Beheizbare Frontscheibe

Ich fahre einen Sharan (11/01) und habe eine Frage bzgl. der beheizbaren Windschutzscheibe. Heute war eine dünne Eisschicht auf den Scheiben. Ich Motor an, die Heizung der Windschutzscheibe geht von alleine an. Doch bei meinem Sharan dauert es über 10 Minuten bis man das Eis auf der Scheibe schmelzen sieht :shock: (heutige Aussentemperatur -6 Grad). Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauert es normal bis man freie Sicht hat? Gibt es einen Regler/Steuerung für die Beheizung? :idea:

Hallo,

bei mir ist es genauso. Ich hatte am Anfang auch mehr in Richtung Auftauleistung bei Miunusgraden erwartet. Dem ist leider nicht so. Ich sprühe halt so einen Enteiser drauf. Der Hauptvorteil ist, das beim Fahren der ersten 100 Meter nicht alles gleich wieder festfriert. Wenn es so um die 0 Grad hat, und nur eine leichte Frostschicht auf der Scheibe ist, funktioniert es gut. Aber bei richtigen Minusgraden richtet die heizbare Frontscheibe wenig bis nichts aus. Da müsste man schon ewig warten, und schön den Motor zur Freude der Nachbarn laufen lassen. Ich habe derzeit ein Feuchtigkeitsproblem, wenn bei Kälte die Sonne scheint. Wenn ich abends heimfahren will, ist die Frontscheibe innen total nass, oder völlig vereist. Hier hilft die heizbare Scheibe so gut wie überhaupt nichts. Mich erinnert es an alte Käferzeiten, auch innen muß gekratzt werden. Woher die Feuchtigkeit imm Innenraum kommt, weiß ich nicht. Wasser im Fußraum ist es jedenfalls nicht, das hatte ich auch schon, von der genialen Zusammenstückelung der Heckwaschwasserleitung.

Viele Grüße Reinhard

Ich empfinde dieses Verhalten der Frontscheibenheizung als normal, denn durch die dünnen Heizfäden kann ja nich so viel Energie „fließen“. Der große Vorteil bei der Frontscheibenheizung ist, dass die Scheibe von innen, wenn Sie den beschlägt, sehr schnel wieder frei ist. Ansonsten rate ich Euch, lasst Euren Zuheizer, sofern Ihr einen habt, in eine Standheizung umrüsten. Dann brauchst Du auch nicht mehr kratzen…

Moin,

meiner einer startet den Motor schaltet Scheibenheizung ein.

Sprühe die Seitenscheiben mit purem Frostschutz fürs Wischwasser ein, ohne Frontscheibe. Gehe ums Auto und fange mit der 1. Scheibe wieder an, das nun getaute Eis mit einer Gummilippe zu entfernen. Steige ein, betätige die Wischer und die Scheibe ist vorne frei. Manchmal nicht gleich beim 1. mal, aber auf keine Fall 10 min.

Noch schneller geht es , durch den vorgewärmten Motor und der warmen Luft auf der Scheibe. Dann ist sie beim 1.wischen frei und innen schnell warm. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Nachteil einer Standheizung: meine Tochter will nur noch mit dem Auto zur Schule gebracht werden,

nischt mehr mit dem Rad :roll: :roll:

sag bloß, du hast deiner tochter erzählt, dass das auto warm ist… :? … selber schuld :smiley: … meine jungs laufen gefälligst

:mrgreen:

Ich verzichte auf Chemie.

Also Motor starten und Scheibenheizung einschalten, dann alle anderen Scheiben abkratzen. Bis ich fertig bin brauche ich über die Windschutzscheibe nur noch mit der Gummilippe drüberfahren (Wischer geht natürlich auch).

Einziger Nachteil ist, dass man halt den Motor im Stand warmlaufen lassen muss. Bei meinem Neuen werde ich auch den Zuheizer umbauen.

ich habe mir vor 4 Wochen wegen Glasbruch eine Scheibe aus dem Zubehör einsetzen lassen (Grün mit Blaukeil und Heizung), meine Scheibe war heute früh bei -8,5grad innerhalb 30 Sekunden soweit, dass ich mit dem Scheibenwischer einmal wischen mußte und das angetaute Eis war weg. Bin also zufrieden.

Außerdem sollte man sein Auto nach einem Kaltstart eh mindestens eine halbe Minute warmlaufen lassen (reicht zum Angurten etc.) andernfalls kann es zu Kolbenklemmern kommen, da sich die Kolben wesentlich schneller ausdehnen, als die Zylinder. Auf Dauer schadet das dem Motor.

Gruß Freddy

@Freddy: Nach 30 Sekunden ist meiner noch nicht so weit.

Hattest Du vorher auch eine geheizte und wenn ja war die auch so schnell?

hatte zuvor auch schon eine beheizbare Frontscheibe drinnen,

aber die dauerte etwas (10 Minuten) länger. Das habe ich allerdings auf die teilweise defekte Heizung geschoben. Auf der Fahrerseite heizte die Scheibe nur noch 3 Streifen mit je ca. 2 cm Breite. Die noch heizenden Streifen waren allerdings nach 2-3 Minuten frei.

Gruß Freddy