Mal angenommen, ich bekomme alles ausgebaut um an die Batterie zu kommen, GalIII 2010. d
Der ist der Meinung, kann man nicht selber machen, wegen Strom, da alle Steuergeräte dann wohl die Daten weg sind.
Kann man das nun selber machen?
Wenn ja, dann wie?
Hat das schon jemand getan?
Mit Brücke von neuer Batterie, wie bei der Starthilfe?
Da ich nicht viel fahre, die Batterie nun 4 Jahre ist und immer wieder geladen werden muss, zeigt mir immer wieder „Bordspannung zu niedrig“ an, denke ich über einen Batteriewechsel nach.
Kaufe die richtige Batterie und baue sie ein.
Es gibt kein Auto das nicht mehr fährt wenn die Batterie abgeklemmt war.
Das MSG muss Werte neu generieren, Du musst vielleicht in Dein Radio wieder einen Code eingeben und die Fensterheber an den Anschlag fahren, damit die Endlage bekannt ist und das Öffnen/Schließen auf Tastendruck wieder funktioniert.
Aber das Auto wird fahren, da bin ich sicher!
Der will nur Dein Bestes
PS: Glaubst Du der ADAC programmiert alle Steuergeräte neu, wenn er bei leerer Batterie Starthilfe gibt?
Ich geh mal davon aus, dass der Motorraum (also auch die Batterie) beim Galy genauso aussieht wie beim Maxe.
Die Batterie selber ist längs eingebaut mit dem Minus-Pol Richtung Spritzwand. Um an die ran zu kommen, muss man eigentlich „nur“ den Luftfilter ausbauen, die Halteklammer vorne abschrauben und dann kannst die Batterie eigentlich schon nach vorne ziehen. Allerdings, an den Minus-Pol kommt man zum Öffnen etwas schlecht ran.
Zum Fremdstarten hast du neben der Batterie einen Masse-Anschluss-Pin an der Karosserie, an dem du dann das schwarze Kabel anschließen kannst. Allerdings ist da noch ein Kabelbaum etwas im Weg, ist aber machbar.
das nicht, glaub abba das die Batterie, wenn auch der Anlasser nicht mehr dreht, noch soviel Saft hat, um den Speicher der Steuergeräte gespeichert zu halten.
Habe bei meinem Galaxy BJ´11 auch im letzten Januar die Batterie selbst gewechselt. Im Forum des S-Max Club findet sich eine bebilderte Anleitung mit der Reihenfolge der Arbeitsschritte, welche mir dabei sehr geholfen hat.
Ich habe mich im Zuge meiner schwächelnden Erstausstatterbatterie mit dem Thema Batterie auseinandergesetzt. AGM kannst du für die S-Max/Galaxy nicht nehmen, da die beiden mit erhöhter Ladespannung von bis zu 15,6 V arbeiten. Das verträgt keine AGM-Batterie. Daher ist eine Silber-Calcium Batterie erforderlich. Nach meinen Recherchen verfügen alle modernen Batterien über diese Technik!
Ich habe mir diese hier gekauft und bin bisher zufrieden, was natürlich noch keine wirkliche Aussagekraft hat, da die Batterie ja erst 4 Monate alt ist und auch keine winterlichen Temperaturen herrschen.
sicherlich, das hatte ich schon beim Vorgänger, auch der Motor wollte zum Anfang dann nicht richtig rund laufen, nach den ersten 100km wars dann wieder ok
musste ich gleich mal suchen:
sollte das hier weiter unten im Artikel ein Schreibfehler sein? (AGM -AMG) www.kfz-tech.de/BatterieW.htm
weiter gefunden:
AGM-Batterien wurden für Starterzwecke entwickelt und insbesondere für Anwendungen mit sehr vielen
elektrischen Verbrauchern. AGM-Batterien haben aufgrund Ihrer Konstruktion einen sehr hohen Kaltstart, sind aber nicht zyklenfest und können nicht tiefentladen werden. Diese unsere Ansicht ist durch viele Versuche untermauert. Wer es trotzdem anders probiert, tut das auf eigenes Risiko. Er wird sehr bald feststellen, daß eine zyklisch eingesetzte AGM-Batterie nicht die Lebensdauer hat, die der deutlich höhere Preis eigentlich erwarten lassen sollte.
