Bedienelement für Standheizung

Hallo,
mein Wagen (Sharan Cruise, 85kW, 10/2001) ist zur Zeit in der Werkstatt zur Aufrüstung der Zusatzheizung. Zur Steuerung ist die Eberspächer TP5 Fernbedienung vorgesehen. Deren Steuerteil benötigt einen kleinen Taster mit LED zur Bedienung. Es gab schon mal früher im Forum die Idee, diesen Taster in einer freien Schalterabdeckung neben dem Radio einzubauen. Finde ich prinzipiell auch gut und werde es ggf. so machen.
Mir kam aber noch eine andere Idee: Warum nicht einen Taster wie z.B. für die Einparkhilfe modifizieren und verwenden? Dachte ich mir … geht aber nicht. Da bei mir alles bis auf den rechten unteren Platz belegt ist, paßt dieser Taster nicht. Obwohl ich überall gesucht habe, konnte ich nicht herausfinden, welcher Schalter für die unterste position rechts neben dem Radio vorgesehen ist.
Weiß das jemand?

Grüße Jürgen

#1

Hallo!

Habe ich etwas verpaßt? Wofür wird denn besagter Taster

( >>> Zur Steuerung ist die Eberspächer TP5 Fernbedienung vorgesehen. Deren Steuerteil benötigt einen kleinen Taster mit LED zur Bedienung)

benötigt?!?!

Klärt mich bitte auf!

#2

Hallo,

das Teil ist bei der TP5 dabei - mir wäre es auch lieber ohne. Hier nochmal zur Info die mail von volker, auf die ich mich beziehe:

>Geschrieben von Volker am 22. Februar 2002 23:58:58:
>Zur TP5 gehört auch ein manueller Schalter, der auch als optische Kontrolle
>funktioniert, ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht. Den solltest Du
>unbedingt in Deinem Sichtfeld einbauen (lassen). Ich habe ihn in den
>Blindstopfen der bei mir nicht vorhandenen elektrischen Zusatzinnenraumheizung
>einbauen lassen. Mit der TP5 kannst Du die Heizung nicht bedienen, wenn Du im
>Auto sitzt. Dort hat sie keinen Empfang (ehrlich, man muß sich außerhalb des
>Autos befinden).

Bei der Gelegenheit: Weiß jemand, was eine elektrische Zusatzinnenraumheizung ist - das wär doch mein gesuchter Schalter!?

Grüße Jürgen

>Hallo!
>Habe ich etwas verpaßt? Wofür wird denn besagter Taster
>( >>> Zur Steuerung ist die Eberspächer TP5 Fernbedienung vorgesehen. Deren Steuerteil benötigt einen kleinen Taster mit LED zur Bedienung)
>benötigt?!?!
>Klärt mich bitte auf!

#3

Hi,
ich mach Dir heute abend mal ein Foto von meinem Innenraum und maile es Dir zu. Der Schalter ist überings vom TüV vorgeschrieben, wegen der visuellen Wahrnehmung, dass die Heizung in Betrieb ist, wenn Du bspwse. auf ein Tankstellengelände fährst.
Die Auskunft habe ich im übrigen von der Gebietsvertretung von Eberspächer erhalten (die Vertretung gibt es inzwischen leider nicht mehr in Deutschland).

Grüße aus Gladbeck Volker

#4

Hallo, wenn möglich bitte das Bild hier ins Forum stellen, interessiert mich auch! Sonst bitte auch ´ne Mail an mich! Danke!

>Hi,
>ich mach Dir heute abend mal ein Foto von meinem Innenraum und maile es Dir zu. Der Schalter ist überings vom TüV vorgeschrieben, wegen der visuellen Wahrnehmung, dass die Heizung in Betrieb ist, wenn Du bspwse. auf ein Tankstellengelände fährst.
>Die Auskunft habe ich im übrigen von der Gebietsvertretung von Eberspächer erhalten (die Vertretung gibt es inzwischen leider nicht mehr in Deutschland).
>Grüße aus Gladbeck Volker

#5

auch ich hab Interesse an dem Foto und wäre für eine veröffentlichung Dankbar.

Gruß Marc

*derhofftmitdieseranfragekeineurheberrechtezuverletzen*