Batterie, wieviel Volt?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Monaten einen ca 3,5 Jahre alten Alhambra und gestern meine erste leere Batterie gehabt.

In der NL wurde diese dann auf Gewährleitung getauscht. Der Tester hatte rot angezeigt, sagten sie mir.

Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber leider keine passenden Antworten auf folgende Fragen gefunden.

1. Welche Spannung muss normalerweise im KI angezeigt werden, wenn man nach einer Nacht (Außentemp ca 8 Grad) die Zündung einschaltet? Bei mir waren es knapp über 12 V und nach dem Start sofort 14 V.

2. Ist es korrekt, das die Batterieanzeige im Fahrbetrieb zwischen 14 V und 14,5 v schwankt (KI)?

3. Was muss ich für den Standheizungsbetrieb beachten?

4. Kann ich den oft erwähnten Taxischalter auch mit SH nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten

1) Meiner zeigt etwas unter 12 (11,9 oder so, was der Spannungswächter der Kühlbox wohl auch merkt).

2) Starte ich, ist es immer konstant senkrecht hoch (glaube 14,5). Schwanken tut er definitiv nicht!

Allerdings habe ich kein Diesel der glüht, nachglüht und ein Zuheizer hat…

Hallo bei mir ist das immer so um die 13,8 und 14.5 Habe ein Diesel ford

@Herr Antje

Spannungswächter Kühlbox?

@timoboczek

13,8 bis 14,5 nach Zündung an oder bei laufendem Motor?

Hallo,

die Angaben sind sicher nur bei laufendem Motor erreichbar, außer die Batterie hängt am Ladegerät (dann würde ich die Pole abgehängen)

lg bigfather

Der originale Kühlbox hat ein Spannungswächter (wenn der Spannung zu kritisch wird, wird der Kühlbox abgeschalten). Wenn ich mein Kühlbox morgens (oder ein paar Stunden nach Fahrzeug aus) anschließe, geht er gar nicht an. Die Anzeige ist in meinen Fall also recht zuverlässig, der Spannung müsste unter 11,9V sein, was er auch in etwa zeigt.

Wegen der Antwort von Timboczek, ich glaube auch nicht, dass eine Batterie morgens noch 13,8V hat, 14,5V schonmal gar nicht… Also müsste das eigentlich bei laufende Motor sein.

Hallo napster!

Wir haben ja den selben :seat: …AUY!

Ist richtig so, gehört auch so!

Schwankt?..meine Nadel vom Voltmeter steht senkrecht und ist ganz ruhig,

nur wenn ich einen Verbraucher einschalte, z.B. eine Scheibenheizung, dann sehe ich, dass sich die Nadel, ganz kurz, bewegt!

Fastregel: Heizzeit ist Fahrzeit.

Z.B. 30 Minuten heizen, 30 Minuten fahren, nur zu beachten ist da noch,

dass in dieser Fahrzeit, etwas Strom für die Batterie über bleibt.

Es fördert nicht gerade die „Gesundheit“ der Batterie, wenn man in dieser Fahrzeit das Gebläse auf max. schaltet, oder beide Scheibenheizungen mit betreibt!

Ja, der „Taxischalter“ hat mit der Funktion der Standheizung nichts zu tun!

Dieser Schalter verhindert nur, dass der Zuheizer in betrieb geht, wenn das Auto nur kurz bewegt wird, dass eine „Verharzung“ des Zuheizers zur Folge haben könnte!

Noch Fragen :wink::lol:

mfg.

Auch bei mir schwankte die Nadel im Voltmeter beträtlich. 4 Tage später war die Batterie tot.

Nach Einbau der neuen Batterie stand die Nadel wieder wie eine 1.

Gruß

Don

Nach Einbau der neuen Batterie schwankt die Nadel immernoch.

Sollte mich das jetzt beunruhigen (keine Verbraucher an)? :?

Geh doch mal zu der Firma mit der 3 Buchstaben, oder eine ähnliche Firma. Die bieten idR eine kostenlose Batterie- (naja nicht nötig) und Lichtmachinentest an. Da können die dann die Lima und sein Regler prüfen. Keine Ahnung ob es bei deiner sein darf, ich glaube eher nicht. Selbstverständlich aber erst nach der Vorglühphase!

Hallo napster!

Mein :seat: ist ja ziemlich gleichalt. Batterie letztes Jahr erneuert und die Spannungsanzeige schwankt auch etwas hin und her. Obere Grenze wie bei den anderen ca. 14,5V.

Vor dem Batteriewechsel war die Frequenz des Voltmeterzeiger aber höher.

Nach Wechsel der Batterie seither keine Probleme.

Also kann ich erstmal davon ausgehen, dass Schwankungen bei der Fahrt zwischen 14V und 14,5V iO sind.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

:-k

Sorry, wenn ich so blöd nachfrage, aber ich hatte bei meinen vorherigen Autos noch nie eine Voltanzeige und auch nur einmal ne tote Batterie. Aber die war knapp 9 Jahre alt.

Bin gerade dabei eine LCD-Spannungsanzeige in meinen Smart einzubauen.

Bestellnummer:134473 bei C*****

@napster

Ich bin der Meinung, dass es nicht normal ist, solange keine Stromfresser an- oder ausgeschalten werden (dann darf der Nadel kurz bewegen, sich aber wieder schnell auf 14,5V fangen). Ich meine der Spannung muss konstant bleiben.

