Batterieproblem nach 10 Monaten

Hi Zusammen!
Bin neu hier.
Ich heiße Remi,komme aus Northeim und fahre einen 2016er Alhambra FR-Line. Motor ist der 1.4 TSI mit 150 PS.

Seit einigen Tagen geht das Radio nicht mit an, wenn das Auto gestartet wird. Per Knopfdruck lässt es sich aber starten. Nach rund einer Stunde Standzeit geht es wieder nicht mit an.

Auslesen in der Werkstatt ergab ne Fehlermeldung „Radio Komponentenschutz“. Der Fehler wurde gelöscht. Aber beim Abholen blieb das Radio wieder dunkel. Also haben wir das Auto beim Händler​ gelassen. Am nächsten Tag war dann die Batterie komplett tot, berichtete mir der Meister.
Und nun der Hammer: Unser Alhambra hat die elektrischen Türen. Lt. Aussage der Werkstatt hat es mit der Reihenfolge des Schließens zu tun. Wenn das Auto abgeschlossen wird, ehe die letzte Tür geschlossen ist, werden angeblich nicht alle Verbraucher ordnungsgemäß abgeschaltet. Und diese ziehen dann weiterhin Strom.
Die Batterie wurde 24 Stunden geladen und wieder angeklemmt.
Samstag vom Händler abgeholt und abends noch unterwegs gewesen. Da war noch alles okay. Das Auto wurde auch „korrekt“ verschlossen: erst alle Türen zu, dann abschließen.

Am Sonntag stand das Auto. Montag wollten wir wegfahren - und das Radio blieb wieder dunkel beim Starten.
Heute hat die Werkstatt wieder alles ausgelesen und an SEAT geschickt.

Und nun dürft ihr:
Schon mal von so einem Fall gehört? Selbst erlebt?
Irgendwer irgendwelche Tipps und/oder Ideen?

#1

Mein Tipp dazu ist hartnäckig bleiben und auf Behebung des Schadens im Rahmen der Gewährleistung (Nachbesseerung,Wandlung) bestehen.

Der Schaden ist nicht Stand der Technik und du hast Anspruch auf dessen Behebung. Wenn der Händler nicht weiterkommt , dann soll er halt die „richtige“ Nummer bei Seat anrufen.

Die neuen Karren schalten afaik die „unnützen“ Verbraucher ab.

Bevor du massiv bei Seat wirst solltest du die Karre unbedingt auf Serienstand bringen und schauen, dass nicht du irgendwas „eingebaut“ hast , was die Steuerung verwirrt, beispielsweise irgendein Ladekabel oder Steinchen in den Türen.

Wenn eine Reihenfolge einzuhalten wäre sollte das im RTFM stehen, wäre aber trotzdem sicherlich nicht Stand der Technik.

1 „Gefällt mir“

#2

Also mein Autohaus ist nicht das Problem. Der Meister ist super nett. Hat mir alles erklärt und gezeigt.
Im Auto ist alles Serie. Da wurde nix fremdes verbaut oder angeschlossen. Maximal der USB Stick zum Musikhören. Aber selbst der war die letzten zwei Wochen nicht im Auto.

#3

Der Alhambra steht seit Freitag unbewegt in der Garage. Wollte heute an den Kofferraum… Ging nicht. Batterie tot. Und das Auto steht abgeschlossen in der Garage. Juhu…