Heute Morgen hat unser Ali (TDI 110PS, altes Modell) den Geist aufgegeben.
Nichts ging mehr. Die Starthilfe vom Passat war erfolglos. Außer langsamem Orgeln und kraftlosen Anzeigelämpchen tat sich nichts.
Und das, obwohl wir die große Batterie drin haben. Die hält selbst das Kälte-Orgeln ohne Murren aus (er springt schlecht an und keiner findet bisher den Grund.)
Im Nachhinein gibt es eine Vorgeschichte:
Am Mittwoch ging ein Scheinwerfer nur noch schwach (dachte die Birne ist hin und es geht nur Standlicht, hat man ja öfter).
Gestern fuhr mein Mann, da gingen offenbar beide Scheinwerfer nicht mehr und das ABS war aus.
Vermutlich ging das ABS am Mittwoch schon nicht. Es war glatt und ich kann mich nicht errinnern, dass es ansprach…
Fehlerspeicher hat gestern ein Problem mit ABS ergeben, sonst nichts.
Warnleuchte wg. Lichtmaschine kam auch nicht.
Allerdings hat mein Holder am Freitag ein neues Radio angeschlossen. Irgendwas stimmt da in jedem Fall nicht. Es schaltet sich ab, wenn der Motor aus ist. Aber es schaltet sich nicht ein und verliert die Senderspeicher.
So, jetzt überlegt mal, ob es am falsch angeschlossenen Radio liegen kann, das die Bat leer ist, bzw. dass sie vielleicht seit Freitag nicht mehr (richtig) geladen wird. Kann da ein Murks sein?
ADAC will ich im Moment nicht holen, da kommt bei uns immer ein Autohändler mit Abschleppwagen…Der tauscht nicht mal einen Keilriehmen, ohne das Auto mitzunehmen.
Und selbst wenn er ihn überbrückt, ist das Problem ja vermutlich noch da.
Danke für Eure Ideen!!
Monika