mein Sharan ist jetzt 6.5 Jahre alt und hat schon die dritte Batterie verschlissen.
Die letzte Batterie habe ich im November 2009 verbaut (Varta Silver dynamic mit 85Ah). Gefahren bin ich so 50000km in der Zeit.
Bis am Samstag hat die Batterie auch nie Probleme gemacht. Am Samstag wollte ich das Auto starten und die Batterie hat es gerade noch geschafft das Auto zu starten.
Danach bin ich mit dem Auto zum Einkaufen gefahren (habs mindestens 40min angelassen) und es war kein Problem mehr festzustellen.
Heute morgen das gleiche. Mit dem letzten Quentchen Strom hab ich es noch geschafft das Auto zu starten. Dann zur Arbeit gefahren (ca 15km). Nach der Arbeit wieder kein Problem festzustellen (es stand ca 8h).
Es scheint also so, als ob die Batterie den Strom nicht halten kann.
Bis am Samstag habe ich davon aber nie was gemerkt. Selbst nach 30min Standheizung und -5°C gabs nie Probleme.
Mal schauen. Morgen soll es kälter werden. Wenn das Auto gar nicht anläuft kann ich mal den ADAC rufen, damit die die Batterie durchtesten.
Aber kann am Auto etwas defekt sein, wodurch die Lebensdauer der Batterie verkürzt wird ?
Bye,
kajaker
p.S.: Nur mit Zündung zeigt der Spannungsmeter 12V an. Mit laufendem Motor 14V. Soweit also alles ok.
P.P.S.:Die Standheizung hab ich nicht jeden Tag an. Nur ca 1-2 mal pro Woche
würde ein hoher Ruhestrom nicht dafür sorgen, dass die Batterie nach einer langen Standzeit leer wäre ?
Oder hätte es dann tatsächlich den Effekt, dass die Lebensdauer der Batterie verkürtzt wird ?
Ich hab das Auto im Sommer mal ein paar Tage stehen lassen. Danach lief es noch problemlos an.
Aber länger stand das Auto nie still.
(ich habe leider keinen Amperemeter, sonst hätte ich es mal geprüft)
Hi,
wenn also kein erhöhter Ruhestrom, tippe ich trotzdem auf Standheizung.
Wenn Du in 6,5 Jahren schon die dritte Batterie hast, passen evtl. die Standheizung an Zeiten nicht zu den Fahrzyklen. Fahr mal längere Strecken und lass die Standheizung aus.
Die nächsten Tage (es soll ja kalt werden) sind dann der perfekte Test für die Batterie.
12V bei Motor aus und 14V bei LIMA an sind normale Werte.
Da gerade die Standheizung plus die ganzen elektrischen Komfortverbraucher immens viel Strom ziehen, versuche dich mal entweder an einem Megapulse (haben einige hier gute Erfahrungen gemacht), oder benutze eine Batterie mit hoher Zyklenfestigkeit, z.B. eine AGM-Batterie. Mit so einer hab ich noch nie Probleme gehabt, trotz Frontscheibenheizung, Sitzheizung und und und plus viel Stadtverkehr und Kurzstrecken!
habe mir grad ein paar Batterieladegeräte angeschaut. Dachte sowas wäre vielleicht mal eine Idee.
Da steht was von Sulphatierung. Aber das kann es ja auch nicht sein. Glaube nicht, dass das Auto jemals eine Woche nicht benutzt wurde. Und als Auslöser steht beschrieben, dass die Hauptursache längere Standzeiten wären.
ALso würde vermutlich ein Ladegerät mit „Reparaturfunktion“ auch nichts nutzen. So schön es sich in der Werbung auch anhört
P.S.: In meinem alten Sharan war bis zu seinem Ableben die Originalbatterie drin (ca 6 Jahre alt). Und da hatte ich die Standheizung ähnlich genutzt. Es waren immer mindestens 30km (=30min) Fahrt zwischen den Aktivierungen.
modernere Fahrzeuge verbrauchen Unmengen an Strom, die man erstmal wieder nachladen muss. Und in den Anfangsminuten einer Winterfahrt wird die Batterie durch die ganze Elektronik und Komfort-Gimmicks entladen, also es wird mehr Strom verbraucht als die LiMa leisten kann. Zumal wenn man noch spritsparend mit niedriger Drehzahl fährt.
Ein gutes Ladegerät mit Reparaturfunktion kostet einiges (Unsre auf der Arbeit ca 950€), und du musst die Batterie regelmäßig von extern laden. Ein Megapulse entsulfatiert während der Fahrt.
Eine Batterie sulfatiert, wenn sie längere Zeit schlecht geladen ist, es hat nicht unbedingt was mit der Standzeit zu tun.
Das ist falsch.
Der Auslöser sind niedriger Batterieladezustände über einen längeren Zeitraum (da reichen auch schon ein paar Stunden). Und derartige Bedingungen kommen insbesondere im Standheizungsbetrieb schnell mal vor.
Hol Dir einen Pulser(z.B. Megapulse) und als Bonbon noch ein Ladegerät, das Du im Winter am Wochenende mal ran hängst. Imho hält deine Batterie dann wesentlich länger.
alles klar. Ich denke die aktuelle Batterie wird nicht mehr zu retten sein.
