zuheizer und die Standheizung über einen seperaten Tank mit Bioethanol versorgt werden - dann wäre es vielleicht echt fast Co2 neutral. :nixwissen:

Joschi

#38

Ich weiß es nicht.
Ist der Zuheizer weniger umweltfreundlich ?
Mit genau dem gleichen Argument müsste man das Starten eines nicht betriebswarmen Motors verbieten, denn natürlich verursacht der kalte Motor um Faktoren mehr Abgase als der betriebswarme.

#39

Also werden wir unsere Diesel umrüsten auf Strom zur Vorheizung des Wasserkreislaufes,
wie es in Norwegen, Kanada und überall wo es kalt ist üblich ist.