beheizbare Frontscheibe teilweise defekt ?!

Moin moin,

nachdem dieses wunderbare Forum mir vorvergangene Woche dadurch half, in dem ich innerhalb von 45min dank einer klasse Anleitung den Leuchtweitenregulierungsmotor austauschen konnte, nun eine Frage, auf die ich bislang hier keine Antwort finden konnte.

Die beheizbare Frontscheibe meines :seat: scheint fahrerseitig defekt zu sein. Zur besseren Anschauung habe ich hier mal ein Foto:

f1a479b97390f7f95efe89edd7a6800c.jpg

Rechts (Beifahrer) ist alles i. O.; doch links werden nur vereinzelte Streifen „enteist“/geheizt. Im Forum habe ich gelernt, dass die Frontscheibe „zweiseitig beheizt“ , also links und rechts, wird. Nur, warum ist dann die Fahrerseite nicht komplett defekt? Warum gibt es einige beheizte Streifen? An einer einseitig defekten Steckverbindung dürfte es doch nicht liegen?

Hat jemand ne Antwort parat?

Gruß aus HH

mipihh

Ich meine, daß die beh. Frontscheibe über 3 Anschlüsse verfügt: 2xPlus jeweils im linken und rechten unteren Scheibenviertel und einen Masseanschluß oben in der Mitte. Die Zuleitungen laufen jeweils unter dem Plastikgedöns rund um die Scheibenwischer. Es könnte sein, daß Dein linker Plusanschluß nicht richtig Verbindung hat.

@ Voug

Ja Richtig.

vereinzelte Streifen „enteist“/geheizt. ?

Sind die in Reihe geschaltet ? oder parallel.

Die einzelnen Heizdrähte müssen schon parallel geschaltet sein, sonst würde ja beim Ausfall / der Zerstörung eines Drahtes auf der betreffenden Seite gar nichts mehr gehen.

Wenn ich mir das Bild nochmal genau anschaue, sind aber im linken Bereich 3 Streifen entfeuchtet. Das würde aber bedeuten, daß der Stromanschluß funktioniert und jede Menge Drähte defekt sind.

Ich würde bei der Scheibe sehr ernsthaft nach einem Glasbruch suchen und die Scheibe austauschen lassen :wink:

@voug:

Natürlich habe ich auch schon überlegt, die Scheibe nach steinschlagschäden genauestens abzusuchen :roll: . Doch galt und gilt es für mich, zunächst die Ursache des jetzigen Problems zu ergründen. :-k

Du hast Dir das Foto wirklich genau angeschaut; es scheinen vielleicht tatsächlich einige Heizdrähte defekt zu sein; aber so viele und nur auf der Fahrerseite? Genau genommen sind ja nur drei Drähte nicht defekt. Ich begreife es irgendwie nicht. Der Stromanschluss scheint demnach ja i. O. zu sein :?

Frage:

Die Stromanschlüsse zur Scheibe sind von außen (Motorraum) oder von innen zu erreichen?

Gruß aus HH

mipihh

Moin,

die Stromanschlüsse sind von innen erreichbar.

Sie befinden sich für die Plus-kontakte (2 Stück) jeweils links und rechts am unteren Ende der Scheibe. Wenn Du die kleine Verkleidung vor dem Dreiecksfenster entfernst kommst Du mit etwas Glück und einem Greifer dran. Ansonsten hilft nur der Weg von unten durch die Verkleidung.

Der Masseanschluß befindet sich oben in der Mitte hinter der Dachkonsole. (Beleuchtung/ Uhr)

Das is ja lustig. :shock:

Ich habe genau dasselbe Problem. Wollte das beim nächsten KD mal anschauen lassen. Ausfall ebenfalls auf der Fahrerseite und ebenfalls sind 3 Streifen links beheizt/gut. Auf der Beifahrerseite ebenfalls alles gut.

