Befüllschraube Verteilergetriebe (Eckgetriebe)

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem einen Sharan von 2007 (2.8 v6 4motion)
Ich wollte bei dem Fahrzeug mal alle Flüssigkeiten wechseln.

Nun zu meiner Frage, bei der ich mir ehrlichgesagt etwas dämlich vorkomme. Ich habe dazu aber absolut nichts im Internet gefunden.

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich bei dem Verteilergetrieb vorn (Das kleine Eckgetriebe welches an die Kardanwelle geht) das Öl gewechselt bekomme?. Das hat zwar eine Ablassschraube aber keine Befüllschraube. Wie bekomme ich da das Öl wieder rein, wenn ich es unten abgelassen habe?

Danke im Voraus LG
Sascha

Möglicherweise wird es durch die Ablassschraube eingefüllt wie zum Beispiel bei vielen Hinterachs Differentialen

Hallo,

danke für die Antwort. Gibt es sowas echt? Ich habe noch nie ein Differential gesehen, dass wenn es eine Ablasschraube hatte, nicht auch eine Befüllschraube hatte.

Wie befülle ich denn das dann?

Ist das ein Handschalter?
Vielleicht hängt das am Ölkreislauf des Getriebes: Siehe die zwei Verbindungsrohre mit den O-Ringen.

ist ein Foto vom 02N409053A aus https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/vorderachsgetriebe-vw-sharan-7m-02n409053a-ac185f0efe8f9197c67484d8787fe600

Hier auch Hinweise bzgl. Unterschied Automatikgetriebe und Handschalter beim TT:
https://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge/winkelgetriebe-quattro-mit-dsg-oelstand-pruefen-oel-wechseln-t3438460.html

Idee: Lass Öl ab und schaue ob es stinkt wie Getriebeöl und ob der Getriebeölstand abnimmt. (Vorher gucken dass sich die Getriebeöleinfüllschraube öffnen lässt!)

Ein TT 8J von einem Kumpel hatte das so, da gab es ein extra Set für zum befüllen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja ist ein Handschalter. Ich denke mittlerweile auch, dass er das Öl aus dem Getribe nimmt. Mich verwirrt nur, dass mir der Nette Mitarbeiter von ATU wo ich das Öl gekauft habe, 2 verschiedene Sorten mitgegeben hat. Eine Sorte fürs Getriebe und eine Andere fürs Eckgetriebe. Aber vielleicht hat der einfach was verwechselt oder sich geirrt.

Ich lass jetzt mal ein kleines bischen ab und rieche dran.

LG

Ich würde mich nicht auf ATU verlassen sondern mich beim Hersteller des Kfz informieren was da wo rein kommt

Bei denen kauft man maximal eine Standlicht Birne wenn alle anderen Geschäfte geschlossen haben

Ich rate zu Getriebeöl von Castrol 75W90 müsste die Viskosität im Getriebe sein.

Und dann gibt es Differentialöl für hinten und Öl für die Haldex Kupplung

Final geklärt.

Hallo Leute. Nochmal Danke für Eure Kommentare. Ich war gestern bei VW. Deren Techniker war auch der Meinung, dass es unterschiedliche Öle sind. Sind es aber nicht. (Beim Handschalter)
Nachdem ich mich mit jemandem vom Teileservice (Echt mal ein netter motivierter) bestimmt 30 Minuten durch Dokumentationen gelesen habe, kam heraus, dass für beides das ÖL die Gleiche Ersatzteil Nummer hat. Somit wars dann klar. Es ist, wie schon geschrieben ein 75-w90 Öl.
Ja, und befüllen tut sich das von alleine über die Bohrungen auf der Rückseite. Das läuft dann einfach aus dem normalen Getriebe rüber. Hab ich gestern dann auch so befüllt und gemacht. Also befüllen normal am Schaltgetriebe. Man sieht dann, wie es irgendwann aus der Ablasschraube vom Winkelgetriebe raus kommt.
Übrigens gingen genau die 2,8 Liter aus der Dokumentation rein. Das fand ich interessant, da man oft liest dass 2,8 ins Getriebe und 0,8 ist Winkelgetriebe gehen. Das scheint aber nicht zu stimmen. Es sind 2,8 komplett…

LG

1 „Gefällt mir“