Batterie reklamiert

Datum: 10.11.2012
Kilometerstand: 186.502
Kosten: 0€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Nach gut zwei Jahren muss was mit der noch recht neuen Batterie passieren. Ich hatte sie schon im Sommer reklamiert, nachdem sie im letzten Winter schon rumgezickt hatte. Ich hatte aber nichts weiter unternommen - es war ja warm und ich hatte keine Zeit ](*,)

Vor zwei oder drei Wochen wurd’s aber kalt und da war das Starten schon Glücksspiel. Wenn ich nicht desöfteren mit dem Ladegerät über Nacht nachgeholfen hätte, wäre die Karre wohl morgens nicht angesprungen.
Daher musste was passieren, denn die Batterie habe ich erst vor etwas mehr als zwei Jahren ersetzt: www.sgaf.de/node/276162

Da es ja eine Markenbatterie (Banner Powerbull) ist, wollte ich so kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist nicht gleich eine neue kaufen, zumal ich den Mangel ja schon innerhalb der Frist dem Verkäufer angezeigt hatte.
Ich schätze mal, dass ich so ein Exemplar erwischt habe: www.autobild.de/artikel/adac-batterietest-2010-1308490.html
Ich habe letzte Woche zum einen den Verkäufer noch mal kontaktiert und zudem auch den Hersteller (ich wäre recht enttäuscht von dieser Marke usw.). Der Hersteller hat Kulanz in Aussicht gestellt, wenn ich die Batterie beim Händler testen lasse und sie tatsächlich als vorzeitig tot zu deklarieren ist.
Ich bin heute also zum Händler und habe nun erstmal eine Ersatzbatterie im Auto (Leihgabe). Die Batterie wird nun noch mal geladen vom Händler (ich hatte heute über Nacht zwar noch mal das Ladegerät dran), aber das zählt ja nicht. Die ersten Checks haben beim Händler ergeben, dass die Säuredichte in den Zellen recht niedrig ist.
Ich habe also Hoffnung, dass ich auf dem Kulanzwege eine neue Batterie bekomme. Falls nicht, wird’s diesmal keinesfalls eine Banner!

Ich hatte heute auf dem Hinweg zum Händler 14,42V Ladespannung direkt an den Batteriepolen (laufender Motor Leerlauf) während eines Stopps gemessen, also an der Banner. Bei Ankunft zu Hause dann ebenfalls bei laufenden Motor 14,2V. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die geringere Kapazität der Batterie die Ladespannung etwas höher ausfällt - so’n Akku ist ja schließlich wie ein Kondensator und wenn die Kapazität niedrig ist, glättet er nicht mehr so prall.

Gruß
M

#1

Da die Batterie wieder am abkaxXen ist, besonders dann, wenn das Auto bei Minusgraden mal draussen steht über Nacht, habe ich den Hersteller noch mal um Kulanz gebeten. Und siehe da, ich bekomme eine Batterie aus der aktuellen Serie für lau :wink: