Batterie O.K, Lichtmaschine neu

Batterie so gut wie neu, Lichtmaschine gerade getauscht , also auch neu. Trotzden geht nach ca .10 sekunden die Batteriewarnleuchte an. Manchmal läßt sich die Anzeige auch länger Zeit. Ladespannung sowohl an der Lima 13,6V und auch an der Batterie 13,6 Volt. Watn datn?

#1

Ja hallo auch!

13,6 Volt sind eindeutig zu wenig.

#2

Ja moin,

Wer ist denn der Hersteller der Lichtmaschine?

Gruß
Meschi

#3

Nochmal gecheckt! Wahrscheinlich Kabelbruch am Stecker für die Ladekontrolle. So baut sich kein Anfangsmagnetfeld auf und der Drehstromer liefert nix. Stecker bestellt. Obs das dann war, ich melde mich.

#4

Da ist das blaue Kabel am Stecker abgebrochen. Der Stecker hat aber zwei Messerkontakte. Einer heißt „L“ der Andere „DFM“, in einer anderen Zeichnung steht statt „L“ nur „Com“, der andere ist nicht bezeichnet. Vermute , das blaue Kabel muß an DFM, ist das richtig?

#5

So war es beim unserem Focus mal, garantieren kann ich es nicht.

Da ist mir während der Fahrt auf einmal alles ausgegangen, hatte auch das dünne blaue Kabel an der Lima einen Kabelbruch direkt am Stecker.

#6

Da sind zwei Kontakte am Stecker, aber nur ein blaues Kabel. An welchen kontakt gehört es? Ein Kontakt ist mit L bzw. Com beschriftet, der andere entweder garnicht oder mit DFM. soviel habe ich im Netz gefunden. Aber nicht, was die Bezeichnungen bedeuten. Was das jemand?

#7

Könntest du bitte dein Profil ausfüllen um zu erfahren um welches Fahrzeug es sich handelt? Ohne diese Informationen kann dir leider keiner verlässliche Schaltplandaten zukommen lassen.

Zu deinem Problem:

Ladespannung von 13,6 V könnte möglich und auch korrekt sein wenn du einen geregelten Generator hast. Der lässt sich auch nicht mit einem Multimeter prüfen.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Gerne bleiben bei geregelten Generatoren Fehler im Speicher hinterlegt und der neue Generator wird dann nicht passend angesteuert.

Klemme DFM = DF-Monitor also Ausgangsklemme zum Messen der Auslastung.
Klemme L oder COM = Eingang des Generatorreglers. Aber keine Erregerspannung sondern getaktet, deshalb nicht sicher Messbar.

Hier deine infos:
www.hella.com/startersalternators/assets/media/a04_ti_electronics_multifunktionsregler_de.pdf

Für weitere Fehlersuche ist also jetzt zwingend Fehlerspeicher und Fahrzeugdaten notwendig.

