Batterie leer - Verbraucher nicht zu finden

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist es jetzt schon in den letzten Wochen (gestern letztmalig nach 10 Tagen Urlaub), daß die Batterie (70Ah, Original VW) leergenudelt war.

Nachdem ich heute die Sicherungs-raus-rein-zieh-Orgie durchgegangen bin, konnte ich aber nichts außergewöhnliches feststellen. Der gemessene Ruhestrom pendelt sich so zwischen 110 - 150mA ein (manchmal auch 90mA). Also komischerweise auch nicht konstant.

Der Sharan ist ein Highline (8/2000) mit allem drin. Navi ist neu und TIM Funktion steht auch auf AUS. Alarmanlage wurde beim Schliessen deaktiviert.

Ich hab zwar gelesen, daß so 20 - 30mA normal sein sollen, aber irgendwie komm ich in diese Region nicht. Also eigentlich dürfte er ja nicht mehr ziehen, wenn ich sogar die Alarmanlage und Innenraumüberwachung ausmache, oder ?

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, war einfach alle Sicherungen rauszuziehen, sonst habe ich immer 4 Stück auf einmal der Reihe nach draußen gehabt (immer fortlaufend - von 1 - 34 und 51 - Ende).

Die einzige Veränderung die mal vor einigen Monaten nach einem Naviklau gemacht wurde war, den Pin 7 bei der Fahrer-/Beifahrertür zu kappen (Heckklappe auch). Vielleicht liegts ja daran, daß die Zentralverriegelung jetzt das Signal nicht bekommt und deswegen irgendwas am laufen ist ?!?

Vielen Dank, Peter

Hallo Peter / mfdfahrer

ich habe schon mal das gleiche Problem mit unserem 1.8t Highline (8/02) gehabt. Anfangs wurde das Auto täglich genutzt und es gab nie Probleme mit der Batterie. Dann gab es immer mal Standzeiten von über einer Woche und immer nach 8-10 Tagen war die Batterie schwach bzw. leer :cry: .

Meine frühere (nicht so tolle) Werkstatt wollte oder konnte mir nicht helfen, so dass ich mich selber auf Fehlersuche gemacht habe, was bei Vollausstattung aufgrund der unterschiedlichen Abschaltzeiten einzelner Steuergeräte nicht ganz einfach und auch zeitaufwändig ist.

Grundsätzlich gilt: Nach 90-120 min Abstellzeit sollte der direkt an der Batterie gemessene Ruhestrom

Bei mir waren es aber dauerhaft ca. 210mA, 190mA flossen dabei permanent (auch nach vielen Stunden) über die Sicherung für das Radio/NAVI.

1. Analyse: NAVI defekt. Aber: Nach Ausbau des NAVI flossen immer noch 190mA über diese Sicherung! :?

Also: Genaueren Schaltplan besorgt und festgestellt, dass zum NAVI noch ein sog. Verkehrsfunksteuergerät gehört (sitzt hinter dem Lenkrad und wird vom NAVI über CAN-Bus „ferngesteuert“). Dieses Steuergerät empfängt die digitalen Verkehrsmeldungen, die übers NAVI in Klartext angezeigt werden können. Es wird über die gleiche Sicherung wie das NAVI versorgt und bekommt vom Navi ein Ausschaltsignal. Bei mir hat es sich aber direkt nach dem Ausschaltsignal wieder eingeschaltet und so permanent ca. 190mA „gezogen“ … :frowning: .

Also: Es hilft alles nichts - nur eine genaue (und mühselige/zeitaufwändige) Analyse/Fehlersuche beim Ruhestrom hilft weiter. Deutlich mehr als 40mA nach längerer Abstellzeit sind zu viel und deuten auf einen el. Fehler hin.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Harald

Danke schon mal.

Das Navi kommt ja bei mir in Betracht, da ich es ja neu eingebaut habe. Was besonders gabs ja nicht zu beachten, da die Diebe ja fein säuberlich alle Stecker abgezogen haben und ich das neue nur noch wieder anklemmen mußte. Das TIM ist aus, die TMC Box ist die gleiche geblieben, die haben sie ja nicht geklaut.

Das einzige was ich wie gesagt festgestellt habe ist, daß der Ruhestrom weniger wird, wenn ich die 2 Sicherungen für die Zentralverriegelung und Alarmanlage abklemme.

Mal sehen ob noch jemand das Problem auch mal hatte :slight_smile:

Hast du schon mal eine neue Batterie eingebaut, oder ist es die erste ?

