Batteriewarnlampe im Schalttafeleinsatz - wichtig für Funktion des Generators?

Hallo zusammen,
der Galaxy ist liegen geblieben.
Diagnose vom ADAC:
Bei laufendem Motor kommen nur 12,2 V an der Batterie an. Im Schalttafeleinsatz leuchtet die Batteriewarnlampe weder bei „Zündung ein“, noch bei „Motor läuft“. Es könnte also der Spannungsregler der LiMa sein → Neuer ist schon bestellt.
Kann ich anders prüfen, ob die Warnlampe defekt ist? Hat das eine Auswirkung, wenn diese defekt wäre (Erregerstrom?)
Aus Interesse habe ich eine Stellglieddiagnose (mit VCDS) des Schalttafeleinsatzes gemacht. Beim Durchlauf wird die Batteriewarnlampe nicht geprüft.
Danke für Antworten.

Es könnte auch die Lichtmaschine selbst defekt sein, stell dich drauf ein

Und nur den Regler würde ich wechseln wenn der Kollektor am Rotor noch in Ordnung ist

Die Ladekontrolleuchte muss eigentlich leuchten , weil hierüber der Erregerstrom fließt .

Bei kurzem Motorstop gehts manchmal auch ohne Erregerstrom , weil noch genug „Strom“ gespeichert ist .

Bei manchen Karren ist das aber anders .

Testweise kann man mit einer Prüflampe den Erregeranschluss an der Lima mit Plus von der Batterie bestromen .(dünnes Kabel)

Bei stehendem Motor muss die Lampe leuchten .

Nach Ladebeginn nicht mehr .

Wenn die Ladekontrolle keine Masse vom Generator bekommt, dann leuchtet die eben nicht mehr, dazu reicht eine defekte Diode

@ByteOne
Ich würde sowieso gleich die LiMa wechseln. Ich habe mit rund 150’tKm bereits die Dritte drin. Die verbauten Bosch -LiMa’s sind allerhöchstens C-Qualität!

Okay, dank Euch für Eure Antworten.
Wo bekomme ich denn einen 150 A - Generator zum akzeptablen Kurs?
Die Teilenummer ist: 021 903 026 A
Der Freundliche will 1000,- €, der Teilehandel 400,- €.

Das war beim seligen Käfer so, aber bei Autos BJ >2000 gibts das schon lange nicht mehr.

Oliver

Bei Bandel finde ich Lichtmaschinen für den V6 zwischen 100 und 230€.

Okay, und welchen empfiehlst Du da?

Wenn das Auto ESP hat blos keine Billig Lichtmaschine kaufen, da kommen meist keine sauberen Signale raus und die Lampe geht an?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0986045360

2 „Gefällt mir“

Dank Dir für die Info!
Dann muss ich das wohl berücksichtigen.

Die Bosch ist ja noch bezahlbar…

Aber Schaltungstechnisch ist es immer noch genauso. Auch wenn der Generator selbsterregend ist.
Vom KI kommen 12 V die am Generator auf Masse gehen.
Läuft der liegen an der Klemme ebenfalls 12V an - Kontrolleuchte aus.

1 „Gefällt mir“

Im ersten Schritt habe ich nur den Regler getauscht.
Es war noch einer aus '02 verbaut, vermutlich der erste. Die Kohlen waren runter. Die Batteriewarnlampe leuchtet wieder bei Zündung an und erlischt sofort bei laufendem Motor, im Leerlauf sind es wieder 14,2 bis 14,4 V.
Nebenbei: ohne Hebebühne keine so schnelle Arbeit :grin:

1 „Gefällt mir“