versteh ich so, für mich als Wenigfahrer dann eher ungeeignet? da mehr starten als fahren(ausser in den Urlaub)
Viel wichtiger ist doch, dass der Spannungsregler deines Galaxy nicht auf eine AGM-Batterie abgestimmt ist und diese mit viel zu hoher Spannung laden würde!!! Steht gleich im ersten Abschnitt deines links…
Hallo Falk,
vielen Dank für deine Nachricht.
Gute Erläuterung und wie ich dort lesen konnte, braucht man also keine Überbrückung, damit die Steuergeräte nicht ohne Strom sind.
Ich hatte mal nen Link, in dem alle bekannten Regelarten beschrieben waren, auch das von Ford verwendete „intelligente“ System. Aus dem Grund darf und kann man keine x-beliebige Batterie einbauen, sondern eben nur ne Silber-Calcium oder Silber-Silber (was auch immer das heißen mag). Leider finde ich den nimma.
Mit zu HOHER Spannung?
Eine AGM braucht 14,5 V im Bereich Konstantspannung, 15,6 V bei der Ausgleichladung und 13,6 V Erhaltungsladung.
Das ist immer mehr als bei herkömmlichen Batterien.
Unsere Batterie hat jetzt 6 Jahre (davon 1 Jahr bei uns) problemlos durchgehalten. Ich habe sie gut geplegt, d.h. mindestens jeden Monat einmal ordentlich mit dem C-TEK aufgeladen, im Winter häufiger. Das geht ganz simpel und minutenschnell über die 12V-Buchse im Kofferraum. Bleiakkus werden seit geraumer Zeit in Autos eingebaut und AGM habe ich noch nie irgendwo als Sonderausstattung gesehen. Das bedeutet für mich, dass sich vermutlich ein Haufen schlauer Leute darüber Gedanken gemacht haben. Wieso sollte ich mir da ein teures Experiment mit unsicherem Ausgang aufbürden und eine AGM-Batterie kaufen?
Grüße
Weil z.B. meine ( ungelabelte Banner) AGM Batterie bei nur 80 Ah brutale 800 A Kurzzschlussstrom hat und doch sehr günstig für 93,98 EUR bei mir frei Haus geliefert wurde.
Aber bevor ich jetzt zerpflückt werde warten wir erst mal 10 Jahre ab, dann kann ich mehr zur Qualität sagen.
Aber offensichtlich ist die AGM nicht an die Ladecharakteristik einer Laderegelung für Bleiakkus angepasst.
Siehe #6. Zusätzlich sind sie wohl nicht zyklenfest.
Ich vertraue meiner Batterie, und werde sie durch ein besonderes auf sie abgestimmtes Programm mächtig bauchpinseln: Nämlich in Urlaub fahren, nach Istrien, mit Südwind 530 TL.
Dabei wird sie schön durchgeladen. Gleichzeitig wird der DPF und die Ventile sowie die VTG ordentlich durchgeblasen.
UUaaah, welch Vorfreude…
Schöne Grüße
In vielen Autos kommen heute AGM zum Einsatz. Ist denn im GAl III überhaupt noch eine normale Standartbatterie verbaut?
Gerade mit Start-Stopp-Systemen wird auf AGM-Batterien gesetzt. Die können deutlich zyklenfester ausgelegt werden, als Standartbatterien. www.linzing.de/batterietausch-bei-startstopp-systemen/
Echte zyklenfeste Gelbatterien, wie z.B. im Solarbereich, werden im Auto imho nicht eingesetzt.