Hallo Marc,

als wir den Sharan 8/2003 kauften, wurde diese eine Original-VW/Seat Batterie eingebaut (70Ah/540A). Wie es natürlich so ist, weiß ich nicht wie alt die schon war, aber 2 Jahre lang hat sie jetzt Ihren Dienst verrichtet. Klar, die Kurzstrecken zum Einkaufen, Kindergarten usw. tun ihr natürlich nicht sonderlich gut und ich hab sie auch schon ca. 2mal im Winter nachgeladen. Ob der variiende Ruhestrom allerdings ein Zellenschluß ist, kann ich ja nicht ausschließen. Wie gesagt, weiter als 90mA komm ich ja auch nicht runter.

Bevor ich eine neue kaufe, habe ich mir zuerst noch den Megapulse vor 3 Wochen eingebaut, in der Hoffnung, daß er wenigstens die Batterie wieder etwas regeneriert. Beim Laden hatte ich ihn auch dran.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo man günstig eine neue (gute) Batterie bekommt (nachdem ich den ADAC Test 2004 gelesen habe). Praktiker hat nur Bosch und Hausmarke bei uns, ATU auch nix besonders (und die sahen auch noch gammlig aus) und zum :vw: will ich auch nicht unbedingt. Und da ich las, daß man schon gute Batterien ab 80 Euro bekommt suche ich noch ne Weile. Aber das ist ein anderes Thema :wink:

Gruss, Peter

z.B. hier: :click:

Danke Windstar :slight_smile:

1 2 3 hatte ich zwar schon abgesucht, aber so ganz sicher war ich mir dann auch nicht.

Was ist denn z.B. mit dem Pfand ?

Was ist wenn mit der Batterie was nicht in Ordnung ist ?

Also ich bin jemand, der nicht alles bei 1 2 3 kauft :wink: :?

Eine Waschmaschine oder sonstiges sperriges Zeugs (dazu zähle ich eine Autobatterie auch) ist nicht etwas, was ich unbedingt bei 1 2 3 kaufen muß. Da bevorzuge ich die lokalen Händler eher, wenn was ist, dann bin ich wieder bei dem auf der Matte und muß mich nicht mit Emails, Telefon oder sonstigem rumärgern :evil:

Es muß ja nicht gaaaanz günstig sein, ich unterstütze gerne auch die Händler mit Laden =D>

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Günstig soll sie schon sein, aber ich im angemessenen Preisrahmen. Für eine Bosch (um die 70-80Ah) beim Praktiker in Dachau hier, wollten die 136 Euro, also das war mir dann doch zuviel. Vor allem weil die beim ADAC Test nicht mal sonderlich toll abgeschnitten hat.

Jeder kennt das doch, ich will für mein Geld eine gute Ware, aber übers Ohr hauen muß mich auch keiner :slight_smile: [-X

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ob zumindest mein Ruhestrom im grünen Bereich ist. So 2-3 Std. wollte ich dann doch nicht warten, bis sich mal das Motorsteuergerät überlegt, in den Standby-Modus zu gehen [-(

Gruss, Peter

Der Ruhestrom darf laut VW nicht über 25mA liegen.

Da wird Dir niemand den Tipp geben können dass Deine 110mA ok sind, oder?

30mA wären auch noch vertretbar,aber alles was darüber hinaus geht… never

Hallo Neo,

egal bei welcher Ausstattung ? Ich weiß, ich hab schon viele Beiträge hier gelesen und ich erwarte auch nicht, daß mir jemand diesbezüglich Trost spendet, daß die >100mA ok wären, nene :lol:

Mein bester Wert war heute 90mA, aber wie gesagt, weiter runter komm ich nicht :frowning:

Obwohl Du hast schon recht, es muß(!) weniger sein, weil ich beim zusperren durch zweimaliges Drücken der FB die Alarmanlage immer deaktiviert habe. Somit muß ja die Innenraumüberwachung auch aus sein.

Deswegen wird mir eine neue Batterie auch erst mal nicht weiterhelfen, wenn ich den Ruhestrom nicht runter bekomme. Das Problem wird nur in die Zukunft verschoben.

Vielleicht muß ich die Anti-Klau-Umbau-Aktion wieder rückgängig machen und dann mal sehen, was das Messgerät anzeigt.

