Batterie leer durch automatisches Vorglühen beim Türöffnen?

Auf jeden fall mal Sicherungskasten im Motorraum prüfen. Ansonsten liegt irgendein andere Fehler vor, wenn er einmal gar nicht will und dann kurze Zeit später anspringt. Was passiert genau, wenn er nicht anspringt - leuchten die Kontrolleuchten, versucht er zu drehen? Geht das Licht?
Ansonsten kann man noch den Ruhestrom mal messen. Das hat aber mit der Sache nicht Anspringen und kurze Zeit später anspringen nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Keine gute Idee.
Selbst die einfachen Ladegeräte haben die Funktion mit Erhaltungsladung. Da ist keine Zeitschaltuhr nötig. Ladegerät einfach anschließen und immer dran lassen.

Gruß

Ich hatte das 5A CTEK-Ladegerät immer mal übers Wochenende dran. Damit ich nicht immer die Batterieabdeckung abnehmen musste habe ich den Adapter nach vorne zum Wischwassereinfüllstutzen verlegt.

Ja, diesen Adapter habe ich dauerhaft an meinem T4 angebaut.
Und weil 40 cm zu wenig war wurden die Kabel etwas verlängert.

Gruß

Bezüglich Vorglühen, das ist bei den SGAs nur kurz und nur beim Einschalten der Zündung. Selbst bei -10°c wird nur 0.5-1s vorgeglüht. Beim Türöffnen ist da nichts - naja bei Kabelbruch in den Türen wäre das auch noch eine Möglichkeit für komische Erscheinungen dafür - meine ich jetzt aber mehr ironisch. Wir hatten zwar schon alle möglichen komischen Erscheinungen in Bezug auf gebrochene Kabel in der Türdurchführung, aber das glaube ich nicht.

Moin toum-toum,

alles verhält sich ganz normal ohne außergewöhnliche „Leuchtenkombinationen“. Ja, er will drehen, aber nach einer gefühlten halben Umdrehung reicht der Saft nicht mehr, obwohl ich gerade vorher eine ganze Weile gefahren bin. Aber eben nicht immer. Manchmal springt er an, als wenn nie was war - auch nach einer Kurzstrecke.
Ich werde mir den Sicherungskasten mal ansehen und wenn ich die Zeit finde auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten probiere ich einfach mal, ob es mit der neuen Batterie flutscht…

Danke erstmal für das Feedback!!

Gruß
Ali Mathe

Danke für diese Info, die beruhigt mich schon mal etwas. Ich fand die Vorglühzeit auch schon immer recht kurz, habe es aber einfach auch den technischen Fortschritt geschoben. :wink:

Danke für den Tip!!

Wie sieht der Sicherungskasten vor der Batterie aus ?

@uwe den habe ich ja schon angesprochen, ist auch für mich sehr verdächtig
@Ali mathe noch mal deutlich, nicht den Sicherungskasten im Fahrgastraum sondern im Motorraum - den hier Austausch des Hauptkabels von Lichtmaschine zum Sicherungskasten Batterie
Wenn da was verschmort, könnte das schon der Grund sein.

Guten Abend,

das Fahrzeug zu laden, halte ich generell für keine gute Idee. Außer es steht regelmäßig mehr als 2 Wochen. Wenn der Wagen „normale Benutzung“ nicht aushält und sogar manchmal nach Fahrten nicht wieder anspringt (!), dann liegt hier ein Fehler vor, den es zu finden gilt.

Du müsstest mal etwas messen.

  • Wie ist die Spannung der Batterie in dem Fall, wo der Wagen nicht anspringt?
  • Wie ist die Spannung an der Batterie, wenn der Wagen läuft? Wieviel Strom zieht sie dann?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings sprang der Wagen grundlegend immer an und auch besonders dann, wenn er noch kurz vorher lief. Trotzdem solltest du mal meine Fehlerursache bei deinem Auto prüfen, nämlich den Masseanschluss am Motorblock / Getriebe. Hier war meiner vergammelt und hatte einen Übergangswiderstand. Dadurch wurde a) die Batterie nie richtig geladen und b) hat der Starter (der logischerweise das gleiche Kabel nutzt) von der ohnehin geschwächten Batterie noch weniger Spannung bekommen.

Mein Thread von damals: Wie messe ich den Ruhestrom korrekt, wie lange muss ich warten bis alle Stgs schlafen? - #20 von tandy1104

Ich werfe mal den Anlasser in die Runde. Der kann genau solche Probleme verursachen.

Mfg Nico

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

der ZAS ist auch einer von den Kandidaten, welche für nicht anspringen sorgen können.

Das liest sich eher nicht nach Batterie. Die Batterie würde ich bei längeren Standzeiten trotzdem entweder laden oder abklemmen

Im beschriebenen Fall wäre ich fürs Abklemmen (und ab und zu laden).
Denn wenn es unklare Stromflüsse gibt, dann sind größere Folgen nicht auszuschließen.

Story: Unseren Nachbarn hat das seinen 190er, angesengte Armhaare beim Öffnen des Tores und fast seine Scheune gekostet. Es sei zu ergänzen, dass er Tags zuvor eine neue Batterie eingebaut hatte, nachdem die alte permanent entladen war …

Bis der Fehler gefunden ist, kann man das so machen. Als Dauerlösung fände ich das schon sehr interessant. :wink:

Siehe Eingangspost :wink:

Ah, das hab ich offensichtlich überlesen… :wink: Ja - wenn das Auto abgemeldet / ungenutzt ist, Batterie abklemmen und Fehler suchen, wenn das Auto mal wieder genutzt sein sollte. So würde ich persönlich es machen :-).

Hi,

ich habe/hatte ähnliche Symptome: Auto nur so alle Woche mal benutzt, dabei im Winter grade noch so Saft zum Motor umrühren. Springt/sprang immer genau beim zweiten Versuch sofort an - beim ersten nur lahmes Drehen und fast nie anspringen.
(1) Batterie getauscht, weil 5 Jahre alt → nach drei Wochen selbes Bild wie vorher. Nur eben nie die Ruhe zum Ruhestrom messen gefunden…
(2) Neulich Anlasser total tot ( nur noch klicken), aber der Motor und seine Schleifkohlen in gutem Zustand → Magnetschalter erneuert, seitdem dreht der Anlasser sehr viel munterer
(3) Danach ( siehe anderen ASZ-Post dieser Tage) zwar drehen aber kein Anspringen. Symptome sehr wie Drehzahl ( besser: Drehwinkel-)Sensoren KW und NW fehlerhaft / wackelkontaktig. - Im moment wieder Anspringen bei jedem zweiten Versuch, aber der erste bleibt halt nicht stehen, sondern dreht munter vor sich hin…
Was ich dem Thread-Owner sagen wollen würde: Schau mal nach dem Batterie-Sicherungskasten (da war bei mir das Lima-Kabel gammelig), nach den Kabeln ( Plus und Minus) von Batterie zum Anlasser (dazu sollte die Bodenwanne ab - kommt man gleich tausendmal besser an alles ran direkt unter der Batterie) und prüfe ggf. mal den Magnetschalter bzw. tausch den halt aus (ca. 20 Euro - ist ein Universalteil bei sehr vielen Herstellern gleich)…
Und wie bei mir zu sehen: Auch die Drehwinkel-Geber von Kurbel- und Nockenwelle (G28 und G40) machen eben gern mal Zicken - kommt man nunr nicht so sehr schön dran…

Torsten
Aber eine 6 Jahre alte Batterie ist natürlich auch nicht ganz unverdächtig!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.