Aber dann hole ich mir ein Ladegerät für die aktuelle Batterie und hoffe dass diese dann länger hält
Mir ist noch ein Stromverbraucher eingefallen : Der Kühlschrank im Wohnwagen. Der dürfte vermutlich gut was verbrauchen.
Vor allem wenn er auch während den Fahrtpausen weiterläuft.
Die Chancen sind recht ordentlich, dass die Batterie mittels Pulser wieder zum Leben erweckt werden kann.
Von deiner Beschreibung her, ist die lediglich Sulfatiert. Dies ist aber reversibel.
so, das Ladegerät ist nun da. Dann muss ich die alte Batterie mal 2 Nächte dran hängen (Das Ladegerät hat nur wenig Leistung - 5A) und dann sollte die Batterie voll sein und entsulfatiert.
Ebenso wie die Entstehung der festen Sulftatkristalle lange dauert, ist auch deren Abbau keine Sache von zwei Nächten.
Mein Megapulse brauchte etwa 14 Tage Permanentbetrieb, bis keine Veränderung der Säuredichte mehr festzustellen war.
mein Sharan hat das gleiche Problem aber auch nur im Winter bei minus Teperaturen.Habe schon die zweite Batterie in all den Jahren.Komisch ist nur wenn ich ihn Überbrücke oder nach kurzen anschieben springt er sofort an wenn er dann 1 Minute gelaufen hat und ich ihn wieder ausstelle kann ich ihn ganz normal Anlassen das kann dan eigentlich kein fehler der Batterie sein.Ich habe mal vor einigen jahren gehört das das ewentuell mit der masseverbindung zur karosserie zu tun haben kann weil dort eine metallverbindung bestehen soll die bei minusgraden einen zu hohen Widerstand hat?weis einer vieleicht etwas nächeres?
Das ist doch nicht ungewöhnlich. Wenn die Leistung zum Anlassen von Außen kommt, springt der Wagen halt an.
Auch das ist normal. Die Zylinder sind warm. Das Öl auch schon mal durchgepumpt. Das Losbrechmoment zum Anlassen dürfte um Welten niedriger sein, als beim ersten Versuch.
Im Zusammenhang mit dem Anlassvorgang gibt es keine relevante Masseverbindung zur Karosserie. Die Masse liegt am Motorblock an. Dieser ist per Masseband mit dem Anlasser verbunden.
laut Ladegerät war die Batterie nicht sulphatiert.
(Das Desulphatierungsprogramm war in wenigen Minuten durch. Sonst hätte das Programm bis zu 8h laufen können)
Aber das Ladegerät kennt noch ein Rekonditionierungsprogramm. Mal schauen, ob das noch was bringt. Das läuft aber erst los, wenn die Batterie voll geladen ist. Davor gibt es noch einen Test zur Ladungserhaltung.
Meine Batterie war auch nach 23 Monaten am Ende !
Hier die Problemlösung : Greife hinter die Batterie und hole den Kassenbon heraus den du vorsorglich mit Klebeband an der Batterie befestigt hast. Bewege dich zum Zubehörladen bei dem du sie gekauft hast und bitte um Umtausch da der Gesetzgeber eine Garantie von 24 Monaten vorschreibt ! Lass dir eine Batterie mit höherer Amperezahl geben und bezahle die Differenz. Dadurch erhältst du einen anderen Artikel auf den der Hersteller wieder 24 Monate Garantie geben muss. Klebe den Kassenbon wieder an der neuen Batterie fest und fahr weiter.
So hab ich es gemacht !
Niemand schreibt Garantien vor. Du verwechselt dies mit Gewährleistung. Und die beträgt, wenn es hart auf hart kommt, in der Praxis nur 6 Monate (Stichwort: Beweislast).
Alles andere ist schlichte Kulanz.
Solang Du wieder eine Batterie kaufst, sagt mir mein Bauchgefühl, eine neue Gewährleistungspflicht kann nur bis zur Höhe des Mehrpreises greifen.
Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Die Gedanken erübrigen sich bei mir.
Ich habe die Batterie vor 2 Jahren und 2 Monaten gekauft. Eine Rechnung habe ich noch. Das ist das schöne bei Online Käufen. Es liegt alles irgendwo als PDF Datei auf dem Rechner rum.
Aber der Batterietest hat angezeigt, dass die Batterie iO ist.
Jetzt nutze ich die Standheizung mal wieder eine Weile und nach einer Woche weiß ich Bescheid ob die Batterie wirklich wieder ok ist.
Sollte alles gut gehen kann ich die neu gekaufte Batterie wieder zurückschicken und in Zukunft alle 4 Wochen das Ladegerät an das Auto hängen.
Egal - ein Top Batterienhersteller wie „Mutlu“ gibt nun mal 2 Jahre Garantie !
Vor allen Dingen Kosten die nur 90 Cent pro Ampere. Jetzt hab ich 100 Ampere und die tuts auch ne ganze Ecke besser als die alte mit 71 Ampere es jemals getan hat. Merkt man jetzt im Winter deutlich = beim Gebrauch der Frontscheibenheizung sackt die Spannung gar nicht mehr ein. Die frisst aber auch schon rund 40 Ampere.