Ich habe neulich den Heckscheibenwischermotor ausgebaut, weil er ruckte und fand dabei diese Befestigungsschrauben vor (Senkkopschrauben angeschweißt):
Ich habe beide, die mit den angepfriemelten Stehbolzen ist im Bj. 2001 (Mj. 2002) eingebaut, die andere (neue) habe ich so.
Sind die Schrauben original so angepfriemelt?
Mir geht es jetzt um folgendes:
Wie muß man die neue vor dem Lackieren vorbereiten, damit man den Heckscheibenwischermotor dann montieren kann, ohne weitere Arbeiten.
Ich hatte gedacht, daß z. B. Nietmuttern verbaut gehören wie bei der Kennzeichenbefestigung, aber da sind ja keine Löcher.
Mit montiertem Motor sieht es so aus (am Motor steht 7M, also schließe ich, daß er original ist):
Moin!
Wäre es für dich eine Option den Heckscheibenwischer wegzulassen?
Mir bereitet er mehr Probleme (Leck im Schlauch) als dass er mir was bringt, da ich ihn eigentlich nie benutze.
@Uborka: Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich bin mir nicht sicher, ob der nicht Pflicht ist.
Ich verwende den Wischer durchaus immer wieder.
Was ich aber wirklich nicht nicht verstehe ist diese Pfuschlösung mit den Schrauben bzw. das Fehlen von Gewinden oder Stehbolzen beim Neuteil. Das bin ich von VW nicht gewohnt.
Gab es möglicherweise mal Änderungen am Wischermotor, sodass ein neuerer andere Halterungen hat, wofür die Heckklappe nun ausgelegt ist?
Ansonsten gilt wohl der VW-Satz „Mit Werkstattmitteln anpassen.“.
Ein sehr interessanter Ansatz.
Die Fahrzeuge werden heutzutage (und offensichtlich schon vor 20 Jahren) mit überflüssigen Sachen ausgestattet, da wäre zu überlegen auf was man noch verzichten könnte.
Das hier überflüssige und Probleme bereitende sind die Heizungen in den Düsen. Und die Heizungen einfach abstecken hat wohl der Eine oder Andere gemacht.
Na ja, vielleicht stimmt das sogar. Ich habe aber in inzwischen doch einigen dutzend Hauptuntersuchungen an meinen Autos noch nie einen Prüfer gehabt, der die Funktion mal getestet hätte - weder vorne noch hinten.
Das da wieder irgend eins deiner Autos aus dem letzten Jahrtausend eine Ausnahme bildet, ändert nix. Der aktuelle Ioniq i5 hat auch keinen, was zu sehr krampfhaft lustigen Argumentationen der Besitzer führt, warum man den dann auf einmal nicht braucht.