Hallo allerseits,
ich habe gestern eine neue Batterie in unseren Galaxy 2010 eingebaut, weil die alte 5 Jahre alt war (Einbau durch ATU) und mir nach einigen Minuten FORScan-Fehlerspeicherauslesen ohne laufenden Motor die Warnung “Batteriestand niedrig” angezeigt wurde.
ATU hat eine “VARTA D21 Silver Dynamic 12V 61Ah 600A” eingebaut, aber laut ELMConfig und FORScan ist “52Ah 500“ konfiguriert gewesen.
Ich habe jetzt “60Ah 590” in die “Central Configuration” geschrieben.
Aber folgende Hinweise machen mich unsicher, ob meine Config jetzt stimmt:
Offensichtlich sind die in Forscan hinterlegten Werte nicht korrekt. Zumindest wird bei UCDS wohl für die gleiche Codierung ein ganz anderer Batterietyp angezeigt. Mit einem Gutmann-Tester wohl ebenfalls. Das habe ich mal irgendwo im MK5-Forum (mondeo-mk5. de/forum/thread/1402-batterietyp/) aufgeschnappt…
Jemand der Forscan und UCDS hat könnte ja mal testen…
Wenn ich in Forscan die „Exide 80AH AGM“ einstelle, steht dann beim Lesen der aktuellen Werte nur „80Ah AGM“ (ohne das „Exide“)… Irgendwo hab ich auch gesehen, das es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, was da steht!
forum.s-max-club. de/index.php?/topic/12023-bordspannung/&do=findComment&comment=161760