BECKER oder VDO Navi

Hallo,

ich habe bei mir im Passat ein VDO 4100 Navi und in damit zufrieden. Da ich nun auch im Sharan eins habe möchte stellt sich die Frage welches?? Ich will auf jeden Fall die Drehknöpfe wie sie einige VDO Systeme, aber auch Becker haben. Was mich bei den neuen VDOs stört ist die Freischaltung der einzelnen Länder.

Was habt Ihr für Erfahrungen??? Welches Sytem passt optisch und technisch am besten zum Sharan??

HeMadessenmittagspausejetztgleichvorbeiist

Hallo HeMa,

ich hab bei mir ein Becker DTM drin und kann es nur weiterempfehlen.

1. Das Design passt bestens in den Sharan und die Becker-Geräte gibt es alle in der passenden VW-Beleuchtung (Blaues Display/rote Tasten).

2. Der Einbau ist absolut einfach und problemlos.

3. Der Radiotuner ist wohl das beste, was es in der Preisklasse auf dem Markt gibt. Selbst ohne Phantomspeisung höre ich Sender, die das originale Beta nie empfangen konnte.

4. Die Bedienung des Radios ist einfach und logisch aufgebaut und trotzdem ist die Gerätefront aufgeräumt.

5. Die Becker-Software umfasst 21 Länder.

Ich denke aber, TomB kann Dir da noch tiefgreifendere Tips für die Kaufentscheidung geben. Aktuell hat er auch ein Becker TP im Angebot, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß

octa

Hallo,

also an C-IQ (freischaltung von Karten) kann ich nichts Negatives sehen. Du hast ja auch die Möglichkeit „Unlimited“ zu kaufen. Dann hast du im Prinzip nichts anderes wie bisher.

Willst du eine neue CD lässt du dir die von C-iQ schicken und kaufst einen neuen unbegrenzten Code dazu. Der einzige Unterschied ist, dass man eben nicht die CD zahlt, sondern den Code.

Zusätzlich hat man aber auch die Möglichkeit Kurzzeitfreischaltungen z.B. für eine Urlaubsfahrt zu machen. Man spart zum Kauf von CDs einiges an Geld.

Also gar nicht schlecht das System, nur Raubkopierer haben keinen Spass dran, aber wir sind hier ja alle ehrliche Bürger oder ?

Optisch würde ich sagen passt das Becker Traffic-Pro Highspeed am Besten. Das VW-Blaue 7825 kann ich aber nur Blau-macht-glücklich-Fetischisten empfehlen. Der Display-Kontrast ist nicht so doll, das Display ist je nach Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar.

Was gut aussieht und gut ablesbar ist, wäre das 7820. Das auf Rot/Negativ eingestellt sieht dann ähnlich aus wie das Zentraldisplay zwischen den Amaturen. Passt optisch auch sehr gut zu der roten Schalterbeleuchtung. Grade Nachts sieht das Ganze sehr „warm“ aus.

Becker DTM Highspeed ist leider gerade ausgelaufen. Wird nicht mehr produziert. Die VW-Blaue Version gab es sowiso nicht im freien Handel und war bei VW meist teurer wie ein Traffic-Pro.

Wer sich mit etwas Silber anfreunden kann, dem kann ich z.Z. noch das DTM 7912 anbieten. Das ist ein Sondermodell mit roter Beleuchtung und silberen Tasten.

Von der Performance steht es den Traffic-Pro nichts nach und ist z.Z. richtig günstig.Kann man nur nicht auf Negativ umschalten und hat kein abnehmbares Bedienteil wie das Traffic-Pro, der Rest ist baugleich.

Was ich heute erstmalig eingebaut und getestet habe ist das neue Blaupunkt E1. Bin ich bisher wirklich begeistert von. Preis/Leistung stimmt, kann auch wie Becker und dien neuen VDO-Dayton Musik-Cds während der Navigation abspielen und routet sehr schnell. Hat schöne große Drehregler und keine Kreuzwippe mahr. Die Zieleingabe ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man VDO oder Becker gewohnt ist, aber nach ein paar Tagen hat man das sicher perfekt verinnerlicht. Die Version mit roten Tasten/Weißem Display sieht im Sharan sicher auch nicht schlecht aus. Eine VW-Blaue Version soll aber auch bald kommen.

Ich würde mal einfach überlegen was du an Optik tolerieren kannst und wie du ein Navi nutzt.

Optik möglichst unauffällig = Becker Traffic-Pro HS

um die SW-Kosten auf Dauer möglichst gering zu halten kann ich folgendes empfehlen:

Navigation nur in Deutschland = Blaupunkt E1 oder VDO-Dayton MS4150RS

Gelegendliche Auslandsfahrten = Becker oder VDO-Dayton, Blaupunkt eingeschränkt da auf der CD nur die Fernstrassen drauf sind, man muss fürs Zielland ggf eine Zusatz-CD kaufen

Sehr häufige Auslandsfahrten = Becker

Willst du irgendwie ein Zubehörgerät wie einen tragbaren MP3-Player anschließen, dann Becker, VDO-Dayton und Blaupunkt haben keinen AUX

Willst du einen Wechsler dazusetzen, dann Blaupunkt (zumindest beim Sharan ab 2001) mit dem IDC-A09 im 2ten DIN-Fach.

Ich hoffe ich habe dir ein paar Ansatzpunkte geliefert, wenn du weitere Fragen oder Interesse an einem Gerät hast, mail mich vielleicht einfach mal an.

Gruß Thomas

click.gif

Hi,

ich fahre JVC und bin sehr zufrieden. Ist in der Technik Navigation und Tuner Baugleich mit Becker (genau wie Pioneer und Sony … )hat eben nur bessere Komponenten (10 Fach -Wechsler passt unter den Beifahrer-Sitz). Aber alles Geschmackssache. Für HIFI-Freaks würde ich Pioneer-Nehmen wg. der Endstufen und Anschlussmöglichkeiten.

Viel Spass mit der Qual der Wahl.

Hi,

„baugleich“ stimmt nicht und hat auch nie gestimmt.

JVC, Pioneer und Sony benutzen immer noch die Lowspeed-Chassis mit dem langsamen CD-Laufwerk und den 8MB Speicher.

Also nicht gerade aktuelle Technik.

JVC und Sony sind dabei recht nahe an den alten Becker Lowspeed dran, Pioneer benutzt ausschließlich die Navi-Komponente des alten Becker.

Sony ist optisch grauenvoll, das Ding sieht einfach besch… aus.

Pioneer ist eine Flimmerkiste die mehr wie 2cm aus der Amaturentafel vorsteht und zudem noch stark spiegelt. Zudem hat es Pioneer nicht nötig mal in annehmbaren Zeitabständen aktuelle Software rauszubringen und die Becker-CDs laufen im Pioneer nicht.

JVC hat den Vorteil, dass es sehr wertig und edel aussieht, aber die SW die grade mal neu auf den Markt gebracht wurde hat eine 1 Jahr alte Datenbank. Finde ich schon fast Betrug sowas als „aktuell“ zu verkaufen . Mit JVC habe ich auch sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Garantiebearbeitung gemacht. Nachdem ich Kunden wegen monatelangem Verzug bei der Ausführung von Garantie-Instandsetzungen der JVC-Servicestelle 2x Geräte auf meine Kosten tauschen durfte und dann noch ewig mit JVC wegen der Kostenerstattung rummachen musste hab ich den Kram aus dem Programm genommen.

Über die noch aktuelle Becker Highspeed Software wird zwar auch häufig geschimpft, aber da kommt bald die neue und so wie es aussieht wird Becker die unzufriedenen Kunden kostenlos eintauschen.

Zudem haben die Highspeed von Performance und Zukunftssicherheit deutliche Vorteile zu den Lowspeed Modellen. Vor allem der doppelt so große Routenspeicher macht sich sehr positiv bemerkbar.

Gruß Thomas

click.gif

Auf 1 2 3 gibt es gute Angebote fuer das Original VW/Audi/Seat Navisystem ab 500 EUR inkl. DVD und Empfaenger!

ich habe ein MFD drin!!

hatte schon eins im Passat bin Zwar zufrieden aber das VDO ist vielfältiger!!

gruss stefan

Hi,

seit vorgestern ist die neue Becker 3.0 für die Traffic-Pro Highspeed da. Erstmal nur den 7820 Neugeräten beigepackt. Die übrigen Typen werden wohl in Kürze auch damit versorgt sein und die Handels-CDs für den Nachkauf werden so Mitte März kommen. Das Gleiche gilt für die 8.0 für die älteren Lowspeed-Geräte.

Die Navi-Daten stammen wieder von Navtech, das TP 7820 läuft damit wieder zu gewohnter „Hochform“ auf. Die DB ist echt richtig gut geworden. Man merkt, dass es man eine sehr aktuelle Version ist.

Damit kann man den Traffic-Pro Highspeed nun wieder uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Thomas

click.gif