Hallo
Gestern ging auf der Autobahn die Batterieleuchte an. Gleichzeitig wurde das Abblendlicht dunkler. Als Technilaie war mir klar, dass die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert. Also mit Standlicht weiter gefahren, dass ich noch vor Einbruch der Dunkelheit nachhause komme.
Heute Spannung gemessen, klar es wurden nur 11,9 Volt angezeigt. Bevor ich gleich die Lichtmaschine tauschen lasse, hatte ich vorhin den Regler ausgebaut. Leider klappt das wohl nicht, ohne die Abdeckung teilweise zu zerstören.
Die beiden Riefen auf der Welle sehen wie auf dem Bild aus.
Die äußere schaut noch gut aus, die innere ist nicht mehr kupferfarben, sondern eher etwas schwarz und deutlich mehr verschlissen. Die Kohlebürsten sind auch schon ziemlich abgenutzt. Auch hier mal die Bilder.
Ich möchte den Galaxy maximal noch 1 Jahr fahren und nicht mehr investieren als nötig.
Nun meine Fragen:
Reicht es die, Kohlebürsten zu ersetzen?
Oder besser gleich ein neuer Regler, den man ja schon für um 20 EUR bekommt in der Bucht?
Oder wegen der Abnutung auf der Welle ggf. gleich ne neue Lichtmaschine?
Ich weiß nicht, wie weit nach innen bei der abgenutzten Welle das Material das leitfähig ist geht. Sind die nur mit einer Kupferschicht beschichtet, oder könnte man auch den schwarzen Belag abkratzen, indem man bei laufender Maschine vorsichtig mit einer kleinen Messingbürste drauf hält?
Für jeden Tipp bin ich dankbar