Schöne Grüße, Peter

Der „Anti-Klau-Umbau“ legt doch nur die Microschalter im Schloß

lahm - so nehme ich doch an wurde er ausgeführt … denn nur so

kann sichergestellt werden, daß durch die brachiale Manipulation per „Polen-Schlüssel“, Alarmanlage und Wegfahrsperre nicht außer Funktion gesetzt werden.

Demnach kann auch kein höherer Stromverbrauch aufkommen und die

Ursache muß woanders liegen …

Diese „Schloßmanipulation“ werde ich jetzt ebenfalls nachrüsten. Mein MFD wird demnächst auch auf 1 2 3 zu finden sein :evil:

Gruß, Andreas

Mein Beileid, Sharan-Man :frowning:

Ich hab allerdings noch eine Sache am Laufen mit VW. Die Woche werde ich mich mit meinem :vw: nochmal in Verbindung setzen, weil VW mir per Mail mitgeteilt hat, daß sie einen Lösungsvorschlag für dieses Problem ihm mitgeteilt haben. Nur leider hat diese Schnarchnase es immer noch nicht geschafft MIR diesen Vorschlag mitzuteilen :slight_smile:

Wahrscheinlich ist es eh nur der Austausch des Steuergerätes mit dieser 30sek. Verzögerung bis zum Schlüsseleinsteckens ins Zündschloss bis die Alarmanlage losgeht. Aber besser als nix, da mir der Annahmemeister schon flüsternd mitgeteilt, daß selbst dies bei den eigenen Firmenautos als auch Kundenautos nicht immer funktioniert. Zumindest hat er es selbst ausprobiert und die Alaramanlage ging nicht los, mag jeder selbst denken was er will.

Ich wär schon froh, wenn ich auf die 90mA immer käme, dann hält die Batterie zumindest länger.

Gruss, Peter

Hallo mfdfahrer,

eine dumme Frage, hast Du alle diese Sicherungen auch gezogen?

[quote"]
Sicherungen auf dem Relaisträger hinter der Multifunktionseinheit

1 S127 50A Beheizbare Frontscheibe

2 S130 50A Sekundärluftpumpe ATM, AWC

3

4

5 S37 30A Fensterheber

6 S130 30A Sekundärluftpumpe AYL

Sicherungen unter dem Beifahrersitz

1 S65 40A Zweitbatterie

2 S126 30A Standheizung

Sicherungen im Motorraum

1 S162 60A Glühstiftkerzenheizung (nur bei Dieselmotor)

2 S163 40A Lüfter für Kühlmittel

3 S164 40A Lüfter für Kühlmittel

4 S176 110A Innenraum

5 S177 150A Generator

6 S178 3A Steuergerät für Multifunktionseinheit

7 S179 30A ABSanti lock breaking system

8 S180 30A ABSanti lock breaking system (Pumpe)

Sicherungen im Sicherungshalter der Multifunktionseinheit

51 S41 20A Beheizbare Heckscheibe

52 S151 20A Blinkanlage

53 S157 10A Verbraucherabschaltung Innenbeleuchtung, Handschuhfachleuchte, Kofferraumleuchten

54 S158 10A Alarmhorn Diebstahlwarnanlage

55 S190 5A Spannungsversorgung Multifunktionseinheit

56 S155 5A Stand- und Schlußlicht rechts

57 S154 5A Stand- und Schlußlicht links

58 S191 10A Leuchtweitenregelung

59 S152 15A Abblendlicht links

60 S153 15A Abblendlicht rechts

61 S192 10A Fernlicht links

62 S193 10A Fernlicht rechts
[/quote]

:lol: 30sec. Verzögerung :lol:

sorry, aber der Polenschlüssel paßt auch ins Zündschloß! Wenn nun das Zündschloß auf die Gleiche Art manipuliert wird, ist der Effekt der Gleiche! Und wenn sich VW etwas einfallen läßt - ganz offiziell - dann wissen es die Knacker schnneler als wir … leider …

Die Einzige Möglichkeit besteht in der Umgehung der Microschalter für Alarmanlage und Wegfahrsperre im Schloß der Fahrertür. Ich habe, als der erste Zorn verraucht war, eine ganze Weile darüber nachgedacht … Eine Alternative wäre der Einsatz einer 2. Alarmanlage - aber das ist für mich nicht akzeptabel.

