heute ruft meine bessere Hälfte an, mein Schwager hätte gesagt, wir hätten die falsche Batterie im Auto . Ein Bekannter von ihm fährt auch Alhambra TDi BJ 2001 und er wäre gestern in der Werkstatt gewesen, weil seine gestreikt hat.
Da hätte man ihm gesagt er hätte ja eine viel zu schwache Batterie drin, die hat ja nur 70 Ah , da muss eine 88 Ah rein. :-k
Seiner ist ein Reimport aus Italien, genau wie meiner. =D> Die Werkstatt habe zu ihm gesagt, die Alis die nach Italien gehen bekommen nur eine 70 Ah Batterie weil es da nicht so kalt würde.
Das konnte ich natürlich nicht glauben und hab mal geschaut:
Siehe da, keine Panik,
70 Ah sind Serie beim TDI.
60 Ah sind Serie bei den Benzinern 1,8 und 2,0 liter
70 Ah sind Serie bei den 2,8 Liter Sechszylindern
Aber: Warum haben die Benziner einen stärkeren Generator als die Diesel ? 120 A beim Benziner und 90 A beim Diesel ?
Ich hätte gedacht stärkere Batterie , stärkerer Generator. Wer kann das Aufklären ? Vor allem, wenn man beim Diesel z.B. eine stärkere Batterie einbauen würde, z.B. 88 Ah, würde die dann überhaupt ausreichend geladen ?
Ich könnte mir vorstellen das der Generator und die Batterie auch aussattungsabhängig sind.
Ich weiss noch bei Audi früher gab es für Anhängerkupplung einen Kühler mit zwei Lüftern und damit auch einen größeren Generator. Oder als Winterpaket gab es damals eine größere Batterie (und Generator).
Beim Benziner wird der Generator größer sein da der während der Fahrt mehr Strom benötigt als ein Diesel (Zündspulen, etc.) :?: .
Beim Diesel braucht man nur Strom um ihn wieder abzustellen … (ich weiss, ich weiss, nicht mehr bei den Neuen…)
ich denke es ist zum Teil von der Ausstattung abhängig. Ich habe z.B. Winterpaket mit Sitzheizung und beh. Frontscheibe sowie Nebelscheinwerfer. Bei mir sind 80A verbaut. Das weiß ich deshalb, weil meine gerade (immerhin schon 5 Monate alt) ausgetauscht wurde.
Jetzt blick ich es nicht mehr, jeder hat was anderes drin, in den Technischen Daten der Hersteller steht es so wie ich anfangs gepostet habe, und Ihr habt auf einmal doch andere Konstellationen :?: :?: :?: