Liebe Schrauber!
War heute mit meinem Ali zur jährlichen Klimawartung bei meinem Schrauberfreund (doch, doch, mache ich jedes Jahr).
Soweit alles gut, 670 Gramm extrahiert, 700 neu befüllt.
Das Problem war aber dann, dass ein Ventil nicht mehr dicht war, nach dem Abziehen der beiden Schnellkupplungen. Die beiden Ventile wurden schon mal gewechselt, aber von einem Diletanten eingebaut, wie ich feststellen musste. Beide Sechskant von beiden Ventilen waren total vermurkst. Dies ist mir gar nicht aufgefallen unter den schwarzen Abdeckkappen.
Mein Kollege hat dann die Neubefüllung wieder extrahiert und dann haben wir direkt vor Ort noch die Ventile gelöst um sicherzustellen, dass wenn die Neuen das sind, wir sie auch einbauen können.
Was wir trotz Schieblehre nicht genau sagen konnten, was für eine Schlüsselweite die beiden Ventile haben, beide sind unterschiedlicher Grösse und in Alu gefertigt? Weiss jemand, ob das Zoll ist? Schon beim Löseversuch hätte kein metrisches Werkzeug gepasst, natürlich auch ein bisschen wegen den vermurksten Sechskänter.
Weiss jemand, ob und was für ein Drehmoment die Ventile bekommen?
Danke und einen kühlen Abend wünsch ich euch!
Bernhard
Hoch- und Niederdruckventile am Kfz sind immer unterschiedlich, damit man sie nicht verwechselt.
Moin
Die Suche hätte geholfen.
Schau mal hier.
Danke Frank!