Gruß, Andreas

PS: bei mir wird die Alarmanlage nicht immer abgeschalten wenn ich die Fernbedienung 2x betätige! Vielleicht liegt es daran. Ich würde messen …

Hallo Sharan-Man,

die Alarmanlage war aus, da ich immer darauf geachtet habe, daß beim 2. Drücken der FB

a) die LED nicht mehr in der Fahrertür blinkt und

b) die Blinker 2x blinken beim 2. Drücken

Das einzige was dann noch nachlief, war das MFA im Armaturenbrett (da hatte ich dann so um die 200mA) und wenn die ausging nach ca. 30-40sek waren es dann zwischen 90-110mA. Und da steh ich nun.

Das mit den anderen Sicherung von diesel-smell werde ich mal checken, weil ich an die im Motorraum gar nicht gedacht habe (wußte gar nicht, daß da Sicherungen sind ?!?). Alle anderen vorne links im Sicherungskasten bin ich zumindest durch. Unter Beifahrersitz sind glaub ich bei mir keine da ich weder eine 2. Batterie noch eine Standheizung habe.

Auf jeden Fall danke für die Tipps mit den zusätzlichen Sicherungen. Irgendwann finde ich schon noch das Mistteil, daß sich ne Extraportion mA saugt :slight_smile:

PS: Das mit dem Polenschlüssel im Zündschloss sollte ja (eigentlich) gar nicht gehen, weil dort ja dann der Transponder abgefragt wird und dafür hat man ja die 30sek :wink: Aber die paar Euro für einen zusätzlichen Transponder im Fahrerschloss hat VW ja leider nicht übrig gehabt. Vielleicht könnte man sowas selbst einbauen.

mich beschäftigt das problem seid eben auch!

habe auf sicherung 54 alarmhorn gut 60mA zu viel…

hab im ruhezustand 90mA Verbrauch… ziehe ich Sicherung 54… gehts runter auf 30-20mA

mal sehen wo das nu wieder her kommt! wußte gar nicht,daß meiner überhaupt ne alarmanlage hat lol

Einen Zellenschluß in der Batterie wie weiter oben vermerkt kannst Du ausschließen, denn den kannst Du nicht messen. Bei einem Zellenschluß findet die Entladung innerhalb der Batterie statt.

@ Neo,

oben steht die Sicherungsbelegung für das neue Modell! Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Sicherungsbelegung im Handbuch nur als grober Anhaltspunkt zu sehen. Wie die Sicherungen tatsächlich belegt sind, weiß oft nicht einmal VW :smiley: :smiley: :smiley:

muß mich korigieren:

es ist nicht 54 sondern 55!!!

spannungsversorgung multifunktionseinheit…

ich könnte kotzen… versuche da gerade was zu finden,nur gibts ja keinen stromlaufplan für in der zentralelektrik :?

So, neuester Stand und ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Es scheint wohl so zu sein wie Anfangs hvh107 geschrieben hat. Um die Sache etwas zu beschleunigen, habe ich dann auch im Motorraum die Lila 3A Sicherung gezogen, damit das Steuergerät für die Multifunktionseinheit gleich weg ist.

Folgendes ist passiert:

- Nachdem ich das Multimeter reingehängt habe, wurde das Auto verschlossen, Alarmanlage an und Finger auf dem Schalter der Motorhaube :wink: Ruhestrom war dann so um die 30mA - passt.

- das gleiche dann nochmal diesmal aber Alarmanlage ausgemacht - es fließt dann so ca. 50mA - der Kübel ist faszinierend. Ich hätte erwartet das ohne Alarmanlage weniger fließt, stattdessen mehr, versteh das wer will aber egal.

- so, bis hierher war das Navi noch nicht freigeschalten. Nachdem ich jetzt den Safe-Code eingegeben und die gleiche Prozedur mit Auto zu usw. mache, fließen auf einmal zwischen 360-400mA. Ich warte und warte (ca. 10 Min) aber nix. Das Teil bleibt eisern bei dem Wert. Demnach müßte die Batterie wirklich so nach 5-8 Tagen leergenudelt sein.

Was sagt uns dies, anscheinend wirklich entweder das Navi oder diese dämliche TMC Box schaltet wirklich nicht ab. Jetzt werd ich mal autosound24 anschreiben, was die dazu sagen. Vielleicht stimmen das Navi und die TMC Box nicht zusammen und das Teil schaltet sich wirklich nicht ab.

Somit wars zumindest der Anti-Klau-Umbau nicht und die Zentralverriegelung kann ich ausschließen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe so weit :slight_smile:

Liebe Grüße, Peter