Batterie ständig leer wegen CAN-Bus-Problem

Inzwischen hast Du ja herausgefunden das für die permanente Stromaufnahme der Ruhemodus vom Radio verantwortlich ist. Auch das die MM-CAN Aktivität dafür sorgt das das Radio nicht zur Ruhe kommt. Vergiss alle andere hier genannten Spuren, die führen Dich in die Sackgasse. Einzig dieser MM-CAN Aktivität musst Du nachgehen um die Quelle des Problems zu finden.
Wenn es nicht das Radio selbst ist dann kann es noch ein anderes am MM-CAN liegendes Gerät sein. Neben dem IPC wäre da noch das Bluetooth-Modul zu nennen. Das sitzt oberhalb vom Handschuhfach, hat aber leider keine eigene Sicherung, Du müsstest es zum Quertest abstecken.

Guter Hinweis, ich werde mal auf die Suche nach dem BT-Modul gegen und es in die Betrachtung mit einbeziehen. Komme ich daran, wenn ich das Handschuhfach ausbaue, oder was muss ich tun? Und ist das IPC gesondert abgesichert? Finde ich hoffentlich im Handbuch. Vielen Dank für diesen Hinweis!

Hallo Zusammen.

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Sharan. Das ist allerdings schon mindestens 10 Jahre her. Damals war das Alles noch nicht so komplex wie heute, aber vielleicht führt es ja auf die richtige Spur.

Der Wagen hatte ein Sound-Paket als Extra. Diese hatte einen separaten Verstärker mit vier Endstufen. Die Endstufen haben sich eingeschaltet, wenn vom Radio ein Audiosignal kam. Soll heißen, auf den Zustand der Endstufe konnte man keinen Einfluss nehmen.
Durch einen Kabelbruch im Kabelbaum zu einer hintereren Tür, gab es vermutlich einen Kurzschluss, der dafür sogte, dass eine Endstufe immer 500mA gezogen hat. Nachdem ich das herausgefunden hatte und den Verstärker-IC augetauscht und den Kabelbruch repariert hatte, war de Spuk mit der leeren Batterie nach zwei Tagen Nichtbetrieb vorbei.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.