Wenn der Spannung wirklich so schwingen dürfte, hätte VW bestimmt ein „Dämpfer“ in der Anzeige gebaut, wie zB bei die Kühlmitteltemperaturanzeige.

Lass deine Lichtmaschine doch mal kostenlos testen (vorallem der Regler). Kommt da nichts bei raus, weiterfahren. Wenn es ein Defekt sein sollte, zeigt es sich mit der Zeit dann schon richtig…

ja dann erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde dann mal die Lima inkl. Regler testen lassen.

Gibt es diesen Test irgendwo kostenlos? Oben stand etwas von der Firma mit den 3 Buchstaben . Da ich noch recht neu im Forum bin, hab ich da nur so eine Ahnung :roll:, was das bedeuten könnte (a. … u.???)

Yes!

+ (… t …) :wink:

…meine Voltanzeige „eiert“ auch im gewissem Maß hin und her, macht aber lt VAG-COM Diagnose nur im Kommastellenbereich, was aus.

Ich halte die Anzeige für ein „Schätzeisen“, sprich oberhalb von -sagen wir 12Volt im Fahrbetrieb- bin ich zufrieden und beruhigt, die Schwankungen halte ich für „normal“.

Wenn ich derzeit bei Temperaturen um die 0, die Zündung drehe, dann zeigt mir das Instrument knapp 12V an, sobald ich gestartet habe und nachgeglüht wird, die Scheibenheizung sich einschaltet und die Klimatronic das Gebläse hochfährt, geht der Zeigen nochweiter nach links, bis das Vorglühen zu ende geht, aber dann fährt der ZH hoch usw… nach 3 bis 4Minuten hat sich der Zeiger dann gegen 14Volt geschleppt und wackelt leicht hin und her, im Takt des Flackerns der Innenbeleuchtung :wink: .

Lt meinem :stuck_out_tongue: (Freundlich/Autohaus) ist das „normal“ beim Sharan, da die ganzen Leitungen von der Dimensionierung her zu schwach(Querschnitt der Leitungen) ausgelegt sind, für das was alles verbaut/gebraucht wird…

sharibo

Hab nochmal genau hingeschaut bei meinen. Also der V6 hat diesen Sekundärlufteinblasung, der manchmal im LL zuschaltet. Wenn er das tut, kommt der Regler von der Geschwindigkeit nicht nach, der Spannung geht in Richtung 12 V. Da regelt er sofort nach und der Zeiger steht wieder senkrecht hoch. Bei meiner ist also erst ein schwanken (plötzliche Einbruch mit sofortige Korrektur), wenn ein extrem stromfressender Verbraucher eingeschaltet wird. Also genau am Schaltpunkt und nicht im Betrieb. Weiter gibt es keine Abweichungen.

Was für Verbraucher schalten bei der TDI ständig an und aus, wenn der Klima nicht läuft und der Motor warm ist?

Das ist aber völlig normal,sobald die Temperaturen unter 5°C gehen hab ich das bei meinem Smart auch nur bei dem schafft der Generator den Stromverbauch nicht und das Fahrlicht wird dunkler und auch die ganzen Anzeigen,sobald die Sekundärluftpumpe aus geht (Motor hat temperatur bekommen) wird das Licht wieder heller.Das wirkt sich so stark aus das man der meinung ist,das eine Birne des Abblendlicht kaputt sei.

Hallo TDI-Racer,

danke für deine Antwort, aber eigentlich wollte ich deutlich machen, dass der Limaregler bei meiner im Stande ist der Spannung konstant zu halten, außer wenn sich extreme Stromschlucker zuschalten. Wenn diese Stromfresser in Betrieb sind, ist der Spannung bei meiner dennoch völlig konstant.

Daher finde ich dieses Eiern nicht normal. Ich kenne kein Verbraucher, der bei warme Motor dieses Eiern hervorrufen könnte.

Naja, meiner macht es auch bei etwas wärmere Temperaturen, weiß aber nicht genau, was die Einschaltbedingungen sind. Er macht es auch nach 10 min Volllast auf der Bahn und anschließende Leerlauf bei 12° Außentemperatur…

Bei meiner steht innerhalb 2 Sekunden nach einschalten die Spannungsanzeige wieder senkrecht hoch. Also während der Pumpe läuft.

Manchmal wenn er einschaltet sind der Motor, das Öl und der Kat so richtig heiß (>90°, >90° und >350°)

Der Lima hat also ausreichend Kapazität, aber regelt etwas verzögert. Denke der Lima bei der Smart ist etwas unterdimensioniert.

**Ob das bei die TDIs auch so ist? Ich habe folgende Werte gefunden:

- V6: 14V, 120 bis 150 A

- TDI: 14V, 90 bis 120 A

Vielleicht haben die Fahrzeuge mit diese Schwankungen einfach nur ein etwas schwache Lichtmaschine?**

Gruß

Tom

Hallo,

ich war heute bei a…u und habe die neue Batterie und die Lima testen lassen.

Batterie :101% Leistung (nagelneu)

Lima Standgas: IO

Lima Standgas + Frontscheiben + Heckscheibenheizung + Licht: NIO, zu schwach

Lima 1500/min + Frontscheiben + Heckscheibenheizung + Licht: IO

Er meinte da ist OK so, bei den vielen Stromfressern.

Könnt ihr da mitgehen?