Hallo,
also an C-IQ (freischaltung von Karten) kann ich nichts Negatives sehen. Du hast ja auch die Möglichkeit „Unlimited“ zu kaufen. Dann hast du im Prinzip nichts anderes wie bisher.
Willst du eine neue CD lässt du dir die von C-iQ schicken und kaufst einen neuen unbegrenzten Code dazu. Der einzige Unterschied ist, dass man eben nicht die CD zahlt, sondern den Code.
Zusätzlich hat man aber auch die Möglichkeit Kurzzeitfreischaltungen z.B. für eine Urlaubsfahrt zu machen. Man spart zum Kauf von CDs einiges an Geld.
Also gar nicht schlecht das System, nur Raubkopierer haben keinen Spass dran, aber wir sind hier ja alle ehrliche Bürger oder ?
Optisch würde ich sagen passt das Becker Traffic-Pro Highspeed am Besten. Das VW-Blaue 7825 kann ich aber nur Blau-macht-glücklich-Fetischisten empfehlen. Der Display-Kontrast ist nicht so doll, das Display ist je nach Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar.
Was gut aussieht und gut ablesbar ist, wäre das 7820. Das auf Rot/Negativ eingestellt sieht dann ähnlich aus wie das Zentraldisplay zwischen den Amaturen. Passt optisch auch sehr gut zu der roten Schalterbeleuchtung. Grade Nachts sieht das Ganze sehr „warm“ aus.
Becker DTM Highspeed ist leider gerade ausgelaufen. Wird nicht mehr produziert. Die VW-Blaue Version gab es sowiso nicht im freien Handel und war bei VW meist teurer wie ein Traffic-Pro.
Wer sich mit etwas Silber anfreunden kann, dem kann ich z.Z. noch das DTM 7912 anbieten. Das ist ein Sondermodell mit roter Beleuchtung und silberen Tasten.
Von der Performance steht es den Traffic-Pro nichts nach und ist z.Z. richtig günstig.Kann man nur nicht auf Negativ umschalten und hat kein abnehmbares Bedienteil wie das Traffic-Pro, der Rest ist baugleich.
Was ich heute erstmalig eingebaut und getestet habe ist das neue Blaupunkt E1. Bin ich bisher wirklich begeistert von. Preis/Leistung stimmt, kann auch wie Becker und dien neuen VDO-Dayton Musik-Cds während der Navigation abspielen und routet sehr schnell. Hat schöne große Drehregler und keine Kreuzwippe mahr. Die Zieleingabe ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig wenn man VDO oder Becker gewohnt ist, aber nach ein paar Tagen hat man das sicher perfekt verinnerlicht. Die Version mit roten Tasten/Weißem Display sieht im Sharan sicher auch nicht schlecht aus. Eine VW-Blaue Version soll aber auch bald kommen.
Ich würde mal einfach überlegen was du an Optik tolerieren kannst und wie du ein Navi nutzt.
Optik möglichst unauffällig = Becker Traffic-Pro HS
um die SW-Kosten auf Dauer möglichst gering zu halten kann ich folgendes empfehlen:
Navigation nur in Deutschland = Blaupunkt E1 oder VDO-Dayton MS4150RS
Gelegendliche Auslandsfahrten = Becker oder VDO-Dayton, Blaupunkt eingeschränkt da auf der CD nur die Fernstrassen drauf sind, man muss fürs Zielland ggf eine Zusatz-CD kaufen
Sehr häufige Auslandsfahrten = Becker
Willst du irgendwie ein Zubehörgerät wie einen tragbaren MP3-Player anschließen, dann Becker, VDO-Dayton und Blaupunkt haben keinen AUX
Willst du einen Wechsler dazusetzen, dann Blaupunkt (zumindest beim Sharan ab 2001) mit dem IDC-A09 im 2ten DIN-Fach.
Ich hoffe ich habe dir ein paar Ansatzpunkte geliefert, wenn du weitere Fragen oder Interesse an einem Gerät hast, mail mich vielleicht einfach mal an.
Gruß Thomas
[www.navisys.de click.gif](https://www.sgaf.de/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif)