beheiz. Frontscheibe im MJ99 nachrüsten

Moin Moin,

mein Sharan bekommt jetzt wg. Scheibenschaden eine beheizbare Frontscheibe im Tausch.

Aufgrund der im Forum beschriebenen notwendigen Arbeiten und Teile dachte ich mir: Das wird ganz leicht und ist schnell erledigt.

Vielen Dank an kalu für seine sehr aufschlußreiche und detailierte Beschreibung :slight_smile:

Gestern abend habe ich mich nun mit allen verfügbaren Infos (kalus Beschreibung; elekt. Teilekatalog :oops: ; Etzolds Bastelbuch für den Sharan) in Ruhe hingesetzt und mir die Sache mal angesehen.

Ergebnis: Die Nachrüstkabelbäume sind NICHT für meinen Sharan geeignet, da sie allesamt nur für frühere Baujahre gelten.

:shock: :shock: Leichte panik macht sich breit :shock: :shock:

Im Bastelbuch kam dann die Erleuchtung: Der dort dokumentierte Schaltplan ist für einen Sharan BJ9/98 MJ99 (also haargenau meiner).

Demnach sind bereits alle benötigten Kabel vorhanden. Man muss nur das Relais und den Schalter nachrüsten. Diese Varaiante gilt dann ab MJ99 für alle späteren Modelle (auch nach Facelift). Das entspricht auch den Angaben im nochmals genau befragten Teilekatalog.

Meine Bitte an Euch:

Hat schon mal jemand in einem SGA ab MJ99 die heizbare Frontscheibe nachgerüstet?

Sind dabei wirklich alle Kabel vorhanden?

Welches Relais wird benötigt?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :smiley:

Damit ich mal wieder in Ruhe schlafen kann und nicht nachts von Schaltplänen und Relais albträume. :wink:

PS: Übrigens, die alte Scheibe hat einfach so einen 20cm langen Riss auf der Beifahrerseite bekommen. Kein Steinschlag zu erkennen RÄTSEL RÄTSEL was war das?

Ich weiß jetzt nicht ob meiner ein MJ99 :shock: ist, aber bei mir waren nur die Verbindungen vom Schalter zu MFE vorhanden. Relais und Hauptstrom Verbindungen musste ich selber schaffen. Beim Relais habe ich ein 12 Volt Lastrelais genommen, Schaltleistung min. 60A, ebenso einen losen Sicherungshalter für 50A. Diese Teile können gut hinter der MFE untergebracht werden. :smiley:

Dank Mavos Aufklärung weiß ich jetzt das ich ein X (MJ99) Fahrzeug habe :smiley:

Hallo Peter,

genau das ist mein Problem. Laut Doku und Bastelbuch sind die Kabel zur Scheibe und zur Stromversorgung im zentralen Relaisträger bzw. im Zusatzrelaisträger hinter dem Tacho bereits vorhanden. Nur bei den herrschenden Temperaturen habe ich mich noch nicht aufraffen können und die Verkleidungen demontiert.

Laut dem Buch ist auf dem Zusatzrelaisträger das Relais (7M0 951 253A 14/169 J410) und auf dem unteren Relaisträger ein Platz für die Sicherung 50A vorgesehen. Die Sicherung kommt hier in einen Relaisplatz (ist wahrscheinlich etwas größer).

Die Zeitsteuerung wird wohl von der MFE übernommen.

Und, wenn ich die Schaltpläne richtig interpretiere sind alle benötigten Kabel schon da, da sie zum kompletten Kabelbaum Innenraum gehören.

Aber ich merke es schon: Das gibt noch eine spannende Geschichte!

Welche Tipps oder Literatur hast Du den zur Planung der Schaltung genommen?

Ich befürchte nur, wenn ich den Freundlichen frage, bringt das auch keine eindeutige Aussage zur Problembehebung.

Hallo Peter,

click.gif

Ich hab eben im Forum o.g. Link gefunden. Meine Vermutungen sind anhand dieses Schaltplans entstanden (der Teil zum Schalter fehlt)

Das ist der Plan aus dem Bastelbuch von Etzold.

Was meinst Du dazu: Sind die Kabel und Relaissockel nun da oder nicht?

Hallo,

also meine ganze „Literatur“ bestand und besteht aus dem Schaltplan von unseren Russischen Freunden. Der freundliche meinte wie so oft -viel (teuer) Arbeit. Nachdem ich die MFE und die Verkleidungen unter den Dreieckfenstern abgenommen hatte wurde mir schnell klar dass mit vorhandenen Leitungen nicht zu rechnen war. Der aus dem Plan zu erkennende Steckplatz für Relais und Sicherung ist nicht beschaltet, da war also Eigenarbeit angesagt. Vorverdrahtet ist halt nur vom Schalter (Heck.-Frontscheibe) zur MFE. Von der MFE musst Du eine Minus gesteuerte Leitung zum neuen Relais legen. Die Zeitsteuerung übernimmt die MFE. Mit ein wenig Übung ist die ganze Sache in 4 - 5 Std. zu machen. Solltest Du noch Fragen haben melde Dich ruhig bei mir.

Danke

Hoffentlich wirds bald warm. Ich merke, um das endgültig zu klären muss ich die Kiste wohl zerlegen :?