Ich hab in meinem Sharan ein zweite Batterie unter den Beifahrersitz, wie kann ich diese ausbauen ? Denke die muss mal gewechselt werden.
Micha
Ich hab in meinem Sharan ein zweite Batterie unter den Beifahrersitz, wie kann ich diese ausbauen ? Denke die muss mal gewechselt werden.
Micha
Wieso willst Du die einfach mal so austauschen ? und das im Sommer ?
Wenn die bisher keine Macken hat/macht würde ich zumindest vorher mit nem Batterietester ran gehen und/oder bis zum Herbst/ Winter warten.
Gruß
Rabbit, der nur noch AGM Batterien verbaut
Hallo Chuppatups, die Suche sagt dazu folgendes:
www.sgaf.de/content/batterie-beifahrersitz-284871
Habe nicht auf den Typ des Fahrzeuges geachtet, aber vielleicht wirst du ja auch in der Suche fündig?
Wenn ich sie messe einen Tag später und die Zündung noch nicht an ist kommt sie so auf 9 Volt denke das sie schon alt ist.
Ist oben richtig erklärt. Nimm die passende Trox-Nuss bring den Sitz ganz nach vorne, schraub die hinteren Schrauben raus.
Den den Sitz in die hintere Position schieben und die Schrauben vorne raus…nun kannst du den Sitz VORSICHTIG kippen und kommst (wenn die Abdeckung runter ist, an die Batterie).
Pass aber beim kippen auf die Kabel auf.
Ev. Sitzheizung und Airbag.
Gerd
Wozu habt Ihr denn dort eine Batterie ? Bei mir ist da nix … außer fusseln 
#5: Normal haben die zweite Batterie unter dem Sitz nur Fahrzeuge mit serienmäßiger Standheizung…
Jep, genau. Und wenn man häufiger mal im Auto schläft und in den Urlaub fährt kann die ganz praktisch sein.
Bei meinem Sharan ist das im übrigen kein Torx, sonder ein Vielzahn M10 oder M12.
Aha , also kann ich den Platz bei mir doch anders … sinnvoll nutzen 
Standheizung ? purer Luxus !!! Hab doch Zuheizer , den kann man doch auch irgendwie umfunktionieren 
… die Funktionsweise oder die Möglichkeit ihn auf richtige Funktion zu prüfen wäre auch mal interessant
#8Ja Standheizung hab ich drin - bekomme sie nur leider noch nicht zum laufen.
Wenn die Zweitbatterie platt ist, dann wird die SH auch nicht laufen. Zumindest nicht bei ausgeschaltetem Motor.
Hallo,
Silberwolf hat Recht, es ist kein Torx sondern Vielzahn. Die Größe ist die selbe wie beim Stoßstangenträger. Glaube M10.
Aber warum gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?? Versuche sie doch erstmal aufzuladen. Danach evtl. den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen.
Spannung zu niedrig ist ein Hinweis auf die Batterie.
Gruß
Philipp
Naja, wenn sie bei 9 V ist, dann ist sie ziemlich sicher hin. Spätestens wenn die SH läuft bricht sie dann zusammen. Und wahrscheinlich wird das noch die originale Batterie sein. Dann darf sie mal gewechselt werden.
Dankeschön
Bin noch auf entdeckungsreise bei unserem neuen(alten). Habe gerade festgestellt das wir auch eine Standheizung haben 
Hier ein Bild wie das ganze aussieht nachdem die Batterie draußen ist:
War letztlich wirklich viel einfacher als zuerst angenommen:
- Mit Vielzahl die 4 Schrauben der Schienenbefestigung am Boden raus.
- Sitzlehne ganz nach vorne geneigt stellen
- die 3 Kreuzschlitz-Schrauben des Abdeckrahmens raus
- Jetzt muss der Sitz nach hinten gekippt werden, weil der Abdeckrahmen an irgendwas hinten festhängt. Dazu den Kabelbinder an der rechten Sitzseite entfernen.
- Abdeckrahmen vorn hoch nach oben hinten klappen und nach rechts drehen (an Beifahrertür anlehnen)
- Jetzt die beiden Schrauben der Batterieabdeckung mit einem 10er rausdrehen (waren bei mir lose)
- Batterieabdeckung abziehen
- Minuspol abklemmen
- Pluspol abklemmen und gegeb Kontakt mit Karosse sichern (falls das Relais aus welchem Grund auch immer anzieht)
- Batterie rausheben. Achtung: SCHWER!
Aufpassen dass die Batterie nicht zurück ins Plastikfach fällt, da dieses sonst einfach zerbricht!
Sich vor de Anheben Gedanken machen wohin mit der Batterie wenn man sie in der Hand hat.
Bei mir war folgende Batterie verbaut:
Varta 12V 60Ah 280A
1J0 915 105 AC
Schaltung: 0
Länge: 242 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Und hier ein Bild von der Batterie:
Servus zusammen,
ich Frage lieber mal im aaktuellsten Zusatzbatteriethread nach. Habe heute mal bei mir unter den Beifahrersitz geschaut, da ich auch eine Zusatzbatterie haben möchte, zwecks Car-Audio Erweiterung. Leider ist da kein Batteriefach zu finden. Das Fach unter dem Beifahrersitz ist genau so, wie das unter dem Fahrersitz. Kein schwarzer Kasten, wie in dem Bild oben zu erkennen.
Können das andere SGA Fahrer bestätigen?
Daten: Sharan AUY EZ02/03 und nach VIN Auskunft VW Erwin Italien Comfortline Ausführung.
#15 Siehe #6
Der Batteriekasten ist ab Werk nur verbaut, wenn auch die Zusatzbatterie vorhanden ist. Kann man nachrüsten, ist aber relativ teuer (und der Fahrzeugboden muss aufgeschnitten werden).
Hier noch ein Bild: www.sgaf.de/node/198872
Der Kasten kostet 200 euro bei VW.
Baue mir einen selbst. Nehme es in Angriff wenn es Wärmer wird.
Super Angaben und Bilder. Kann mir jemand sagen wie tief der 2. Batteriekasten ist?
Ich werd mir den selbst bauen.
Vielen Dank in Voraus.