#8

#7 habe die Fahtzeugdaten ausgefüllt. hatte gar nicht gesehen, das da noch weitere „Karteikarten“ waren. Habe, als die Ladelampe nicht ausging ADAC gerufen und als der da war, ging alles, 14,4 Ladespannung. Er meinte , könne er nicht messen (logisch, wenn der Fehler weg ist), könne vom Gernerator sein, wenn es nicht immer auftritt. Das Blöde beim Fehler, die Lampe leuchtet erst nach ca 10 Sekunden nach start. Sicherheitshalber beim Schrauber an der Tankstelle neue Lima rein, aber danach war der Fehler immer noch da. Dann stellte sich heraus, das das kleine blaue Kabel am Stecker nur noch ein Fädchen war und dann ganz abgerissen ist. Neuer Termin morgen . Habe mir in Wiki die Drehstromlima angeschaut, da das blaue Kabel nicht nur die Ladeanzeige ist, sondern auch zu Beginn ein Feld aufbaut, damit die Lima überhaupt liefern kann. Komisch, wenn das blaue gerissen ist, wieso leuchtet dann die Ladeleuchte, wenn man die Zündung einschaltet? Ich vermute, die Ladeanzeige im Cockpit kommt nicht direkt von der Lima, sondern mittelbar vom Bordcomputer. Beim Einschalten der Zündung leuchten nämlich alle Warnanzeigen kurz auf, dann kann ich starten und nach 10 Sekunden meldet sich der Alarm. Ich nehme an, der „kleine Bill Gates“ im Bordcomputer braucht so lange um hochzulaufen und meldet erst dann den Fehler. Der Schrauber hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da zeigt er auch den entsprechenden Fehler an. Er besorgt einen neuen Stecker. Im Internet fand ich sodann Steckerbelegungen mit zwei Anschlüssen. Darauf bezog sich meine Frage , weil dort die Kürzel benutzt wurden aber nicht erklärt wurden. Heute morgen habe ich nochmal den Schrauber gefragt und er sagte, da sei nur ein Kontakt am Stecker. Vermutlich löst sich dann morgen alles in Wohlgefallen auf. Ärgerlich das Ganze, der ADAC Mitarbeiter hätte doch ruhig mal das blaue Kabel D+ checken können, denn dessen Unterbrechung und die komisch verzögerte Anzeige der Ladeleuchte erscheinen mir jetzt im Nachhinein doch eigentlich logisch. Oder irre ich da? In den „alten Karren“ (ich bin ja auch so ein Fossil) war die Ladeleuchte noch direkt angeschlossen, da hätte es diese „komische“ Irritation nicht gegeben. Danke für Ihre schnelle Reaktion.

1 „Gefällt mir“

#9

Hallo Werner Rüdiger,

und welcher Fehler ist das?

CU
redjack

#10

Ok, mit dem Profil komme ich jetzt weiter.
Ich denke das du hier grundsätzlich etwas verwechselst.
Hat der Generator jetzt D+ oder L am Stecker stehen?
D+ ist ungeregelter Generator mit Erregerspannung über die Ladekontrolleuchte
L ist geregelter Generator mit getakteter Ladesteuerung

Was du in der Wiki über die Drehstromlichtmaschine (Heißt eigentlich Generator) gelesen hat stimmt in deinem Fall so nicht. Zumindest der Teil mit der Laderegelung bzw. Erregerstrom.

Laut meinen Unterlagen müsste bei dir ein geregelter Generator verbaut sein. Der Stecker sollte also mit COM oder L beschriftet sein. Der gute ADAC Mitarbeiter hätte also an dem blauen Kabel nichts messen können. Selbst kopfüber im Handstand wäre da keine Messung zustande gekommen.
Den Link von mir zu Hella hast du nicht gelesen oder?

Es gibt übrigens einen Generator der exakt gleich aussieht und auch diesen Stecker gleich hat. Der ist allerdings mit einer D+ Klemme ausgeführt. Wurde der versehentlich verbaut kommt auch dieses Fehlerbild zustande. Erkennbar daran das der gegenüber den geregelten Generatoren glatt die Hälfte kostet und am Stecker den zweiten PIN mit D beschriftet hat.
Hast du von dem verbauten Generator aus der Tankstelle eine genaue Typenbezeichnung bzw. ET-Nummer?

4 „Gefällt mir“

#11

erst mal vielen Dank. Werde Deine Tipps morgen Checken, Mal sehen, was der Schrauber sagt. EinFrage bleibt mir noch. Da ist 1 blaues Kabel. Die Steckerbelegungen mit Com oder L Beschriftung haben aber einen zweiten Kontakt mit der Beschriftung DFM. Was hats damit auf sich?. Ich vermute aber , das er den teuren Generawtor verbaut hat. Zumindest sieht das in der Rechnung so aus. Wenn nicht, hätten wir wohl „Gesprächsstoff“!

#12

Der Kontakt DFM ist bei Ford in der Generation nicht belegt bzw. genutzt.
Ich wüsste spontan auch kein Fahrzeug das den Kontakt nutzt.

#13

Hurra! Es war tatsächlich das „blaue Kabel“! Ladespannung jetzt 14,4Volt. Lampe bleibt aus. Alles prima! Danke für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

#14

#11 DFM wurde bereits in #7 beschrieben. Mehr Lesestoff hier: :click: