Befestigung Freisprecheinrichtung am Dachhimmel

Hallo liebe Leute!

Habe mir die Parrot CK 3100 Freisprecheinrichtung zugelegt vielleicht hat einer eine Idee wie ich das Modul am Dachhimmel (dort wo bei manchen Sharans die Uhr ist) befestigen kann! Mittels Klettband und Doppelseitigen Klebeband hab ichs schon versucht, aber das haltet nicht so richtig…

Vielleicht hat einer irgendeine Idee bin für alles offen bis auf Löcher bohren (der Himmel soll ganz bleiben)!

THX und lg aus dem sonnigen Kärnten!

@Juventino

Ich habe auch die CK 3100 verbaut allerdings nicht im Dach sondern auf einer Handykonsole aus dem Zubehörhandel.

Ich hatte probeweise das Mikrofon in meiner Innenraumleuchte eingebaut (Passat W8 Leuchte).

Kannst du vergessen meine Gesprächspartner haben sich alle über die schlechte Gesprächsqualität beschwert.

Ich habe dann das Mikrofon dann auf das Bedienteil gesetzt.

Diese Position von Bedienteil und Mikrofon finde ich besser da man sowieso in Richtung Radio/Navi bzw Klimaanlage schaut und beim telefonieren die normale Kopfposition beibehalten kann und nicht krampfhaft in

Richtung Dach sprechen muß.

Bei einer Montage des ganzen im Dachbereich wirst du es ohne ein Loch zu bohren nicht vernüftig hinkommen.

Gruß driver

Hallo Juventino!

Ich hab bei anderen Sharans das Mikrofon am oberen Ende der linken A-Säulenverkleidung gesehen. Das Mikrofon schaut nur ein wenig aus dem oberen Kunststoffende heraus und ist nicht extra befestigt, hängt praktisch nur am eingeklemmten Kabel. Ist eine einfache Lösung aber funktioniert gut, Sprachqualität ist gut, optisch auch einwandfrei. Leider habe ich kein Foto.

Die CK 3100 kenne ich nicht. Ich habe eine Freisprecheinrichtung von Siemens. Bei dem ist das Modul und das Mikrofon getrennt. Das Modul habe ich in dem Ablagefach unter dem Radio verbaut. Das Mikrofon klemmt in der Gummidichtung über der Fahrertür in dem Bereich, wo bei den anderen Türen der Haltegriff ist.

Diese Lösung empfand ich als praktisch, da man das Mikrofonkabel schön verdeckt unter der Gummidichtung bis dorthin führen kann und kein Montageaufwand für die Befestigung des Mikrofons erforderlich ist. Außerdem ist das Mikrofon ziemlich nah und die Sprechqualität sehr gut.

Ich hab auch eine CK3100. Befestig hab ich den Bedienteil im mittleren Fach zwischen Clima und Radio. Das Mikro hab ich auf die obere Abdeckung der Lenksäule geklebt. Geht eigentlich gut.

Danke einmal für die Antworten.

fb97312db6f14aa681146988eff2f290.jpg

So schaut es zur Zeit aus, nur das Modul zum wählen in der Mitte will einfach nicht oben bleiben, bin noch immer für alle Ideen offen! :-k

Meine CK 3100 habe ich auf der Halterung für die orig. FSE geklebt, das Mikro ist hinter dem Innenspiegel. Bislang sind meine Gesprächsteilnehmer immer zufrieden damit gewesen. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht so häufig im Auto telefoniere… :wink: