Bedeutung der Fahrgestellnummer

Hallo zusammen!

Durch meinen (leider) erfolglosen Versuch, die „Driverlounge“ von VW zu betreten (Danke für den Tip, Medien) habe ich mich etwas näher mit der Fahrzeug-Ident-Nummer (sog. Fahrgestellnummer) beschäftigt. Was ich bisher durch div. Internet- und Foren-Recherchen herausgefunden habe, möchte ich kurz darstellen:

Die Nummer meines Sharans sieht (nicht ganz) so aus:

WVWZZZ7MZ4V123456

Dabei bedeutet:

WVW : Mein Auto wurde von der Volkswagen AG hergestellt.

ZZZ : gar nichts (nur Füllzeichen)

7M : ich fahre einen Sharan

Z : noch ein Füllzeichen

4 : ich bin glücklicher Besitzer eines gekühlten Handschuhfaches (MJ 2004)

123456 : ich habe das einhundertdreiundzwanzigtausendvierhundertsechsundfünfzigte Fahrzeug dieses Modelljahres :slight_smile:

Und hier setzt meine Frage an. Alle Quellen, die ich gefunden habe, behaupten, die Zählung würde in jedem MJ wieder bei 000001 beginnen. Nun habe ich aber beim sog. Zugangscheck der bereits erwähnten Driverlounge verschiedene (fiktive) Nummer getestet und dabei ein interessantes Phänomen entdeckt:

Beim Ausprobieren von mehreren aufeinander folgenden Nummern bekam ich gelegentlich (sinngemäß) folgende Antwort: „Die Nummer wurde nicht als Fahrgestellnummer identifiziert“.

Was verbirgt sich hinter diesen „falschen“ Nummern? Produktionsausschuß? Überseeexporte? Wer weiß mehr dazu???

Alexander.

#1

>Was verbirgt sich hinter diesen „falschen“ Nummern? Produktionsausschuß? Überseeexporte?

Galaxys ?
Alhambras ?
:sunglasses:

#2

Vermutung:
es ist nicht 123456-te Fahrzeug, sondern vielleicht nur das 12345-te. Die abschließende 6 ist eine Prüfziffer über die gesamte FG-Nummer. Damit können dann Zahlendreher usw. beim Eintippen der Nummer erkannt werden.

Alles nur vermutet,
Andreas

#3

Hey!

Du meinst doch nicht, daß SEAT den Ausschuß von VW einfach nur billiger verkauft? :wink:
Die leisten sich sogar den Luxus eigener Fahrgestellnummern, die das Fahrzeug tatsächlich als SEAT identifizieren…, und tauschen nicht nur die Logos.
Gruß
holger
*g*

PS: Deine Theorie würde allerdings all die VW Aufkleber bezüglich Öl usw. im Motorraum erklären!

>>Was verbirgt sich hinter diesen „falschen“ Nummern? Produktionsausschuß? Überseeexporte?
>Galaxys ?
>Alhambras ?
>8-)

#4

>Hey!
>Du meinst doch nicht, daß SEAT den Ausschuß von VW einfach nur billiger verkauft? :wink:
>Die leisten sich sogar den Luxus eigener Fahrgestellnummern, die das Fahrzeug tatsächlich als SEAT identifizieren…, und tauschen nicht nur die Logos.
>Gruß
>holger
>*g*
>PS: Deine Theorie würde allerdings all die VW Aufkleber bezüglich Öl usw. im Motorraum erklären!

Ford leistet sich auch den Luxus eigener Fahrgestellnummern, im Motorraum und allen anderen Anbauteilen kleben trotdem nur VW Logos.

#5

Hallo Alexander!

Die Fahrgestellnummer hat folgenden Aufbau:
WVW ZZZ 1J Z X W 012345

WVW Hersteller VW AG
ZZZ Füllzeichen bzw. Codierung bei US-Export
1J Typ Golf IV (7M Sharan,…usw.)
Z Füllzeichen
X Modelljahr
W Produktionsort
012345 fortlaufende Nummer

Das Modelljahr läßt sich aus der Fahrgestellnummer ermitteln:
das 10. Zeichen codiert das Modelljahr

T 1996
V 1997
W 1998
X 1999
Y 2000
1 2001
2 2002
3 2003
4 2004

Die Codierung des Produktionsortes:

A Ingolstadt
B Brüssel
C CCM (Taipeh)
D Bratislava
E Emden
G Steyr, Graz
H Hannover
K Osnabrück
M Puebla (Mexico)
N Neckarsulm
P Mosel (Sachsen)
R Martorell (Spanien)
S Salzgitter
T Sarajewo
U Uitenhage (Südafrika)
V Portugal (Früher: Westmoreland, USA - wurde in den 80er geschlossen)
W Wolfsburg
Y Pamplona
Z Zuffenhausen
9 Taro (Japan)

LG Günther