Batteriesymbol leuchtet kurz auf

Hallo Leute,

eben haben wir mit unseren Sharan (1,9 L TDI) die Kinder zum Kindergarten gebracht. Unterwegs leuchtete zwei mal kurz das Batteriesymbol im Armaturenbrett auf. Jetzt meine Fragen dazu:

1. Ist der Keilriemen lose und kann die Lichtmaschine nicht mehr antreiben?

2. Weil der Keilriemen lose ist, sollte er gewechselt werden?

(Der Zahnriemen wurde bei 140000 km gewechselt, jetzt haben wir ca. 218800 km runter)

1. Wird über diesen Keilriemen auch die Servopumpe für die Lenkung angetrieben ?

2. Wie teuer wird so ein Keilriemen-Wechsel?

Über eine schnelle Antwort wäre ich euch dankbar.

Es grüßt freundlich der Zwillingspapa!

P.S.: War schon ne Weile nicht mehr im Board, wie kann ich meinen Account wieder aktivieren?

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir war 50km nach dem ersten Aufblinken die Lichtmaschine hin.

Gruß

Dennis

Hallo Zwillingspapa!

Keilriemen auf Spannung und Durchrutschen prüfen.

Das einzelne dünne blaue Kabel an der LIMA prüfen ob da nicht mal ein Marder dran genagt hat - diese führt zur Ladekontrolllampe.

Wenn´s Du Dir zutraust, dann baue die LIMA mal aus und check die Schleifkohlen… Könnte sein, dass die schon zu kurz sind und daher die LIMA nicht mehr lädt…

Bei ausgebauter Lichtmaschine braucht nur der hintere Plastikdeckel abgenommen werden und der Regler ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Schleifkohlen müssen noch mindestens 5mm aus der Führung ragen - das Neumass ist circa 13mm.

Man kann nun neue Kohlen (10eur) in den Regler einlöten - oder den ganzen Regler (circa 80 eur ?) tauschen

Weiters sollte der Kollektor des läufers nicht zu tief eingeschliffen sein.

:wink: Bei Deinen KM dürfen die Kohlen weg sein…

Ich habe dzt 80.000 km auf der Uhr und die Kohlen sind noch circa 9mm lang :!: -> 1mm pro 10.000 km

Ich würde die Sache jedenfalls nicht anstehen lassen - denn wenn die kurzen Kohlen ausbrechen ist möglicherweise der Regler und / oder der Kollektor kaputt - dann wird´s teurer

hoernchen

War eben noch mal draußen und habe die Kabel an der LiMa

visuell überprüft. Kein Marderbiss oder vergammelte Kabel zu erkennen.

Das Durchrutschen des Keilriemens müßte man doch hören, oder?

Bis jetzt waren keine komischen Quietschgeräusche beim Anlassen oder normalen Betrieb zu hören.

Da ich ja so handwerklich begabt bin (zwei linke Hände und alles Daumen)

fahre ich mal zu meiner freien Werkstatt und erkundige mich

nach den Preisen für den Austausch von Regler und/oder Kohle.

Großes Dankeschön für die schnelle Antwort!

Update:

Am Keilrippenriemen kann es nicht gelegen haben - war keiner mehr drauf !!!

Eben wollten wir die Kinder vom Kindergarten abholen.Unterwegs hat sich der Keilrippenriemen verabschiedet.

Mein freundlicher Werkstattmeister hat uns nach Hause gefahren - der BMW mußte sowieso Probe gefahren werden.

Den Regler/Kohlen schaut er sich trotztdem mal an.

Kostenpunkt neuer Keilriemen: ca. 50 Euro inkl. Einbau und Arbeitsstunde