Gruß Pamper

Ich hätte da noch etwas:

Prüft mal bitte bei beschlagfreier Scheibe, ob die einzelnen Heizdrähte in den betroffenen Bereichen halbwegs parallel liegen und auf ganzer Länge von oben bis unten durchlaufen. Hintergrund: Beim Sharan meines Schwagers wurde vor ca. 4-5 Monaten die Frontscheibe beim Freundlichen getauscht. Bei einer routinemäßigen Prüfung entdeckte ich dann, daß viele Drähte gar nicht durchläufig waren und sich auch eine ordentliche Anzahl von Drähten berührte / kreuzte (!). Das ganze war im linken Scheibenbereich. Nach Reklamation in der VW-Werkstatt wurde die Scheibe getauscht - aber auch die neue Scheibe wies die gleichen Symptome auf ! Sie waren zwar nicht ganz so gravierend wie bei der 1. Scheibe, aber eben doch vorhanden. Der daraufhin erneut kontaktierte VW-Betrieb setzte dann einige Hebel in Bewegung und laut deren Aussage ist daraufhin wohl eine ganze Charge an fehlerhaften Scheiben in einem Zentrallager entdeckt worden. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht prüfen, aber eventuell ist ja auch bei Euch eine fehlerhafte Scheibe drin.

@Pamper

Das ist ja wirklich lustig (?!), dass Du dieselbe Symptomatik hast. Berichte mal, was Dein Freundlicher dazu sagt. Zu meinem Seat-Händler komme ich so gut wie nie hin, da er äußerst schlechte, sprich kundenunfreundliche, Öffnungszeiten hat. Aber vielleicht schaffe ich es diese Woche nocheinmal zu einem - meiner Ansicht nach - guten Ford-händler. Denn die heizbare Frontscheibe ist eigentlich ja ein Ford-Thema (außer Ford [und ehemals Renault (Scenic)] verbaut m. W. niemand heizbare FS). Obwohl, bei der Suche in Ford-Foren habe ich zu diesem Thema leider auch nichts gefunden…

@voug

Diese Prüfung werde ich mal durchführen (mal schaun, wann ich unseren :seat: wieder bei Tageslicht zu sehen bekommen [Frau ist immer damit unterwegs und ich fahre S-Bahn und komme immer erst nach Einbruch der Dunkelheit nach Hause :frowning: ]). Dennoch kann ich mir dies kaum vorstellen, denn dieser Fehler ist ganz neu und die Scheibe seit Bau der Fahrzeugs (4/2004) drin. Aber wer weiß :-k

Gruß aus HH

mipihh

Beheizbare Frontscheiben haben alle namhaften Hersteller im Programm !

Allerdings nicht mit Heizdrähten …

Bis auf Ford und VW (m.W. aber nur bei Passat und Sharan) arbeiten alle anderen mittlerweile mit einer in der Scheibe eingeschweißten Heizfolie. (Geht fixer und sieht man nicht …)

Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das Thema schon einmal vor einigen Jahren … Damals wurden die Scheiben vom Markt genommen und es war einige Zeit keine beheizbaren Ersatzscheiben zu bekommen ! (Speziell die mit „Grünkeil“)

Bis auf die Scheiben der allerersten Serie, war dies allerdings nur ein Thema bei den Austauschscheiben.

@mavo

Das ist ja interessant, dass auch andere namhafte Hersteller heizbare Frontscheiben herstellen. Unter den Vans scheint die Auswahl aber nicht so groß zu sein. Als wir vor vielen Jahren einen Scenic kauften, war eine eben solche Scheibe ein Kaufgrund (sie war übrigens deutlich leistungsstärker (= "heißer) als im jetzigen :seat: . Als dann vor 2 Jahren ein größerer Van notwendig/gewünscht wurde viel die Wahl auf SGAF, da nur dieser dieses Feature bot (weder bei Espace, C8 und Co. gabs derartiges).

Seis drum: nun ist dieses Feature kaputt und ich such noch nach der Ursache.

Gruß aus HH

mipihh

Moin,

es ist kaum zu glauben :shock: :shock: :shock:

Heute morgen hatte die FS-Heizung das erste Mal in diesem Herbst was zu tun. Und was muss ich sehen:

Links werden ca. 30cm nicht beheizt. Nur ein 1cm Streifen wird frei. :shock: :shock:

Na Spitze!

Da der :seat: nächste Woche wegen dem Klimadefekt (Kompressor) eh in der Werkstatt ist, habe ich heute den Fehler der Scheibe gemeldet. Da können die SEATler auch gleich noch nach der Scheibe sehen. Aber wahrscheinlich wirds wohl einen Neue geben.

Zum Glück habe ich noch die Neuwagengarantie :smiley:

Hallo McRaab,

bei mir dauert´s noch ein paar Wochen bis zum KD. Kannst ja mal schreiben, woran´s lag. Würde mich interessieren.

Gruß Pamper

Dem kann ich mich nur anschließen, da auch ich es noch nicht geschafft habe, beim Freundlichen reinzuschauen. Aber bei einer genauen persönlichen Inaugenscheinnahme der Scheibe konnte ich nichts Besonderes entdecken. Da bleibt die Frage, wie und wo die Scheibe kaputt geht.

Bleiben wir dran!

Gruß aus HH

mipihh

Hallo,

also hier der gewünschte Zwischenbericht zur defekten FS-Heizung:

Der :slight_smile: hat sich das Problem angesehen und ohne großes Aufheben direkt eine neue Frontscheibe bestellt. Er sagt, da kann man bei diesem Fehlerbild nicht reparieren, da die dünnen Heizdrähte innerhalb der Scheibe laufen und im Bereich der unteren Verteilung wegen Qualitätsschwankungen (zu dünne Drähte) durchbrennen.

Jedenfalls bekommt mein Dicker nächsten Montag eine neue Frontscheibe verpasst. Das alles auf Neuwagengewährleistung.

So nach ner halben Ewigkeit hab ich nun auch meinen Kundendienst machen lassen.

Der :stuck_out_tongue: hat ebenfalls ohne großes Rumreden nach kurzer Nachfrage eine neue Scheibe bestellt. Kostenpunkt 398.- ohne Einbau :evil:

Gott sei Dank hab ich ne Gebrauchtwagengarantie und darf nur 30% vom Material bezahlen. Sonst hätte ich wohl auf die FSH verzichtet.

Jetzt warte ich also auf eine neue Scheibe…

Gruß Pamper

Ich hab jetzt endlich ne neue Frontscheibe mit Heizung und nach dem ersten Test funktioniert auch alles. Sogar schneller als zuvor. Was mich wundert ist, das die neue Scheibe keinen getönten Streifen hat wie meine alte Scheibe.

Außerdem habe ich nach genauerer Betrachtung festgestellt, dass keine Drähte wie bei der alten Scheibe sichtbar sind.

Nur bei genauer Beobachtung gegen Licht sieht man winzig kleine Punkte. Unendlich viele und viel dichter beieinander als bei der alten Scheibe mit den Drähten… :idea:

Hmm was ist das jetzt?

Für mich sieht das aus wie eine punktierte Folie oder so was ähnliches. Die Scheibe ist auf jeden Fall von Saint Gobain.

Hat jemand ne Ahnung ob es da Änderungen gibt?

Nur aus Interesse. Bin ja zufrieden, dass wieder alles funktioniert.

Gruß Pamper

@pamper

Das ist spannend mit Deiner Frontscheibe ohne Drähte aber mit Heizung. Das scheint diesselbe Technik zu sein, wie sie z. B. im Passat verbaut wird.

Übrigens Saint Gobain ist die Muttergesellschaft vom (deutschen) Glasproduzenten Sekurit. Also hat sich diesbezüglich nicht wirklich etwas geändert.

Gruß

Michael

HallO Zusammen,

kann es sein, dass ein Steinschlag (wirklich klein und eher oberflächlich) die beheizbare Frontscheibe komplett lahm legt so dass man nicht mal mehr ein Relais klicken hört wenn man aufs Knöpfle drückt?

Nachdem unser 6 Monate alter Sharan schon dreimal mit komplett leerer Batterie und diversen Werkstattaufenthalten mit Elektrikausstauschen etwas vorbelastet ist gehe ich fast eher von einem Murks in der Elektrik aus?!?

Danke!

Hallo Experten,

bei mir liegt folgendes Problem vor:
Das linke und rechte Drittel der Frontscheibe wird enteist. Das mittlere Drittel garnicht.
Ich habe die Verkleidung über dem Innenspiegel demontiert und die Elektrik geprüft.
Ich habe von diesem flachen Scheibenband zur Karosserieschraube 14,xy Volt bei eingeschalteter FH gemessen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Mike